PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A73/B152 - Lymphabfluss



Unregistriert
18.08.2021, 16:31
Fließt die Lymphe aus dem Hoden und somit dem Skrotum über die Nll. lumbales ab? Und nicht wie als richtige Lösung markiert über die Nll. inguinales superficiales?

Unregistriert
18.08.2021, 17:19
Lt doccheck ist es auf jeden Fall richtig, dass die Lymphe über Lumbales fließt, so war auch die Lösung mancher Altexamina. Lt. Einer Grafik von Thieme allerdings auch Null inguinales profundi möglich

Tzehehe
18.08.2021, 17:28
Ohne die Frage zu kennen:
Lymphe aus dem Skrotum drainieren in die Nn. lymphatici superficiales, aus den Hoden in die Nodi lymphatici lumbales.

myu33
18.08.2021, 18:45
Zugegeben eine böse Frage im Blick auf die Altfrage. Tatsächlich drainiert der Hoden in die Lumbales, hier geht es aber um ein Melanom also eine Krebserkrankung der Haut und damit eben nicht lumbales sondern die inguinales superficialen. Gab so eine Frage auch mal mit einem Melanom am Fuß, da war auch die inguinale superf. Richtig und nocht poplitea oder andere.

Kimberlyamanda
19.08.2021, 07:14
Zugegeben eine böse Frage im Blick auf die Altfrage. Tatsächlich drainiert der Hoden in die Lumbales, hier geht es aber um ein Melanom also eine Krebserkrankung der Haut und damit eben nicht lumbales sondern die inguinales superficialen. Gab so eine Frage auch mal mit einem Melanom am Fuß, da war auch die inguinale superf. Richtig und nocht poplitea oder andere.

Wo steht das? Welche Seite in der dualen Reihe? Find es nicht

myu33
19.08.2021, 08:36
Steht meines Wissens so im Benninghoff, hab ihn grade nicht da, auf Amboss steht es aber auch unter Kapitel "Hoden".

pham.ho
19.08.2021, 11:29
Zugegeben eine böse Frage im Blick auf die Altfrage. Tatsächlich drainiert der Hoden in die Lumbales, hier geht es aber um ein Melanom also eine Krebserkrankung der Haut und damit eben nicht lumbales sondern die inguinales superficialen. Gab so eine Frage auch mal mit einem Melanom am Fuß, da war auch die inguinale superf. Richtig und nocht poplitea oder andere.

Richtig, das Stichwort ist hier Melanom. Daher sind hier auch die Nll. inguinales superf. gefragt und nicht wie sonst die Nll. lumbales.

dpp30
19.08.2021, 12:26
Die Lymphe des Hodens fließt in die Nll lumbales, die des Skrotums in die Nll inguinales superficiales. deshalb ist es zB wichtig, bei Verdacht auf ein Hodenkarzinom keine transskrotale Biopsie durchzuführen, da es dann zu Metastasen in die Leistenlymphknoten kommen kann. Steht sicher auf Quowadis, und wenn ich mich recht erinnere auch im Endspurt.

rwolf
19.08.2021, 20:00
Ich habe eben im Anatomie-Atlas von Sobotta folgendes gefunden:
Paulsen,Waschke, Sobotta Atlas der Anatomie des Menschen Innere Organe, 23.Auflage, S.195

Penis und Scrotum: Nodi lymphoidei inguinales [es gibt nodi lymphoidei inguinales superficiales und profundi, weiss nicht genau welche gemeint sind]
Hoden und Nebenhoden. Nodi lymphoidei lumbales auf Höhe der Nieren
Samenleiter, Samenstrang und akzessorische Geschlechtsdrüsen: Nodi lymphoidei iliaci interni/externi und Nodi lymphoidei sacrales

UND JETZT KOMMT ES:

"Da die Lymphabflusswege der inneren und der äußeren Geschlechtsorgane miteinander KOMMUNIZIEREN, darf bei Verdacht auf einen Hodentumor keine transskrotale Biopsie vorgenommen werden, weil dadurch Tumorzellen in die Lymphbahnen zu den Leistenlymphknoten verschleppt werden können."
("die Biopsie muss in diesem Fall immer vom Leistenkanal aus erfolgen")


Also kommen auf jeden Fall die Nodi lymphoidei inguinales in Frage, aber die Lymphbahnen kommunizieren auch miteinander.

rwolf
19.08.2021, 20:46
Ich habe im Sobotta-Atlas Innere Organe, 23.Auflage, S.195 folgendes gefunden

Penis und Skrotum: Nodi lymphoidei inguinales
Hoden und Nebenhoden: Nodi lymphoidei lumbales auf Höhe der Nieren
Samenleiter, Samenstrang und akzessorische Geschlechtsdrüsen: Nodi lymphoidei iliaci externi/interni und Nodi lymphoidei sacrales