PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Maskenbeatmung

Seiten : 1 [2]

anignu
30.08.2021, 23:33
Wieviele Klingen haben Nassrassierer von Gilette bzw. Willkinson Sword eigentlich mittlerweile ? 10 ?
Nein, blieb meines Wissens nach bei 5. Aber erinnert mich an die Werbung mit dem Satz "das ist kein neuer 18-Klingen-Rasierer" die ich alleine deswegen so genial fand. Dieses ständige Streben nach mehr Klingen, noch mehr Klingen, noch mehr Klingen und dann kommt die Reduktion auf 1. Absolut genial.
Und nein, zum Thema hab ich nichts beizutragen.

Bille11
31.08.2021, 15:09
Mir wurde bis jetzt immer nach 1x rasieren verboten, den OP Rasierer (weder elektrisch noch Einmal-) (am Patienten) zu benutzen, das sah immer so blutig aus.

Edward T. Hunter
16.11.2021, 18:55
Bei Patienten, mit denen es Probleme geben könnte, führe ich die Präoxygenierung bereits unter PEEP durch und versuche zügig zu intubieren. Sollte es unerwartet Probleme geben, oder die Intubation ebenfalls schwierig werden, hat mir der Wendl-Tubus bisher immer die Situation gerettet.
Grüße

detysnow
17.11.2021, 07:46
Bei Patienten, mit denen es Probleme geben könnte, führe ich die Präoxygenierung bereits unter PEEP durch und versuche zügig zu intubieren. Sollte es unerwartet Probleme geben, oder die Intubation ebenfalls schwierig werden, hat mir der Wendl-Tubus bisher immer die Situation gerettet.
Grüße

In so einer Situation würde ich ja stark den Güdel bevorzugen. Wenn man bei einem schwierigen Atemweg auch noch stärkeres Nasenbluten verursacht, wird die Sache wirklich unschön..

Edward T. Hunter
17.11.2021, 11:04
Es ging doch um die schwierige Maskenbeatmung bei der ein Guedel eben nichts verbessert hat? So schreibt es zumindest der TE. Unsere Wendl-Tuben sind recht flexibel und weich, aber ja, es kann auch mal ein wenig bluten. Eine stärkere Blutung habe ich aber damit noch nie gesehen. Vielleicht gibt es andere Modelle, die eher Verletzungen machen. Im Zweifel "Treat first what kill first" :)

detysnow
17.11.2021, 12:56
Es ging doch um die schwierige Maskenbeatmung bei der ein Guedel eben nichts verbessert hat? So schreibt es zumindest der TE. Unsere Wendl-Tuben sind recht flexibel und weich, aber ja, es kann auch mal ein wenig bluten. Eine stärkere Blutung habe ich aber damit noch nie gesehen. Vielleicht gibt es andere Modelle, die eher Verletzungen machen. Im Zweifel "Treat first what kill first" :)

Bin da wohl gebranntes Kind. Durfte schon mal reintubieren bei kräftiger Blutung nach Wendl. Aber dass Güdel schon probiert wurde, hab ich wohl schlicht überlesen, entschuldige.

Bille11
17.11.2021, 15:29
Ich glaube, dass ich dann eher die Lama als den Wendl einlegen würde. Der ist in meinem Gedankenrepertoire im OP doch eher der Ausleitung vorbehalten. Aber auch unter einer Lama kann es zu krass unstillbaren Blutungen kommen, die die Intubation und Quellensuche notwendig machen - so viel Blut :-(( aaaahhhhh!