PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben formulieren? Eingrenzen oder nicht?



Croin
02.09.2021, 19:02
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Doktorarbeit und am formulieren einer Email.
Mein Problem ist das ich mich nicht zu stark eingrenzen will experimentell, klinisch, statistisch und auch für das Thema bin ich offen. Bevorzugen würde ich eine statistische Arbeit, aber wenn es nichts anderes gibt nehme ich auch was anderes.

Wie kriegt man es in einer Email hin es "sinnvoll" zu formulieren ohne es einzugrenzen aber dann wieder doch nicht gleichgültig rüberzukommen.

"hiermit möchte ich gerne anfragen, ob die Klinik für XYZ aktuell Promotionsthemen zu vergeben hat.
[...] und möchte gerne eine Promotion im Themenfeld der "XYZ" daran anschließen.
Das Themengebiet XYZ ... ???

Also mir fällt leider nichts ein wie man dass sinnvoll umschreiben soll das man alles nimmt :(.

Bonnerin
02.09.2021, 19:21
Du schreibst ja eh i.d.R. nicht das Sekretariat an, sondern eine Arbeitsgruppe. Da kann man dann das übliche blabla mit "Interesse an Methodik XYZ" und "passend zum Wunschfachgebiet ABC" bringen.

Croin
02.09.2021, 19:32
Du schreibst ja eh i.d.R. nicht das Sekretariat an, sondern eine Arbeitsgruppe. Da kann man dann das übliche blabla mit "Interesse an Methodik XYZ" und "passend zum Wunschfachgebiet ABC" bringen.

Hast du vlt. das übliche blabla in einem Satz :D! Ich tuhe mich echt schwer einen sinnvollen Satz oder zwei zu formulieren.

Croin
03.09.2021, 09:13
Also Beispiel:

Unsere Forschungsschwerpunkte gliedern sich in folgende Gruppen auf:

Grundlagenforschung

Klinisch-experimentelle Forschung

Angewandte Forschung


Wie schreibt man nun das es einem egal ist was man davon macht?

Croin
03.09.2021, 20:56
Niemand?

-pixel
03.09.2021, 21:20
schreib doch so was wie bezüglich der Methodik habe ich aktuell keine Präferenzen und würde gerne die Möglichkeit nutzen, im Rahmen einer Hospitation die Arbeitsgruppe und die Forschungsschwerpunkte besser kennen zu lernen..

Croin
04.09.2021, 16:38
schreib doch so was wie bezüglich der Methodik habe ich aktuell keine Präferenzen und würde gerne die Möglichkeit nutzen, im Rahmen einer Hospitation die Arbeitsgruppe und die Forschungsschwerpunkte besser kennen zu lernen..

Danke!

Was haltet ihr davon:
Bezugnehmend der Methodik interessieren mich klinischen/statistische Arbeiten, denoch bin ich offen für Arbeiten im medizinischen Teilbereich der "Derma, Chir, etz.." mit einem anderen methodischen Ansatz.

Bille11
04.09.2021, 20:10
Es ist die Bewerbung um eine Doktorarbeit, dh. Unbezahlte oder niedrigbezahlte Hilfskraft in der Arbeitsgruppe. Man muss sich nicht so krass hochgestochen ausdrücken (wäre schön, wenn die Arztbriefe später solch ein gutes Deutsch enthielten)…

Wie wärs mit, ‚Hallo, ich bin Xy und suche eine Doktorarbeit. ich bin bereit, mich auf alles einzulassen, habe total Interesse an Ober-Thema zz und möchte noch gerne mit Ihnen über mögliche Themen unterhalten. Ich bin im soundsovielten Semester, habe Hobbys und eine kleine Schwester, weswegen ich als zeitlichen Horizont so etwa 2 Jahre mit einer intensiven Arbeitsphase von 30h/Woche von 1 Jahr sehe. Gerne freue ich mich, von Ihnen zu hören.‘