PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 119 ICD-10



Conny.fgl
19.08.2021, 10:07
Könnte man diese Frage nicht aufgrund von Relevanzhinterfragung beim IMPP anzweifeln? Es wurde weder aktiv gelehrt noch auf Lernplattformen wie Amboss oder Viamedici erwähnt, welche Diagnosen in welchem Kapitel aufgelistet werden. Meiner Meinung nach ist diese Frage bezüglich des Wissensstands der Prüflinge überhaupt nicht aussagekräftig noch tatsächlich für den Alltag von Ärzt/innen wichtig. Es gibt doch schließlich sicher auch ein Inhaltsverzeichnis beim ICD-10 in dem so etwas schnell nachgeschlagen werden kann.

iBenz
19.08.2021, 10:11
Könnte man diese Frage nicht aufgrund von Relevanzhinterfragung beim IMPP anzweifeln? Es wurde weder aktiv gelehrt noch auf Lernplattformen wie Amboss oder Viamedici erwähnt, welche Diagnosen in welchem Kapitel aufgelistet werden. Meiner Meinung nach ist diese Frage bezüglich des Wissensstands der Prüflinge überhaupt nicht aussagekräftig noch tatsächlich für den Alltag von Ärzt/innen wichtig. Es gibt doch schließlich sicher auch ein Inhaltsverzeichnis beim ICD-10 in dem so etwas schnell nachgeschlagen werden kann.

Dass man es nachschlagen kann ist denke ich kein Argument. Das kannst du ja bei allem im Grunde als Argument anführen, was nicht gerade lebenswichtig ist. Bei deiner anderen Argumentation habe ich keine Ahnung. Bei uns wurde es tatsächlich in nem Seminar mal erwähnt, weshalb ich es wusste.Hätte sonst aber auch keine Ahnung gehabt

rwolf
19.08.2021, 10:17
Ja, das stimmt. Das ist weder relevant für allgemeine Fragen der med.Psychologie/med.Soziologie, ob es Klassifikationen wie ICD oder DSM gibt (dies könnte auch mit Abrechnungsarten zu tun haben/Diagnose Related Groups),
denn hier geht es die Nummer eines bestimmten Kapitels, und das und spielt eigentlich keine Rolle für die allgemeine Relevanz,
und wenn es um konkrete Diagnosen geht, das hat doch mit dem klinischen Teil zu tun /Psychiatrie

PhilX
19.08.2021, 10:55
Steht leider fast genauso im Gegenstandskatalog des IMPP (https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/gegenstandskataloge.html), da kann man wohl nichts machen, auch wenn es eine eher an den Haaren herbeigezogene Frage ist.

"Grundzüge von Klassifikationssystemen für psychische und somatische Krankheiten (s.a. 2.3); ICD und DSM; ICF"

Conny.fgl
19.08.2021, 11:16
Ach Mist, wie ärgerlich. Finde ich wirklich unverständlich... aber danke für den Link!