PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium Medizin und Psychologie



Charlie Brown
29.12.2003, 07:42
Hallo,

Kann mir jemand Tipps zu einem Doppelstudium Medizin und Psychologie geben? Ich werde naechstes Jahr anfangen Medizin zu studieren und ueberlege ob ich nebenbei Psychologie anfangen kann. Muss man sich dann fuer Psychologie extra bewerben, oder ist es auch moeglich, nebenbei die Scheine zu machen?

Ich wuerde mich riesig ueber ein paar Tipps freuen
Charlie Brown :-)

dr.zoidberg
29.12.2003, 15:18
Sorry, aber ich fürchte ein Parallelstudium Medizin + Psychologie ist in Deutschland nicht möglich. Beides sind ZVS-Studiengänge und davon darfst du leider nur einen belegen. Zulassungsunbeschränkte Fächer zusätzlich zu Medizin sind jedoch meist möglich.

Gruß
dr.zoidberg

Nico
29.12.2003, 19:17
Sicher, Zoidberg?

Ist schon länger her, da hat ein Kommilitone von mir gleichzeitig mit Zahn- und Humanmedizin in Hamburg begonnen.
Die Zulassung erfolgte in beiden Studiengängen über die ZVS.

Hat sich da was geändert, war das "früher" anders?

Gruß
Nico

Vystup
30.12.2003, 16:27
kann es sein, dass das möglich ist, wenn man mkg chirurgie machen möchte?

ansonsten kann ich von einem zweitstudium psychologie nur abraten, zumindest am anfang solltest du mit medizin ausreichend zu tun haben. später mag das problemlos möglich sein, aber fang erstmal ein fach an, bevor du dir noch ein zweites dazunimmst.

Charlie Brown
02.01.2004, 02:36
Hm,
dank fuer eure Antworten, vielleicht habt ihr recht und ich fange erstmal mit Medizin an...

Frohes gesundes neues Jahr

Charlie Brown

Jeanny
02.01.2004, 12:10
hallo charlie brown!

also das mit dem doppel studium solltest du dir wirklich überlegen! ich kann mich da den anderen meinungen nur anschließen. ich hab dieses semester angefangen mit medizin und weiß schon jetzt nicht mehr wo mir der kopf steht. freizeit gleich null.spaß gleich null. leben gleich null.
einer von unseren profs meinte am anfang zu uns:
"haben sie einen hund? bringen sie den ins tierheim. haben sie eine(n) freund(in)? schießen sie ihn/sie ab. dafür haben sie jetzt eh keine zeit mehr" was ich anfangs belächelt habe, ist nun der grau(sig)e alltag.
wenn ich mir vorstelle, ich würde noch was anderes zusätzlich machen müssen... unbelievable!
aber man sagt mir nach dem physikum wird es besser mit der zeit. vielleicht solltest du wirklich erstmal eins anfangen, gucken wie es läuft und falls dir dann noch langweilig sein sollte, kannst du das ja immer noch machen...

viel erfolg!

Charlie Brown
03.01.2004, 07:05
Hey Jeanny,

ich habe inzwischen auch gehoert, dass man nicht 2 ZVS Faecher gleichzeitig studieren kann.. dann eben nicht.

Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte erstmal eines anfangen. .. Aba meinen Hund bringe ich nicht ins Tierheim, niemals!!

Lass dich nicht unterkriegen und nimm dir ab und zu einfach mal die Zeit die du fuer dich brauchst, das ist wichtiger als jedes Studium. Danach kannst du um so besser wieder zuschlagen. Klappt bei mir immer.

Danke
Charlie Brown

dr.zoidberg
05.01.2004, 10:30
Das mit den 2 ZVS-Fächern gleichzeitig ging wohl früher mal. Ist aber mittlerweile nicht mal mehr für angehende MKG-Chirurgen möglich. Die müssen das nun auch _nacheinander_ machen.

Was jedoch geht: Ein ZVS-Fach und ein nicht-ZVS-Fach parallel. Hab ich selbst gemacht. Es ist jedoch sehr zu empfehlen, die beiden Fächer zeitversetzt anzufangen. Ich habe mit Medizin angefangen, nachdem ich schon 6 Semester Physik hinter mir hatte. Und das mit Hund/Freundin/etc. ist totaler Quatsch. Man lernt in den ersten Semestern einfach sich seine Zeit gut einzuteilen. Dann ist auch ein Doppelstudium easy.

Gruß
dr.zoidberg

Rico
05.01.2004, 13:41
Also bei mir im Semester sind 2, die gleichzeitig Medizin und Psychologie studieren.
Wie genau das geht, weiß ich nicht, hab bloß mal gehört, daß sie damals beim Dekanat Stundenpläne für die gesamte Vorklinik einreichen mußten, wie sie sich das denn zeitlich vorstellen.

Und die haben das dann abgesegnet und jetzt geht das...

dr.zoidberg
06.01.2004, 11:36
Hmm - vielleicht ist das mittlerweile über die Hochschulquote, für die die Unis sich die Studenten selbst aussuchen können, möglich. Das ist dann aber wohl von Uni zu Uni verschieden. Da soll noch einer durchsteigen ....


Gruß
dr.zoidberg

Faust601
06.01.2004, 12:04
Von Psychologie gibt's zwei verschiedene Studiengänge mit unterschiedlichen Abschlüssen:
Der Diplom-Studiengang wird über die ZVS verteilt, der Magister-Studiengang direkt über die Uni.
Vielleicht ist ja das die fragliche Möglichkeit, Medizin und Psychologie gleichzeitig zu studieren...

Felicitas
06.01.2004, 16:49
Für einen Magisterstudiengang braucht man doch insgesammt drei Fächer, ein Haupt und zwei Nebenfächer. Ich habe bei www.studienwahl.de nachgeschaut, und die Uni bieten allesammt Psychologie/Magister nur als Nebenfach an.

Ich für meinen Teil bin mit dem Medizinstudium bestimmt bestens ausgelastet - darf ich erst mal anfangen - aber trotzdem frage ich mich, welches andere Hauptfach als Psychologie ist im Hintergrund eines Medizinstudiums überhaupt sinnvoll?

Wieso willst Du überhaupt noch zusätzlich Psychologie studieren? Wenn Du Psychotherapeut werden willst, dann kannst Du jdoch Deinen Facharzt in Psychotherapie/Psychosomatik machen!? Oder willst Du ein nicht rein biologisch-orientierter Psychiater werden?

Vystup
06.01.2004, 17:24
ich finde eigentlich jedes nebenfach zu medizin eine sinnvolle sache. man erweitert einfach seinen horizont, was den wenigsten medizinern schaden dürfte. eventuell bekommt man dann sogar ein bißchen kontakt zu nicht-medizinern :-D
aber ist eben ein bißchen streß.

Patty
06.01.2004, 22:30
Ich fand schon dass Psychologie-Studium nicht ohne und kann jetzt über das anschließende Medizin-Studium so gar nicht mehr lachen...

In Psychologie durfte ich auf jeden Fall noch auf gute Noten hoffen, jetzt gehts ja nur noch ums nackte Bestehen. Das ist verdammt traurig! Ich find auch (auch aus psychologischen Gesichtspunkten), die machen das nicht klug, mit dem Med.-Studium: Alles auf einmal, ganz viel, ganz schnell... das ist doch alles nur für irgendeinen Kurzzeitspeicher, das ist doch nur Sreßtauglichkeit prüfen, für später...

Ich finde dieses Studium ganz ganz ganz grottig. Ist mir echt egal, wer auf all die Leistungstests steht: Hey, Leute, es geht nicht darum, wer besser ist, sondern, dass Menschen geholfen wird.

Sorry, wollte ich mal gesagt haben...

Charlie Brown
14.01.2004, 08:23
Hey Patty,

in der Phase, dass den Menschen geholfen werden soll war ich auch mal...
Die Frage ist nur, welchen...

Gersig
25.10.2006, 10:52
Wie sieht es eigentlich aus: Psychologie wird ja langsam aber sicher zum Bachelor-/Masterstudiengang mit Zulassung über die Hochschulen. Das wäre ja ein Weg, doch beides studieren zu können, oder? :-nix

eins2drei
22.05.2007, 13:37
ja genau, das würde dann glaub ich gehen. nur dadurch, dass psychologie wie so vieles ja jetzt im bachelor umbruch ist, weiß keiner so genau was da kommen wird... hab diesbezüglich auch schon an der uni nachgefragt und da hieß es "nix genaues weiß man nicht"...

so zum beispiel stehen im internet unis angegeben, die angeblich zum herbst umstellen, die das faktisch nicht schaffen... alles sehr verwirrend.

aber mit einem master kann man doch auch in die klinische psychologie oder?

SynC
23.05.2007, 11:48
Ist 100% möglich - hab hier ne Kommilitonin die das macht. Allerdings hat sie erst mit Medizin anfangen als sie in Psycho schon im Hauptstudium war.