Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitversicherung

Seiten : 1 [2]

Matzexc1
31.08.2021, 15:02
Man muss sagen, dass eine BU am günstigsten in jungen Jahren abgeschlossen werden kann.

Meine aktuelle habe ich mit Anfang 30 über einen Strukturvertrieb abgeschlossen, davor war ich bei einem reinen Versicherungsvertreter.
Beide haben Fehler bei den Verträgen gemacht die erst später rauskamen, z.B. schlechte Aufarbeitung der Gesundheitshistorie, vergessene Information betreffs Steuern und Abgaben, etc.

Abgeschlossen habe ich weil ich das Risiko der Erwerbsunfähigkeit/Erwerbsminderung absichern wollte, was ich aus privaten Gründen wichtig fand. Die Überlegung ob ich den Vertrag komplett stillege hatte ich, nach reiflicher Überlegung und Beratung durch spezialisierte Maklerin und Verbraucherzentrale habe ich mich für Behalten entschieden.
Das Risiko berufsunfähig zu werden mag gering sein, aber:

1. Eine Unfallversicherung zahlt auch nicht für alles
2. Versorgungswerke zahlen nur wenn man die Approbation aufgibt

Was die Zahlungsbereitschaft angeht hängt diese von der Versicherung ab, deswegen auch der Rat mit der Rechtsschutzversicherung vor einer BU. Genau das ist auch ein Grund warum ich Kombinationen ablehne, für die Versicherung lohnt es sich mehr zu verzögern wenn man eine Kombination aus BU und Altersvorsorge hat, was auch von einem Anwalt bestätigt wurde.
Es hängt auch von der Höhe der Rente ab, ab 2500€ wird sehr genau hingesehen weswegen ich auch nicht unbedingt mehr absichern würde.

Die Versicherung bestellt Gutachter die entscheiden wie hoch der Grad der Beeinträchtigung ist, das da natürlich auch nach jedem Steinchen gesucht wird ist klar.

Fazit:
Selbst informieren, das eigene Risiko einschätzen lassen und kompetenten Rat suchen bevor man abschließt

Für alle Interssierten
https://www.wertpapier-forum.de/forum/111-versicherungen-zur-risikovorsorge/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/61374-bu-f%C3%BCr-studenten-makler-oder-honorarberater/#comments

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39742-berufsunf%C3%A4higkeitsversicherung-erfahrungsberichte/#comments

Mazungu
07.03.2022, 20:42
Liebe Mitmenschen,

ich habe aus Unwissenheit eine BU direkt bei einem Vertreter von einem Versicherungsunternehmen beantragt. BU-Rente wurde so berechnet: 3000€ (3% Inflationskorrektur, Beträge in den ersten 2 Jahren wegen einer einzelnen chronischen Krankheit - 270€, danach 183€ monatlich) oder 2500€ (2% Korrektur, erste 2 Jahre 200/monatlich, danach 150/monatlich).

Augenarzt, Assi, Reflux-Krankheit.

Wie adequat hören sich diese Summen an? Kann ich die Angebote einfach ablehnen oder soll ich dies irgendwie besonders kündigen? Sind die Beratungen von Vermittlern in solchen Fällen kostenpflichtig? Ich wollte mich jetzt lieber durch einen freien Versicherungs-und Finanzberater beraten lassen.

Danke für Ihre Ratschläge.

Nefazodon
07.03.2022, 21:06
@Mazungu: zu deinem genauen Fall wird dir keiner verbindlich Auskunft geben können. Weder kennen wir wichtige Fakten wie deinen Gesundheitsstatus, noch deine finanziellen Möglichkeiten.:-nix:-keks

Die BU muss nicht unbedingt schlecht sein, nur weil ein bestimmter Versicherungsvertreter sie anbietet.
Wenn ich mir allerdings die Prämien ansehe, und das Geld, dass man im Versicherungsfall bekommt, dann finde ich -persönlich- diese BU eher teuer. Normalerweise kann man sich als Mediziner deutlich günstiger versichern. Das hängt aber natürlich auch von deinem individuellen Gesundheitsstatus ab. :-nix

Generell solltest Du nicht nur auf die Prämien und die Renten achten sondern auch auf Dinge wie:
-abstrakte oder konkrete Verweisung
-Ausschlüße
-Zahlung ab 50% BU
-Möglichkeit der Nach/Höherversicherung
-Möglichkeit Beiträge auszusetzen
-Dynamik
-Zahlungsmoral des Anbieters etc. etc.

Wurde aber Alles schon diskutiert! Hier und Woanders...

Ich würde dir empfehlen, nichts überstürzt abzuschließen, sondern das Angebot mit anderen Angeboten zu vergleichen!
Nimm dir einen Makler und lass den eine anonyme (!) Voranfrage bei verschiedenen Versicherern stellen! Auch das....schon diskutiert.

Ob Du für die Beratung zahlen musst, kann dir keiner sagen. Das hängt davon ab, was Du vorher konkret vereinbart hast. Oft sind erste Beratungsgespräche (=Verkaufsgespräche) bei Vermittlern/Versicherungsagenten kostenlos. Aber selbst wenn nicht, ist das ja kein Grund, einen Vertrag einzugehen, der dir nicht gefällt...dann lieber einmalig etwas Geld zahlen im schlimmsten Fall.

Dieser Post und insgesamt die Lektüre dieses Forums ersetzt übrigens nicht die Beratung durch einen professionellen Makler. Und erhebt auch nicht den Anspruch darauf.
Der beste Rat den ich dir geben kann: Lass dich vernünftig beraten.

Fazit:
Selbst informieren, das eigene Risiko einschätzen lassen und kompetenten Rat suchen bevor man abschließt

Matzexc1 hat es schon geschrieben!

Mazungu
07.03.2022, 21:24
Vielen lieben Dank. Sehe ich auch genauso.