PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A94 B133 Ablagerungen des Proteins bei Parkinson

rwolf
18.08.2021, 23:14
Antwort E war richtig (alpha-Synuclein)

Viele haben Antwort A (Amyloid-beta-Peptid) gewählt, dies liegt bei Alzheimer vor.

Allerdings ist Amyloid-beta-Peptid auch bei Parkinson-Patienten zu finden:
Amyloid-β and Parkinson's disease
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30377818/
Amyloid-β (Aβ) and tau deposition are also comorbid associations and especially Aβ deposition is associated with cognitive decline in PD.

Immerhin ist der Text der Frage "Die Ablagerung welches Proteins liegt dieser neurodegenerativen Erkrankung häufig zugrunde"
und es steht auch nicht genau, um welche neurodegenerative Krankheit es geht.

Emanuel_97
19.08.2021, 09:20
Das sehe ich auch so. Meiner Einschätzung lässt die Fragestellung hier einen Spielraum, vielleicht ist das Ameloyd-beta-Peptid nicht das häufigste, allerdings tritt es wohl auch häufig auf, wodurch es sich nicht eindeutig ausschließen lässt.
Auch diese Quelle bestätigt nochmals die Anwesenheit.
"...In addition, alterations of the levels of total tau, phosphorylated tau [181P], and amyloid beta 1–42 in cerebrospinal fluid have been reported in patients with sporadic Parkinson disease..."

myu33
19.08.2021, 11:34
Einreichen kann man es (fände es zumindest gut), ich denke aber, das IMPP wird sich mit "häufig zugrunde" rausargumentieren zumal alle anderen genannten Antwortmöglichkeiten wohl mehr mit Morbus Alzheimer zutun haben. Naja ich habs auch falsch gekreuzt :D

Krikelkrakel
19.08.2021, 14:30
Ich habe auch a genommen und finde die Frage ist generell nicht eine die man unbedingt mit vorklinischem Wissen beantworten kann.

iBenz
19.08.2021, 15:25
Antwort E war richtig (alpha-Synuclein)

Viele haben Antwort A (Amyloid-beta-Peptid) gewählt, dies liegt bei Alzheimer vor.

Allerdings ist Amyloid-beta-Peptid auch bei Parkinson-Patienten zu finden:
Amyloid-β and Parkinson's disease
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30377818/
Amyloid-β (Aβ) and tau deposition are also comorbid associations and especially Aβ deposition is associated with cognitive decline in PD.

Immerhin ist der Text der Frage "Die Ablagerung welches Proteins liegt dieser neurodegenerativen Erkrankung häufig zugrunde"
und es steht auch nicht genau, um welche neurodegenerative Krankheit es geht.

Was meinst du damit, dass nicht genau dabei steht, worum es geht? Da steht doch Parkinson und es wird Bezug darauf genommen in der Frage?

rwolf
19.08.2021, 20:04
nee :))
Es wurde ja nur vermutet(!), dass der Patient Parkinson hat

iBenz
19.08.2021, 20:12
nee :))
Es wurde ja nur vermutet(!), dass der Patient Parkinson hat

Achso. Ich dachte das „dieser“ in der Frage bezieht sich eindeutig auf Parkinson aus dem Satz davor. Denn das bloße Zittern in den Händen heisst ja noch nicht, dass es sich um eine neurodegenerative Erkrankung handeln muss. Deshalb muss ja eigentlich die Parkinsons-Erkrankung damit gemeint sein (leider. Ich wünschte hier würde es mehr eindeutige Sachen zum Anfechten geben, aber in Summe sind es irgendwie gar nicht so viele 🙈)