PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Thoraxchirurgie zu Kinderchirurgie



Kaido0098
13.09.2021, 20:23
Hallo an alle,

ich habe letztes Jahr das Studium beendet und arbeite seit einem Jahr in der chirurgischen Rotation an einem Schweizer Unispital. Ich habe die ersten 6 Monate Herzchirurgie gemacht und dann 6 Monate Thorax und aktuell Ortho/Trauma.
In der Thorax gefiel es mir super (mit der HErzchirurgie habe ich abgeschlossen). Ich durfte viel operieren (Bullektomie, atypische Resektion, Drainagen, Empyeme etc.). Auch bei sehr grossen Ops durfte ich als erster Assistent tätig sein. Hier hätte ich auch eine Stelle mit solider Förderung (zwar extrem maligne Arbeitszeiten -und kultur, aber es lohnt sich insgesamt)

Ich habe in den letzten Wochen oft mit Kinderchirurgen operiert und die Kollegen durch die interdisz. Zusammenarbeit seitens der THC kennen gelernt. Eine der Kaderärzte hat mich dem Stv.Chef vorgestellt und die haben mich gefragt, ob ich Lust hätte Kinderchirurgie zu machen. Ich habe lange darüber nachgedacht. Mittlerweile reizt es mich sehr. Ich hätte die Möglichkeit am Unispital Kinderchirurgie ab Mitte 2023 zu beginnen.

Insgesamt habe ich aber wenig Erfahrung im Bereich Allgemeinchirurgie. Meine bisherigen Erfahrungen aus dem Studium und als Berufsanfänger stammen aus der Herz-THorax und Ortho/Trauma.
Ich hätte schon Lust es auszuprobieren. Denkt ihr, dass man diese "Lücken" adäquat aufholen kann? Gibt es hier einige, die KCH in der Schweiz gemacht haben und Aussagen über die hiesige Ausbildungsstruktur treffen könnten? Leider sind die Fallzahlen der Schweizer Kinderchirurgie schon limitiert.
Ich würde aktuell langfristig lieber an ein Kantonspital, aber ich wäre mit Kinderchirurgie erstmal an das Unispital gebunden.
Wie würdet ihr da vorgehen?