PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungeschicklichkeit bei Braunülen



Panarteriitis nodosa
23.08.2021, 16:40
Hallo zusammen,
Inwiefern würdet ihr Probleme erwarten, wenn bei nicht idealen Venenverhältnissen (nicht oder nur leicht tastbares Lumen, kaum sichtbare Venen) kein Zugang gelegt werden kann aufgrund eigenen Nichtkönnens? Als Arzt? Ich habe leider nur ungeschickte Hände ...

FirebirdUSA
23.08.2021, 17:11
Wird in der Regel mit der Zeit besser, würde mich da nicht zu sehr stressen

freak1
23.08.2021, 18:53
Alles eine Sache der Übung. Wenn nichts geht, kann man sich immer noch das Sono schnappen und manchmal geben sich auch die Gasmänner geschlagen und legen einen ZVK.

_calendula_
23.08.2021, 19:01
Sehr selten, dass es beim ZVK endet, wenn mal eben eine Flexüle gebraucht wird.
Alles Übungenssache.

Nemesisthe2nd
23.08.2021, 19:02
2-3 mal selbst versuchen und dann darf der nächste Kollege ran....

wie die anderen schon geschrieben haben, passiert das als Anfänger öfter, später seltener. Aber auch nach 8 Jahren, muss ich manchmal an einen Kollegen abgeben (und dafür kommen die Kollegen auch zu mir und fragen ob ich es nicht mal verscuhen kann). Bricht keinem ein Zacken aus der Krone

Frisko
24.08.2021, 07:22
Dreimal versuchen, danach Kolleg*in fragen. Keine Schande und komplette Übungssache. Freue mich auch schon wieder auf die Übungszeit, nachdem ich drei Jahre keinen Zugang gelegt habe.
Ist das wie Fahrradfahren?

freak1
24.08.2021, 18:34
Ist das wie Fahrradfahren?

Ja, nur das es dem anderen wehtut, falls man es doch verlernt hat. ;-)

_calendula_
24.08.2021, 19:04
Verlernt man nicht. Man glaubt nur, dass man es nicht mehr kann. Evtl. fühlen sich die ersten beiden Flexülen komisch an, aber dann wirds wieder gehen.
Auch andere Modelle fühlen sich am Anfang seltsam an - und 2 Flexülen später sind sie doch nicht "schlechter als die gewohnten".

Günni Gürtelrose
25.08.2021, 05:51
2-3 mal selbst versuchen und dann darf der nächste Kollege ran....

wie die anderen schon geschrieben haben, passiert das als Anfänger öfter, später seltener. Aber auch nach 8 Jahren, muss ich manchmal an einen Kollegen abgeben (und dafür kommen die Kollegen auch zu mir und fragen ob ich es nicht mal verscuhen kann). Bricht keinem ein Zacken aus der Krone

Genauso ist es. Passiert jedem mal.
Man darf nur nicht in eine Vermeidungshaltung gehen, sondern einfach machen. Dann wird das schon.