PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweigerung



Seiten : [1] 2

Moni Ka
20.08.2021, 13:56
Der Chef verweigert mir einen Kurs zu zahlen, mit dem Grund ( passt gerade nicht zu meiner Weiterbildungsstand)
Ja war der nette Oberarzt mit in dem Gespräch und meinte zu früh ich brauche das nicht.

Wie gehe ich mit der Situation um? Denen klagen? Ich habe das Recht auf Weiterbildung und bin der Meinung es interessiert nicht ganz welche Veranstaltung ich besuchen möchte.

Gibt's dieses Jahr noch einen Kurs irgendwo zu belegen, ich bin im 2 Weiterbildungsjahr intenrinsstin

Thomas24
20.08.2021, 14:03
Der Chef verweigert mir einen Kurs zu zahlen, mit dem Grund ( passt gerade nicht zu meiner Weiterbildungsstand)
Ja war der nette Oberarzt mit in dem Gespräch und meinte zu früh ich brauche das nicht.

Wie gehe ich mit der Situation um? Denen klagen? Ich habe das Recht auf Weiterbildung und bin der Meinung es interessiert nicht ganz welche Veranstaltung ich besuchen möchte.

Gibt's dieses Jahr noch einen Kurs irgendwo zu belegen, ich bin im 2 Weiterbildungsjahr intenrinsstin

Wenn dir der Kurs so wichtig ist, dann zahl ihn doch selbst, geh hin und lern was. Die Kosten setzt du dann in der Steuererklärung als Werbungskosten an. Investitionen in die eigene (Aus-) Bildung haben eine enorme Rendite. Problem solved.

Anmerkung: Es geht doch um deinen Deutschkurs B2, oder? Frage für einen Freund.

Feuerblick
20.08.2021, 14:12
1. Ja, du hast ein Recht auf Weiterbildung (in deiner Klinik!) und auf freie Tage für berufliche Fortbildung (siehe Tarifvertrag), aber nicht auf irgendwelche externe Kurse - es sei denn, sie wären für deine Facharztprüfung in ferner Zukunft zwingend (!) erforderlich und ohne könntest du den Weiterbildungskatalog nicht erfüllen. Aber selbst dann darf dein Weiterbilder entscheiden, WANN du den Kurs besuchst.
2. Meines Wissens hast du doch gekündigt. Warum sollte man dir dann noch einen Kurs bezahlen?
3. Das Lamento um diesen Kurs ist doch auch nichts Neues. Davon schreibst du doch seit Monaten. Lass dir doch mal was Neues einfallen.

Kurz: Wenn du den Kurs so wichtig findest, dann musst du ihn halt selbst bezahlen.

Weiteres Füttern des Trollimitats ist nicht erwünscht.

Jule-Aline
20.08.2021, 15:51
Ist das schon die neue Stelle?

pineapple
20.08.2021, 17:17
Klagen kommt sicher gut und ist günstiger als selbst die Fortbildung zu zahlen (Ironie)

Respekt wie schnell bei dir die Weiterbildungszeit vergeht…

mbs
20.08.2021, 21:08
In manchen Bundesländern bekommt man automatisch ein paar Tage Bildungsurlaub was ich weiß. Das wäre zumindest etwas. Außerdem kann man einen Teil der Kurskosten von der Steuer absetzen. Dazu reicht es, dass es sich grob um ein medizinisches Themengebiet handelt.
Korrigiert mich falls ich mich täusche, aber auf mehr hat man keinen Anspruch.

Moni Ka
20.08.2021, 21:24
Der Kurs braucht ich mindestens in den 3 WBJ und es ist weder überteuert noch unwichtig für die Weiterbildung.

Die sind fest die Meinung, dass es zu frühe wäre und das ich dazu nicht ganz fit bin um mich in dem Bereich weiter zu bilden.

Es gibt persönliche Gründe, die ich nicht alle hier in der Öffentlichkeit schreiben möchte und bitte daher um Verständnis dafür, wenn ich nicht alle Fragen beantworte.

Ich überlege den Betriebsrat hinzuziehen und denen fragen, ob es Recht ist der Chef in solche Situationen das verweigert. Ich bekomme hier ja auch ganz unterschiedliche Antworten.

Ich will mich gerne weiterbilden und keine Urlaubstage dafür nehmen.

Mir können gerne internnisten schreiben, falls die meine Post lesen, ob und welche Kurse von denen ich am Anfang der Weiterbildung zum Facharzt profitieren kann.
Danke im voraus

Nulllinie
20.08.2021, 21:29
Und das Drama geht in die nächste Runde ... :-oopss

Thomas24
20.08.2021, 21:33
Die sind fest die Meinung, dass es zu frühe wäre und das ich dazu nicht ganz fit bin um mich in dem Bereich weiter zu bilden.

Komisch. Das klang in deinen bisherigen Fächern und Kliniken ganz ähnlich. Wer da ein Muster erkennt, darf es behalten...


Schalt ruhig den Betriebsrat ein. Offensichtlich handelt es sich bei dir um Diskriminierung, nein, üble Willkür... Ach was, übergeh den Betriebsrat und geh am besten direkt zur Presse 😁 Diesen misogynen Schweinen darf man die Sabotage einer so vielversprechenden Karriere nicht durchgehen lassen. Und überhaupt: Was erlauben Strunz?

Nefazodon
20.08.2021, 22:25
@Moni Ka: Du hast jetzt, wenn man deine Foren-Historie etwas verfolgt hat, oft die Stelle gewechselt...d.h. Du kannst noch gar nicht so lange bei diesem Arbeitgeber sein....warum sollten sie dort jetzt schon in dich investieren?

Überhaupt: Warum glaubst Du, dass irgendein Arbeitgeber verpflichtet sein sollte, dir deine persönliche Fortbildung zu zahlen?

Vielleicht mal kleine Brötchen backen.

Jule-Aline
21.08.2021, 05:04
Um welche Fortbildung handelt es sich denn?
Intensivmedizin? Notarztkurs? Sono etc.?

nie
21.08.2021, 09:22
Der Kurs braucht ich mindestens in den 3 WBJ und es ist weder überteuert noch unwichtig für die Weiterbildung.

Die sind fest die Meinung, dass es zu frühe wäre und das ich dazu nicht ganz fit bin um mich in dem Bereich weiter zu bilden.

und auf die Idee, dass deine Vorgesetzten Recht haben könnten, bist du noch nicht gekommen?



Ich überlege den Betriebsrat hinzuziehen und denen fragen, ob es Recht ist der Chef in solche Situationen das verweigert. Ich bekomme hier ja auch ganz unterschiedliche Antworten.

Ich frage mich wirklich, welcher Kurs dir da so wichtig ist. Scheint dich immerhin schon ein halbe Jahr zu beschäftigen, dieser Kurs.
Da ich selbst Internistin im 3. WBJ bin, interessiert mich das auch persönlich sehr, da ich aktuell bin keinem Kurs weiß, den ich unbedingt machen sollte/brauche…



Mir können gerne internnisten schreiben, falls die meine Post lesen, ob und welche Kurse von denen ich am Anfang der Weiterbildung zum Facharzt profitieren kann.
Danke im voraus


Sonokurs, Echokurs, Reanimationstraining/ACLS Kurs… oder vielleicht man ein Buch zu Hand nehmen und zusehen, dass man die Arbeit gut macht, die man zu machen hat.

Thomas24
21.08.2021, 10:17
Also, ich bin ja der Meinung, dass bei Moni Ka -vorausgesetzt, Die ist echt, das Geld in einen Deutschkurs (B2 Level) und vielleicht zwei -drei Sitzungen Psychotherapie zum Thema Selbstreflektion ganz gut investiert wäre.

Aber das ganze Fortbildungsbudget ist vermutlich leider schon in "Advanced Trolling", "Trolling Masterclass" und die "Trolling Summerschool" gesteckt worden 😈

Jukka666
21.08.2021, 12:35
Ende Januar 2020 hatte sie angeblich 6 Monate Probezeit Innere hinter sich, also Beginn 06/2019.
jetzt ist sie im 2. WBJ? Mal besseres Deutsch, mal schlechter, in jeder Stelle Probleme.

@MoniKa: möchtest Du konkrete Hilfe, würden konkretere Angaben vielleicht helfen…
Ich habe auch die meisten FoBis selbst bezahlt, das ist leider so in D…
Um welche Katalogrelevanten FoBis soll es sich denn handeln?

Bist du wirklich im 2.WBJ, bist du in einem funktionsbereich wie Endo/Gastro/Sono?
Intensivrotation?

Bille11
21.08.2021, 14:44
Naja, 08/2021 ist 2. WBJ wenn man 06/2019 angefangen hat, zwischendurch 2x die Stelle gewechselt und 2-3 Monate ‚verloren‘ hat.. :-)

dmtec
22.08.2021, 05:42
Also Dank FOAM braucht man heute kaum noch Kurse. Werden viele anders sehen, aber bring dir den Kram selbst bei. Habe ich auch, seitdem ich FOAM-Quellen benutze ist mein Wissenszuwachs ein komplett anderer.

Den Kurs kannst du dann ein Jahr später machen.

cartablanca
22.08.2021, 05:54
Ich versteh echt nicht diese Obsession damit die Hintergründe eines users zu recherchieren. Da werden dann sogar Rechnungen über das WBJ angestellt. Im anderen Thread dasgleiche mit Raneem. Wie kann man soviel Zeit damit verschwenden den Hintergrund eines users zu recherchieren? Man kann entsprechende user und Themen doch einfach ignorieren. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen ältere Beiträge eines users durchzuwühlen um... ja was? meine Paranoia zu rechtfertigen? Nach dem Motto: ich hab durchschaut dass ihr mich betrügt? Komischerweise sind es auch immer diegleichen user mit den paranoiden Tendenzen.
Das erinnert mich an eine Ex mit der ich mal kurz was hatte die permanent glaubte dass ich ihr Handy hacke oder Agent einer fremden Regierung sei und über Entfernungsangaben auf den apps meinen Standort hinterfragt hat.

dmtec
22.08.2021, 06:15
Das erinnert mich an eine Ex mit der ich mal kurz was hatte die permanent glaubte dass ich ihr Handy hacke oder Agent einer fremden Regierung sei und über Entfernungsangaben auf den apps meinen Standort hinterfragt hat.
Wow krass, ich hoffe der Sex war wenigstens gut. Als Agent lernt man das Leidenschaftliche ja ;-)

Nefazodon
22.08.2021, 09:06
@Cartablanca: Ich glaube nicht, dass das jemand extra recherchiert hat. Wenn man regelmäßig im Forum mitliest, kennt man aber die User, die regelmäßig posten und ihre ungefähre Geschichte.

Sicher kann man User immer ignorieren. Man kann aber auch dazu schreiben, wenn einem etwas auffällt. Zum Beispiel, wenn ein User immer über die gleichen Probleme berichtet. Was ein Hinweis darauf sein kann, dass diese strukturell bedingt sind.
Auch das ist in einem freien Forum durchaus eine Option.

Moni Ka
26.08.2021, 14:22
Jule-Aline den Notfallkurs

Nie keine besondere Ansprüche, den Kurs wir mir nun enorm helfen. Klar Bücher kann man immer zu Hilfe gebrauchen, die liefern viel aber ich brauche viel Praxis nicht nur Theorie

Dmtec was ist das genau FOAM?


Carta Blanca Das verstehe ich auch nicht. Leider ist das forum seit dem Wechsel von PJ forum nicht mehr ertragbar. Ich lese schon seit paar Jährchen mit und leider habe ich manchmal keine, die mir auf meine Fragen (blöde auch mit) beantworten kann.

Mich ärgert besonders diejenigen, die immer was über Sprache schreiben. Lernt mal eine andere Fremdsprache und geht im Ausland zu arbeiten dennach können wir uns gerne unterhalten

Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht gerne hier in der Öffentlichkeit über mein Berufsleben erzählen möchte PUNKT