PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyn Weiterbildung: Erfahrungen?

Dogs4Life
28.08.2021, 14:50
Hey,

hat hier jemand zufällig Erfahrungen (selbst/Freunde) in der Gyn in der Schweiz sammeln können?
Mich würde interessieren, wie die Weiterbildung dort explizit aussieht. Sind die Kliniken dort sehr verschieden oder erfolgt die Weiterbildung strukturiert?
Wie sieht es mit einer operativen Förderung aus? Bekommt man diese erst nach dem Facharzt oder kommt man schon in der Weiterbildung gut zum Zug? Wie ist das Arbeiten mit den Hebammen? Habe gehört, dass Hebammen dort viel autarker Arbeiten können und teilweise viel selbst entscheiden.

Ich würde mal annehmen, dass es - wie in Deutschland - von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist, aber was sind die Unterschiede?
Und würde es Sinn machen zunächst den Facharzt in Deutschland zu machen, dann einige Jahre noch weitere Ausbildung dort zu machen, um sich letztlich dann in der Schweiz niederzulassen?

ProximaCentauri
29.08.2021, 09:06
Meine Schwester macht Gyn, aber da wir beide nie in D gearbeitet haben kann ich die Unterschiede nicht wirklich herausarbeiten. Sie macht nun eine 6-Monats-OP-Rotation im 2. oder 3. Assistenzjahr, d.h. man operiert schon vorher, als Facharzt sollte man das eigentlich können. Hebammen haben ein Fachhochschulstudium hinter sich und können in vielen Bereichen tatsächlich sehr selbstständig arbeiten (ähnlich wie Rettungsdienste und auch die Pflege hier).

Wegen deiner Planung: warum willst du denn die Ausbildung etc. in D machen, wenn du danach in die Schweiz kommen möchtest? Ist ja auch für die Patienten kaum sinnvoll, dann einen Arzt zu haben, der sich lokal so gar nicht auskennt. Ausserdem: mittlerweile braucht man für viele Fachrichtungen vor der Niederlassung mindestens 3 Jahre Tätigkeit in einem Schweizer Krankenhaus, um die lokalen Gegebenheiten kennen zu lernen, also wäre es wahrscheinlich etwas doof erst mit dem Niederlassungswunsch hierherzukommen.