Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A102, B24, Studienart
SchmidtS2001
19.08.2021, 19:22
Ich verstehe nicht ganz, warum es sich hier um eine Querschnittsstudie handeln soll. Diese nutzt man doch eher, um die Prävalenz an einem Punkt zu bestimmen (Def. nach Thiemie: "In einer Querschnittstudie werden alle interessierenden Merkmale wie z. B. Alter, Bildungsgrad, Geschlecht oder Körpergewicht einmalig und zur gleichen Zeit erhoben.") und nicht, wenn man über 2 Jahre neue Probanden aufnimmt.
Könnte mich bitte jemand aufklären, warum es nicht die Kohortenstudie sein kann?
Ich verstehe nicht ganz, warum es sich hier um eine Querschnittsstudie handeln soll. Diese nutzt man doch eher, um die Prävalenz an einem Punkt zu bestimmen (Def. nach Thiemie: "In einer Querschnittstudie werden alle interessierenden Merkmale wie z. B. Alter, Bildungsgrad, Geschlecht oder Körpergewicht einmalig und zur gleichen Zeit erhoben.") und nicht, wenn man über 2 Jahre neue Probanden aufnimmt.
Könnte mich bitte jemand aufklären, warum es nicht die Kohortenstudie sein kann?
Huhu!
also ich habe leider auch Kohortenstudie gekreuzt, aber mal gegoogelt. Bei der Kohortenstudie wird eine Gruppe, die irgendeine Form der Gemeinsamkeit (bspw gleicher Bildungsabschluss, gesunde Lebensweise, o.Ä.) hat, dahingehend beobachtet, wer von ihnen eine Erkrankung entwickelt. Bei uns sind aber ja bereits alle krank.
Deshalb ist das sowieso schon direkt raus, so wie ich es verstanden habe
Für eine Kohortenstudie fehlt aus meiner Sicht auf jeden Fall auch eine zweite Untersuchung, eine Katamnese wird ja ausdrücklich nicht durchgeführt.