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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Internistische und Anästhesiologische ICU



SevoFlow
12.09.2021, 15:50
Hat jemand als Arzt Erfahrungen auf verschiedenen ITSen gesammelt?
Internistische oder operative ICU(Anästhesiologisch oder Chirurgisch geleitet) oder war jemand auf interdisziplinären?
Wie groß sind am Ende die Unterschiede?
Ist es am Ende "eine" Intensivmedizin oder ist es schon grundlegend verschieden ob kardiologisch geführte Internistische ITS oder anästhesiologisch geführte postoperative ITS?

LG

John Silver
12.09.2021, 16:09
Der Unterschied ist weniger durch die federführende Fachrichtung, sondern durch die Krankheitsbilder begründet.

SevoFlow
12.09.2021, 21:27
Das stimmt sicherlich.
Ich konkretisiere mal -> Haus XYZ der Maximalversorgung hat 2 ITSen, 1 Stroke-Unit , 1CPU, 1IMC.
IMC sei z.B. Chirurgisch geleitet und ohne Beatmungsplätze. Gleiches gilt für Stroke-Unit und CPU, wobei erste von den Neurologen geleitet wird und letztere von den Kardiologen. Die ICU 1 sei Anästhesiologisch und betreue überwiegend Post-OP, Polytrauma, SHT usw. und die ICU 2 sei Internistisch (von mir aus kardiologisch geführt bzw. an diese angebunden, oder aber "eigenständig" von anderen Inneren Subdisziplinen losgelöst) und betreue halt alles internistische intensivpflichtige was im Haus anfalle.

Bonnerin
12.09.2021, 22:03
Ich würde behaupten, dass "anästhesiologische" Intensiv i.d.R. ja eigentlich einer chirurgischen Intensiv entspricht. Also Patientengut aus dem OP, oder das regelmäßig nachoperiert wird etc. Es steht halt ein primär chirurgisches Krankheitsbild im Vordergrund oder als Ursache im Raum. Auch ne Sepsis hat ja meist einen Ursprung, z.B. hier eine Spondylodiszitis oder eine Anastomoseninsuffizienz nach Whipple.

Im Bereich internistisch sind es aber dann eher die Myokardinfarkte, die akute Pankreatitis, das fulminante Leberversagen, der Krebspatient. Fakt ist, dass in vielen Häusern auch fleißig hin- und hergeschoben wird und sich gefreut wird, wenn z.B. die chirurgische Therapie von Herrn Müller vorbei ist und er jetzt zur Weiterbehandlung an die Internisten abgeschoben werden kann, wo er auch herkam.

Zumindest da, wo ich gearbeitet hatte war das aber auch meist besser. Die Internisten haben meist zu spät bei den Chirurgen angerufen, wenn was war. Und umgekehrt war unser Latein bei komplexen internistischen Krankheitsbildern auch schnell am Ende.

Du hast ja auch noch gar nicht angefangen mit der Weiterbildung, warte also erstmal ab. Auf ICU wirst du nicht sofort kommen (und das ist auch gut so, glaub mir). Man wird im Regelfall an größeren Häusern als Chirurg oder Anästhesist nicht auf einer internistischen oder neurologischen ICU arbeiten und umgekehrt.