PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Semester Studiumdauer. Folgen ?



Besmo
23.09.2021, 14:54
Hallo zusammen. Ich werde voraussichtlich nach dem 20 Semester mit dem Medizinstudium fertig.

Ich wollte euch nach euerer Erfahrung fragen. Inwieweit hat das Einfluss auf zukünftige Stellen.

Die Gründe für das verlängerte Studium sind teils finanziell teils gesundheitlich.

Hinzu kommt, dass ich eine Ausbildung zum Gesundheit und Krankenpfleger habe und dementsprechend älter bin. Werden mit 35 Jahren fertig.

In einem anderen Fach außer Medizin wäre es auf jeden fall von Nachteil.

Wie ist das im Medizinstudium. Klar ist es kein Vorteil aber muss ich um mein Wunsch-Krankenhaus fürchten oder droht sogar ein Umzug oder sogar Arbeitslosigkeit ?

Ich würde danach gerne in der Inneren Medizin arbeiten und nicht in einer Uniklinik.

Würde mich über jeden Post freuen.

Grüße

Arxovrenis
23.09.2021, 15:18
Wir haben eine ähnliche Vita. Ich hatte eine nicht medizinische Ausbildung vor dem Studium und habe zwischendurch auch immer gearbeitet. Und dadurch eine längere Studiendauer. Habe mich jetzt in der Inneren in kleineren und mittelgroßen Krankenhäusern beworben und die Chefärzte stellen mir richtig nach, dass ich bei Ihnen anfange. Also keine Sorge. Bin gerade am Überlegen in welchem Krankenhaus ich anfange und welchen ich leider absagen muss.

Nilani
24.09.2021, 15:21
Das kann ich toppen: 2 Ausbildungen, Studium angefangen, schiefgelaufen, krank, ... irgendwann abgebrochen und gearbeitet ... dann Unfall und bemerkt, es ist halt doch, was ich will und manchmal kann es verdammt schnell gehen ... also erstmal wieder auf die Beine kommen und dann neuer Versuch mit inzwischen 31. Ich glaube, es waren am Ende 22 oder sogar 24 Semester, fertig mit 38. Es hat genau 1 Personaler interessiert, der sich meinen LL erklären ließ. Jetzt bin ich im öffentlichen Dienst (Reha-Klinik) und da war man auch sehr genau und wollte jede Stufe erklärt haben. Ansonsten hat es niemanden interessiert. Die meisten haben geschätzt, dass ich Lebenserfahrung habe und so lange meinen Traum verfolgt hab. Mit 31 nochmal anzufrangen, wurde eher bewundert, als negativ aufgefasst. Klar wird das nix mehr mit ner Uni-Karriere, da siehts vermutlich anders aus, aber für normale Stellen hat es gereicht. Hab übrigens Orth/Unfall angefangen.

Rückblickend ärger ich mich, dass ich das 1. Mal so versemmelt hab, mir fehlen letzten Endes 15 Jahre Berufserfahrung, aber ändern kann ich das nicht mehr. Man muss sich da halt anpassen und Nische suchen. Die Dienste werden mit der Zeit recht anstrengend ... so mit Ende 30/Anfang 40 24h durcharbeiten, macht man nicht mehr so leicht mit, wie mit 25. Deswegen bin ich auch raus aus der Akutklinik, unter anderem.

Ansonsten ist der Ärztemangel so ausgeprägt, dass du dir da um eine Stelle keine so großen Gedanken machen solltest.

Besmo
30.09.2021, 11:24
Vielen dank das Ihre eure Erfahrungen mit mir ausgetauscht habt.

Das klingt sehr beruhigend und motiviert mich weiter zu machen :-top