PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Schichtdienste



jehadsoboh
27.08.2021, 01:39
Ich habe mich um mehreren Stellen als Assistenzarzt beworben und fand leider in keinem Krankenhaus das 24 Schichtsystem.

In einem Krankenhaus war aber von 12 Schichtdiensten die Rede. Verdient man in so einem Krankenhaus mehr als in einem Krankenhaus, wo man keine Dienste in den ersten 3 Jahren machen darf?

Nochmal zusammengefasst. Verdient man viel mehr, wenn man die 12 Schichtdienste macht?

Es besteht auch die Möglichkeit ganz normale Arbeitszeit zu machen und dann bis 20:30 zusätzlich.

Herzliche Grüße

Bonnerin
27.08.2021, 06:38
Kann dir keiner ganz genau ohne die Abrechnungen zu kennen beantworten. Ich persönlich hab im Schichtsystem definitiv weniger Geld verdient als in der Zeit im "Bereitschafts"dienst-Modell. Gleiche Abteilung, verschiedene Teilbereiche.

Btw, wie kommst du drauf, dass du drei Jahre lang nicht dazu gezwungen wirst, Dienste zu machen?! Ich musste nach drei Monaten (!) in die Dienste einsteigen, oft ist ca. ein halbes Jahr üblich.

bipoka
27.08.2021, 07:10
Grob gesagt, verdient man mit 24h Bereitschaftsdienst am besten. Am besten machste die Samstage, dann werden dir keine Stunden abgezogen.
Schaus dir in die Verträge genau an, so pauschal kann man das nicht sagen.

Feuerblick
27.08.2021, 11:30
@Threadersteller: Bitte zur gleichen Frage nicht mehrere Threads eröffnen. Einer reicht (siehe Forenregeln).

Danke!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

jehadsoboh
27.08.2021, 19:33
Kann dir keiner ganz genau ohne die Abrechnungen zu kennen beantworten. Ich persönlich hab im Schichtsystem definitiv weniger Geld verdient als in der Zeit im "Bereitschafts"dienst-Modell. Gleiche Abteilung, verschiedene Teilbereiche.

Btw, wie kommst du drauf, dass du drei Jahre lang nicht dazu gezwungen wirst, Dienste zu machen?! Ich musste nach drei Monaten (!) in die Dienste einsteigen, oft ist ca. ein halbes Jahr üblich.



So ist das in unserem Bundesland. Ich denke nur in Niedersachsen und andere kleine Städte, wo Ärzte nicht arbeiten wollen, ist man vom Anfang an gezwungen, Dienste zu machen.

jehadsoboh
27.08.2021, 20:23
Hat keiner erfahrung mit 2 Mal 12 Schichtdiensten gemacht?

Kandra
27.08.2021, 23:51
Hat keiner erfahrung mit 2 Mal 12 Schichtdiensten gemacht?

Was meinst du genau? 2x12h dienst oder 12 tage am stück dienst? Hab ich beides schon gemacht, fand beides scheisse.

jehadsoboh
28.08.2021, 00:19
2x12h ist das System im Krankenhaus. Es gibt keine 24 Stunden Dienste.
Wir haben nur Regeldienst 8h
Tagesdienst 12 Stunden
Nachtdienst 12 Stunden

Hast du auch sowas gemacht? Werden die Dienste gut bezahlt? Im Vergleich jetzt zu 24 Bereitschaftsdienst oder Überstunden?

Eine andere Frage.
Sind die 2x12h besser ausbezahlt als wenn man nur ganz normal arbeitet ohne Dienste?

Ich hoffe , du verstehst meine Fragen und was ich meine. Es ist für mich auch ja kompliziert :(

jehadsoboh
28.08.2021, 00:53
2x12h ist das System im Krankenhaus. Es gibt keine 24 Stunden Dienste.
Wir haben nur Regeldienst 8h
Tagesdienst 12 Stunden
Nachtdienst 12 Stunden

Hast du auch sowas gemacht? Werden die Dienste gut bezahlt? Im Vergleich jetzt zu 24 Bereitschaftsdienst oder Überstunden?

Eine andere Frage.
Sind die 2x12h besser ausbezahlt als wenn man nur ganz normal arbeitet ohne Dienste?

Ich hoffe , du verstehst meine Fragen und was ich meine. Es ist für mich ja auch kompliziert :(

mbs
28.08.2021, 03:07
Komischerweise kenne ich lediglich eine Klinik in der es ein Dreischichtsystem gibt; wobei das auch stark fachabhängig sein mag. Verstehe auch nicht warum man unbedingt 24h Dienste haben möchte - meiner Meinung nach kann bei der Arbeitsdichte die heutzutage an großen Kliniken herrscht niemand so lang am Stück volle Leistung bringen. Man ruiniert damit auf Dauer seine Gesundheit und gefährdet die die man behandelt. Wenn man um drei Uhr nachts einen Notfall hat macht es von der Konzentration und Performance her einfach einen Unterschied ob man seit 7h morgens oder 20h abends im Dienst ist. Jeder der was anderes behauptet lügt meiner Meinung nach.

Solltest du mehr Geld wollen kannst du nebenbei auch KV- oder Notarztdienste machen. Unterm Strich ist das pro Stunde sogar lukrativer als ein 24h System ohne Zusatztätigkeit.

bipoka
28.08.2021, 09:06
Er will die 24h wegen dem Geld haben. Leider kann man aus der Ferne ohne Kenntnis des Tarifsvertrags, der Klinikstruktur, Bereitschaftdienst Stufe dazu nix konkretes sagen. Nur im Allgemeinen: 24h+dann frei (insbesondere Samstags, vor einem Feiertag) werden besser bezahlt als 8h an zwei Tagen arbeiten.
Sowas kann man selbst rausfinden. Spricht nix dagegen sich mit der Abrechnungsstelle in Verbindung zu setzen. Da können konkrete Aussagen getroffen werden. Hier ist es mehr Raten.

jehadsoboh
28.08.2021, 09:20
Leute
Ich rede jetzt von 12 Schichtsystem.
Als ich arbeite zum Beispiel von 8 bis 20:00 Uhr und meine Kollegin von 20:00 bis 8 Uhr morgen. Das ist das System in unserem Krankenhaus jeden Tag.

Meine Frage. Verdient man in so einem Krankenhaus mehr als wenn man von 8 bis 16:30 arbeitet?

jehadsoboh
28.08.2021, 09:22
Kandra. Kannst du bitte was dazu erzählen, weil du das 12 Schichtsystem kennst.

Feuerblick
28.08.2021, 09:29
Zum Verdienst in solchen 12-Stunden-Diensten kann man nur etwas sagen, wenn man den Tarifvertrag, die Bezahlungsstruktur der Dienste (Schicht? Bereitschaft? Wenn letzteres, von wann bis wann? Welche Stufe des Bereitschaftsdienstes? Ausbezahlung oder Stundenkonto? Wie oft finden solche Dienste statt pro Monat?) und die Abrechnungsmodalitäten des Hauses kennt.
Das haben dir alle hier schon geschrieben. Mehrfaches Nachfragen und Insistieren ändert die Antwort nicht. Pauschale Aussagen sind einfach nicht möglich.
Du wirst dich also mit der Abrechnungsabteilung des Hauses in Verbindung setzen und erfragen müssen, was du für Dienste bekommst bzw. wie diese Dienste bezahlt werden.
In der Regel verdient man (es sei denn, man arbeitet in einem echten Schichtsystem, also nicht in Diensten mit Bereitschaft) mit Diensten natürlich mehr als wenn man keine Dienste macht.
Für Montag bis Freitag 8-16:30 Uhr gibts halt nur das Grundgehalt.

bipoka
28.08.2021, 10:45
Leute
Ich rede jetzt von 12 Schichtsystem.
Als ich arbeite zum Beispiel von 8 bis 20:00 Uhr und meine Kollegin von 20:00 bis 8 Uhr morgen. Das ist das System in unserem Krankenhaus jeden Tag.

Meine Frage. Verdient man in so einem Krankenhaus mehr als wenn man von 8 bis 16:30 arbeitet?

So ganz allgemein JA.
Aber wie ich jetzt zum 3. Mal schreibe und Feuerblick auch sagte: Da fehlen zu viele Details, wie Tarifvertrag, Klinikstruktur, Bereitschaftdienststufe usw.
Die Abrechnungsstelle kann dir helfen.