PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Allgemein -> 1 Jahr -> Praxis



Croin
25.09.2021, 15:06
Hallo zusammen,

ist folgenden Kombination möglich / erlaubt:

1.) Erstes Jahr Innere
2.) Eigenes MVZ als Leiter (man muss kein FA sein), und ebenfalls dort angestellt für die FA Ausbildung

Soweit ich das verstehe muss es keinen KV Sitz für einen Weiterbildungsassistenten geben.
Der Vertragsarzt für Allg muss eine Weiterbildungsbefugniss besitzen.



Vielen Dank!

hebdo
25.09.2021, 17:17
Hast du das nicht schonmal gefragt? Antwort: "nein"

- für eine MVZ brauchst du mindestens 2 halbe Sitze bzw. einen Sitz auf dem mind. 2 Ärzte angestellt sind
- daraus folgt als Vorraussetzung: KV-Zulassung und mind. 2 Fachärzte
- der ärztliche Leiter muss im MVZ angestellt sein, Mindestumfang 20h, ob er FA sein muss bin ich nicht sicher, ist aber wahrscheinlich
- eine Weiterbildungsermächtigung bekommst du nicht so einfach von der Ärztekammer, deine Praxis muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen
- du bekommst max 24 Monate (Allgemeinmedizin) bzw. max 18 Monate (Facharzt) Weiterbildunsgermächtigung , da fehlt noch etwas bis die 60 Monate voll sind

- ein wichtiger Punkt ist noch die Frage der Rechtsform. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Croin
25.09.2021, 18:30
Hast du das nicht schonmal gefragt? Antwort: "nein"

- für eine MVZ brauchst du mindestens 2 halbe Sitze bzw. einen Sitz auf dem mind. 2 Ärzte angestellt sind
- daraus folgt als Vorraussetzung: KV-Zulassung und mind. 2 Fachärzte
- der ärztliche Leiter muss im MVZ angestellt sein, Mindestumfang 20h, ob er FA sein muss bin ich nicht sicher, ist aber wahrscheinlich
- eine Weiterbildungsermächtigung bekommst du nicht so einfach von der Ärztekammer, deine Praxis muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen
- du bekommst max 24 Monate (Allgemeinmedizin) bzw. max 18 Monate (Facharzt) Weiterbildunsgermächtigung , da fehlt noch etwas bis die 60 Monate voll sind

- ein wichtiger Punkt ist noch die Frage der Rechtsform. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Danke hebdo hat mir sehr weitergeholfen!