PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer- Wintersemester?????



Aisha
29.12.2003, 16:40
also ich habe das mit diesen sommer und wintersemester nicht so ganz verstanden... :-D
kann man an jeder uni im sommersemester anfangen med.zu studieren oder ist das nur für wintersemester??und wie ich hier gelesen habe ist es besser sich für d.sommers. zu bewerdebn,da die chance höher wäre angenommen zu werden..stimmt es....
ich hoffe ihr versteht was ich ungefähr meine :-blush

Sidewinder
29.12.2003, 16:44
Kommt drauf an, an vielen Unis ist das Studienjahr schon eingeführt und die nehemn nur noch Studenten zum Wintersemester, an manchen Unis ist es allerdings auch noch möglich, zum Sommersemester anzufangen.
Traditionell ist es halt so, dass man zum Wintersemester anfängt, weshalb es zum Sommersemester normalerweise weniger Bewerber gibt, was v.a. dann von Vorteil sein kann, wenn das Abitur nicht ganz so gut ist!

hibbert
29.12.2003, 19:08
Du kannst Dir die Unis ansehen, die zum SS Medizin anbieten.
www.zvs.de ----->Fächer----->Medizin

Da stehen dann alle Unis. Viele Leute bewerben sich zum SS nicht, da Ihre Wunschuni keine Plätze anbietet. Daher sind die Bewerberzahlen etwas geringer. Aber wie es dieses SS aussieht werden wir ja sehen. :-(( :-((

Ich warte gespannt :-)) :-))

Aisha
30.12.2003, 18:24
:-blush ach ja danke,stimmt habs mir gleich angeschaut,boah das sind ja nochnichtmal insgesamt 10 unis :-(
najaa,ach und noch ne frage da ich ja schon die experten hier gefunden habe :-))
bei den auswahlkrieterien punkt 6 steht:Auswahl nach dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs und der Art der Berufsausbildung oder -tätigkeit
also was wird da gemeint mit berufsausbildung-tätigkeit...
klar das trifft ja den abiturienten nicht zu,haben diejeniegen den vorteil die z.B eine ausbildung oder so vor dem studium absolviert haben... :-?

Aisha
30.12.2003, 18:32
ach und wenn ich mich jetzt für den sommersemester bei der zvs bewerbe und nix bekomme,ist es doch besser oder...dann fängt schon ab da die wartezeit an ne...aber noch mich ma für den wintersemester zu bewerben brauch ich nicht ne

hibbert
30.12.2003, 19:39
Die Wartezeit beginnt nach dem Abitur (mit der vergangen Zeit nach dem Abitur). Jedes nichtstudierte Semster bringt Dir dann ein Wartesemster, egal ob bei der zvs beworben oder nicht.

Beim Auswahlverfahren der Hochschulen geht es einmal nach Gespräch, hast Du ja gelesen und nach Kombi, Gespräch und Berufsausbildung oder Tätigkeit. Hier werden Punkte vergeben, die über Deine Eignung entscheiden. Eine KS ausbildung bringt Punkte, wenn Du Zivi bist bekommst du Punkte und als RS ebenfalls. Ich würde ohne eine solche Qualifikation nicht an einem Auswahlgespräch teilnehmen, weil Du dort eben nichts vorweisen kannst und eine sehr gute Bewertung im Auswahlgespräch erreichen musst. Andere Bewerber sind dann stark im Vorteil. Such Dir am besten eine Uni, die nicht nach Kombi auswählt.
Vergiss aber nicht, dass 3mal mehr Bewerber eingeladen werden. Die chance einer Ablehnung ist recht hoch. Viele Unis lassen auch direkt nach nc zu, so kann es dann passieren, dass Du nach Gespräch eine Ablehnung bekommst, Du aber woanders locker eine direkte Zulassung erhalten hättest.
Viel Glück... :-) :-top