PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch anfangen



medr
27.08.2021, 17:56
Hallo, ich habe bisher was anderes studiert und nun nach monatelangen Überlegungen entschieden meinen Wunsch Medizin zu studieren zu verfolgen. Leider kam ich erst in den letzten Wochen zu dieser Entscheidung und die meisten Bewerbungsfristen sind schon abgelaufen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun noch ein Medizinstudium im Wintersemester oder Sommersemester 2021/22 zu beginnen?

So viel zu mir:
- Abi 1,5 (hätte 8 Wartesemester "angehäuft" aber diese werden ja nicht mehr gezählt)
- hatte sowohl Biologie, Chemie als auch Physik in der Oberstufe
- habe keinen TMS oder HamNat abgelegt
- spreche mehrere Sprachen (Zertifikate vorhanden) und bin bereit überall in der EU anzufangen (würde dann evtl. wechseln)
- habe viel Ehrenamt gemacht, auch im medizinischen Bereich
- kann leider keine zu hohen (über 5000€/Jahr) Studiengebühren bezahlen bzw. vor allem nicht für sechs Jahre

Für dieses Wintersemester bleibt wohl nur noch das Losverfahren, allerdings ist das soweit ich verstanden habe wirklich eine reine Lotterie. Gibt es eine Seite wo alle Unis welche dieses anbieten aufgelistet sind?

Hätte ich im Sommersemester in DE ohne TMS eine Chance? Wie sieht es im Ausland aus?

Entenschnabel88
29.08.2021, 15:57
Hallo,

hast du zuvor in Deutschland studiert? Hast du das Studium abgebrochen oder einen Abschluss erlangt? Wenn du bereits ein Studium in Deutschland abgeschlossen hast, bist du Zweitstudienbewerber und kannst dich nur über diese Quote bewerben.

LG

medr
29.08.2021, 16:00
Hallo,

hast du zuvor in Deutschland studiert? Hast du das Studium abgebrochen oder einen Abschluss erlangt? Wenn du bereits ein Studium in Deutschland abgeschlossen hast, bist du Zweitstudienbewerber und kannst dich nur über diese Quote bewerben.

LG

Nein im EU-Ausland also zählt es nicht als Zweitstudium.

Bennuti
31.08.2021, 08:00