PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleistift beim Physikum?



iBenz
26.08.2021, 07:25
Huhu!
Ich hab mal ne ganz andere Frage, da ich inzwischen seit Wochen darüber rätsel. Seit ich denken kann, selbst bei harmlosen, relativ unwichtigen Prüfungen, wurde immer untersagt, etwas mit Bleistift zu schreiben / anzukreuzen. Beim Staatsexamen nicht - da soll man es so machen - wieso nur? 😂 Also ich meine, das ist sowieso schon etwas, wo so viel geklagt wird. Öffnet man dem nicht Tür und Tor mit Bleistiftkreuzen auf dem offiziellen Lösungsbogen? Das irritiert mich sehr. Am Anfang dachte ich es sei ein Scherz, aber nein, war bei meinem M1 jetzt auch so.
LG

davo
26.08.2021, 08:16
Wahrscheinlich zum Teil, weil man sonst mit oftmaligen Korrekturen ein Problem hätte, und zum Teil, weil der Scanner besser damit funktioniert.

Carnivore
26.08.2021, 14:09
Ich kenne es als Schutz vor dem Abschauen. Bleistiftkreuze sieht der Nachbar schlechter als Kulikreuze.

DennisB
26.08.2021, 14:47
Ich gehe auch von der besseren Einlesbarkeit aus. Die Ergebnisse werden ja nicht händisch übertragen.
Bei klar gesetzten Kreuzen ist die Antwort vermutlich schwerer anfechtbar, als wenn man sich mit seinen Kugelschreiberkorrekturen herauswinden möchte.

alx2021
27.08.2021, 13:44
das liegt am Korrigieren, wer schonmal ne Uni-Klausur mit diesen Antwortbögen verfasst hat, weiß wie oft man das noch ändert, dann füllt man erst den Kreis ganz aus, dann macht man noch einen Kreis darum, dann markiert man noch mit Pfeilen was das richtige Kreuz sein soll :D

rwolf
31.08.2021, 07:24
Ich erinnere mich vage, dass bei einer regulären mündlichen Prüfung in einem anderen Studiengang der Prüfling Notizen mit einem dokumentenechten Stift machen sollte/musste. Bleistift war nicht akzeptabel, da nicht dokumentenecht (läßt sich verfälschen).
Das waren, meine ich, nicht nur hochschulinterne Vorgaben, sondern sie waren allgemein geltend.

Vielleicht ist es tatsächlich ein Angriffspunkt.
Alternativen sind ja denkbar, wie etwa, dass man mit Kugelschreiber kreuzt und bei einer Korrektur das richtige Ergebnis daneben schreibt. Das gibt es ja auch bei anderen schriftlichen Klausuren.
Dass das Ganze eingescannt wird, ist ja deren eigene Präferenz.