Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich vom Arbeitgeber "freikaufen" lassen. Möglich?

Mr_McDreamy
29.08.2021, 22:38
Hallo zusammen!

Ich habe zu Beginn meines Studiums ein Stipendium bei einem kommunalen Schwerpunktversorger i.H.v. 15.000€ aufgenommen, mit der Bedingung, dass ich meinen FA nach den Studium bei ihnen mache. Ansonsten müsste ich die volle Summe zurück erstatten.
Nach heutigem Stand würde ich meine FA-Ausbildung auch dort absolvieren wollen, aber wer weiß, wie meine Situation in 5 Jahren ist.

Angenommen, ich entscheide mich nach dem Studium doch für einen anderen Arbeitgeber. Haltet ihr es für realistisch, dass ich vom neuen Arbeitgeber "freigekauft" werde? Ist so was in Deutschland üblich? Ich würde meinen FA in der Inneren, Anästhesie oder VCH/NCH machen wollen.

Kackbratze
29.08.2021, 23:30
Haltet ihr es für realistisch, dass ich vom neuen Arbeitgeber "freigekauft" werde?

Aktuell?
Nein

Feuerblick
30.08.2021, 05:30
Als Anfänger? Nö.

Cingulum123
30.08.2021, 06:21
Freikaufen wird dich sicher keiner.

Aber auch wenn 15 000 Euro einem als Student unglaublich viel vorkommen, ist das eine Summe die man als Anfänger, wenn man anfangs weiter einen studentischen Lebensstil pflegt (heißt das erste halbe Jahr oder Jahr noch nicht die große Wohnung, das dicke Auto, die fette Reise) und du in einem Fach anfängst, in dem man nicht erst nach einem Jahr Dienste macht (teilweise von der Anästhesie in verschiedenen Häusern mitbekommen) schnell wieder drin hat. Zumal du dann ja nicht noch parallel einen Studienkredit o.ä. abbezahlen wirst.

Das heißt, wenn du am Ende totunglücklich bist kannst du entweder ruhigen Gewissens einen Kredit aufnehmen oder ein Jahr dort bleiben und dich danach frei kaufen. Ist ärgerlich, aber kein Drama und nichts was dich jetzt beunruhigen muss.