PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endspurt und Frust mit WB

doc-cheng
17.09.2021, 07:35
Hallo liebe Mitstreiter,

ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich von all dem halten soll und hoffe auf eure Meinung. Ich habe gestern die Zulassung zur FA Prüfung erhalten🙌 Noch bevor ich etwas im Briefkasten hatte, bekam mein WB/Chef einen Anruf von einem der Prüfer, der mit meinem Chef den Prüfungstermin (angesetzt in drei Wochen) abstimmen wollte. Zufälligerweise fällt der Termin auf den Anfang meines Urlaubes und ich ging davon aus, dass ich einen Teil davon jetzt nehmen könnte, da wir den Urlaub bereits letztes Jahr angemeldet haben und dieser Zeitraum im Kalender noch frei war. Offenbar sieht es mein WB anders, denn er sagte zum Prüfer, dass er doch bitte bei der LÄK sagen soll, dass er als Prüfer am besagten Termin verhindert sei und man die Prüfung um zwei Wochen nach hinten verschieben sollte. Ich könne mir davor nämlich nicht zum lernen frei nehmen, da er bereits der OÄ überstundenfrei gegeben habe und sie auch schon was gebucht habe.
Da ich mich schon Monate später als möglich erst zur Prüfung anmelden konnte, weil der WB sich seeeehr viel Zeit mit Logbuch und Zeugnis gelassen hat (er ging davon aus, dass mein Arbeitsverhältnis automatisch mit FA-Erwerb endet und fragte immer wieder in der Personalabteilung nach😒), möchte ich den frühestmöglichen Termin wahrnehmen und ihn nicht verschieben. Andererseits hätte ich schon gerne 1-2 Wochen zur Vorbereitung, auch um meine Nerven zu beruhigen🙈

Wie seht ihr das? Kann die LÄK Prüfungstermine auf Wunsch der Prüfer verschieben? Hat das jemand schon erlebt, dass der WB sich so „ins Zeug legt“?

Bin dankbar für jede Rückmeldung!

Feuerblick
17.09.2021, 08:04
Natürlich kann die LÄK Prüfungstermine auf Wunsch der Prüfer verschieben. Nicht aber auf Wunsch des Weiterbildungsberechtigten.

FirebirdUSA
17.09.2021, 08:15
Natürlich kann die LÄK Prüfungstermine auf Wunsch der Prüfer verschieben. Nicht aber auf Wunsch des Weiterbildungsberechtigten.

Dumm nur wenn Prüfer und WB-ermächtigte Buddies sind... im Zweifel drüber ärgern aber es dabei bewenden lassen. Wenn der Prüfer nämlich dich nicht mag, kann er auch entsprechend prüfen.

Feuerblick
17.09.2021, 08:31
Jau, das ist allerdings mehr als dumm, wenn die sich so absprechen. Kann man für den unwahrscheinlichen Fall des Durchfallens aber sicher mal als Gedächtnisprotokoll aufschreiben.

doc-cheng
17.09.2021, 08:32
Und ich hatte die ÄK so verstanden, dass es feste Prüfungstermine sind, die monatlich stattfinden..

doc-cheng
17.09.2021, 08:34
Ja sehr ungünstig 😒

doc-cheng
17.09.2021, 08:52
Jau, das ist allerdings mehr als dumm, wenn die sich so absprechen. Kann man für den unwahrscheinlichen Fall des Durchfallens aber sicher mal als Gedächtnisprotokoll aufschreiben.

Wenn ich vorher nicht zum Lernen komme, vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich 🤨

Anne1970
17.09.2021, 10:55
Welche LäK betrifft das?

Feuerblick
17.09.2021, 10:59
Und ich hatte die ÄK so verstanden, dass es feste Prüfungstermine sind, die monatlich stattfinden..
Ja, aber wenn ein Prüfer mal keine Zeit hat, dann ist das so. Entweder man hat einen Ersatzprüfer oder die Prüfung muss verschoben werden. So zumindest zu meiner Zeit die Auskunft der hiesigen ÄK.

Anne1970
17.09.2021, 11:07
Bei der LÄKH wird der Termin durch die LÄK organisiert. Natürlich in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Prüfer. Finde es etwas seltsam, dass der Prüfer mit dem WB darüber befindet.

doc-cheng
17.09.2021, 11:17
ÄKHH. Hier wird neuerdings der Prüfungstermin kurz nach Eingang des Antrags auf Zulassung mitgeteilt. Unter Vorbehalt einer Zulassung natürlich.
Auf meine Rückfrage zum Prozedere hieß es dann, dass es feste Prüfungstermine gebe. Wenn man zB im September nicht gekonnt oder gewollt hätte, dann käme als Ausweichtermin Oktober infrage usw.

Feuerblick
17.09.2021, 11:26
Bei der LÄKH wird der Termin durch die LÄK organisiert. Natürlich in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Prüfer. Finde es etwas seltsam, dass der Prüfer mit dem WB darüber befindet.Vor allem letzteres stört mich. Dass ein Prüfer mal nicht kann und ggf. dann die Prüfung einen Monat später stattfindet, ist nicht unnormal.

doc-cheng
17.09.2021, 11:47
Vor allem letzteres stört mich. Dass ein Prüfer mal nicht kann und ggf. dann die Prüfung einen Monat später stattfindet, ist nicht unnormal.

Mich auch. Und mir bleibt wohl nix anderes übrig als die Füße still halten. Wie die letzten sechs Jahre auch 🙄

Anne1970
17.09.2021, 13:04
Vor allem letzteres stört mich. Dass ein Prüfer mal nicht kann und ggf. dann die Prüfung einen Monat später stattfindet, ist nicht unnormal.
Dann wird auch ggf. durch die Sachbearbeitung ein anderer Prüfer gefunden.

Feuerblick
17.09.2021, 14:30
Dann wird auch ggf. durch die Sachbearbeitung ein anderer Prüfer gefunden.Schon klar. Aber in manchen Fächern wird bei Ausfall eines Prüfers die Luft schon dünn. :-))

anignu
17.09.2021, 23:20
Mich auch. Und mir bleibt wohl nix anderes übrig als die Füße still halten. Wie die letzten sechs Jahre auch ��
Korrekt. Und rein rechnerisch: es geht nach 6 Jahren Weiterbildung (>300 Wochen) um nun 1-2 Wochen? Die du die dann auch noch als Urlaub nehmen kannst?

Was wäre denn die Alternative? Einen Termin 1-2 Wochen früher zu bekommen und dafür sich mit dem Chef bzgl. Urlaub anzulegen? Den man dann nicht bekommt weil so kurzfristig muss der Chef das auch nicht genehmigen und dann stresst man sich da rein?

Ich würde sowas als "eigentlich nicht ok und nervt mich, ist aber auch nix weswegen ich mich mit irgendjemanden anlegen würde" verbuchen.

bipoka
19.09.2021, 09:51
Dumm nur wenn Prüfer und WB-ermächtigte Buddies sind... im Zweifel drüber ärgern aber es dabei bewenden lassen. Wenn der Prüfer nämlich dich nicht mag, kann er auch entsprechend prüfen.

Wenn es die Wahrheit sein sollte, was für eine Küngelei.
Da sollte man jedoch nix tun aufgrund der bestehenden Abhängigkeit.

doc-cheng
20.09.2021, 06:12
Schon klar. Aber in manchen Fächern wird bei Ausfall eines Prüfers die Luft schon dünn. :-))

Da es sich hier um so ein Fach handelt, könnte der Termin dann mitunter auch Monat später stattfinden. Mehr Zeit zum Vorbereiten für mich.

Übrigens hieß es plötzlich, dass ich mir nun doch nächste Woche freinehmen könnte, weil die OÄ offenbar doch nicht überstundenfrei hätte. Der Chef wollte jedoch zunächst den neuen Termin abwarten. Da er diese Woche selbst im Urlaub ist, soll der Prüfer nun mich anrufen, um mitzuteilen, was er mit der ÄK besprochen hat.

anignu
21.09.2021, 00:26
Da es sich hier um so ein Fach handelt, könnte der Termin dann mitunter auch Monat später stattfinden. Mehr Zeit zum Vorbereiten für mich.
Monat? Du meintest Monate! Ich kenn Fächer die werden in Bayern alle 3-6 Monate geprüft. Also kann es auch mal auf 6 Monate warten rauslaufen. Und das kollidiert dann ja wieder mit deinem "möchte ich den frühestmöglichen Termin wahrnehmen und ihn nicht verschieben"

Übrigens hieß es plötzlich, dass ich mir nun doch nächste Woche freinehmen könnte, weil die OÄ offenbar doch nicht überstundenfrei hätte. Der Chef wollte jedoch zunächst den neuen Termin abwarten. Da er diese Woche selbst im Urlaub ist, soll der Prüfer nun mich anrufen, um mitzuteilen, was er mit der ÄK besprochen hat.
Und wie du merkst ändern sich Dinge dann doch wieder mal schnell. Wie gesagt: ich würd die Füße still halten und einfach abwarten...

doc-cheng
27.09.2021, 21:56
Und so hat die hiesige ÄK auf die Absage des einen Prüfers (mutmaßlich Buddy vom WB) reagiert: bestehenden Prüfungstermin bestätigt und einen neuen Prüfer aus einem anderen Bundesland benannt, der über Video dazu geschaltet wird 😅