PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man günstig ein Skelett - Lernen mit Skelett fürs Testat?



Seiten : [1] 2

secondmanonmoon
29.12.2003, 23:25
Hi Leute, ich suche dringend ein günstiges Skelett zum Lernen für mein Extremitätentestat.
Was haltet Ihr generell davon, mit so etwas zu lernen, un wißt ihr, wo man so etwas herbekommt???

Danke,
smom

beckspistol
30.12.2003, 00:02
absolut unnötig, für leute mit VIEL zu viel geld aber hier bestellbar:

https://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=2673


is aber nur was für professoren-witz-lacher...


grüßle

becks

DoktorW
30.12.2003, 08:37
Ich hab mir damals bei meinem Krankengymnasten eins für die Zeit ausgeliehen, die brauchen das eh so selten!

Sah nur ein bißchen dämlich aus mit einem Knochenmann auf dem Beifahrersitz :-))

DoktorW
30.12.2003, 08:39
ach ja, hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2582759650&category=9779) kriegste das oben genannte auch günstiger ;-)

Nico
30.12.2003, 08:56
Original geschrieben von DoktorW

Sah nur ein bißchen dämlich aus mit einem Knochenmann auf dem Beifahrersitz :-))

Hihi...meins saß beim letzten Umzug auf der Rückbank im Auto - verblüffte Blicke der anderen auf der Autobahn. :-))

Ich habe meins damals über eine Freundin bekommen, die Krankengymnastin gelernt hat - die hatten in der Krankengymnastenschule eine Sammelbestellung. Hat damals 375 DM gekostet.

Frag doch mal bei solchen Schulen nach, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Gruß
Nico

Die Niere
30.12.2003, 10:18
...aber wenn wir mal ehrlich sind, hat beckspistol total recht...ist wirklich total unnötig. Wo der Schädel noch seine Berechtigung hat, der ist ja schon ein wenig komplizierter, ist das Skelett mindestens genauso gut im Atlas zu lernen...spare Dir die Mühe/Zeit/Geld und fange einfach jetzt mit dem Atlas an...Du wirst schnell sehen, dass Du damit perfekt zurecht kommst.

gruesse, die niere

Feuerblick
30.12.2003, 10:33
...und außerdem kann man an den Unis in der Regel an Wochentagen in den Präp-Saal, wo es mehr als genug Skelette und Knochen gibt!
Spar dein Geld lieber für einen guten Anatomie-Atlas!

Funkelauge

Kerstin18
30.12.2003, 10:39
...sorry Leute, aber da muss ich wiedersprechen. Ich persönlich finde es tausendmal leichter Knochen mit Skelett zu lernen. Da seh ich halt auch alle Hubbel, Einziehungen und weiss der Geier was...im Atlas kommt das meist nicht gut raus.
...hab auch gemerkt, dass viele Studenten, die nur mit Atlas lernen, keine wirkliche Ahnung haben, wo nun die besagten Knochenpunkte am Lebenden wirklich liegen.
...und es kommt wahrscheinlich auch mit dazu, dass ich Physiotherapeutin bin und ich mir bereits in der ersten Woche meiner damaligen Ausbildung ein Skelett mehr oder weniger zulegen MUSSTE...aber ganz ehrlich...als ich das Skelett dann wirklich hatte, fiel's mir einfacher zu lernen. Nicht nur Knochenpunkte, auch Ansatz und Ursprung von Muskeln, Gelenkaufbau, etc...man kann sich's einfach besser dreidimensional vorstellen.

Aber ist halt auch "Geschmacksache"und jeder hat da seine eigenen Tricks, wie er am besten lernt.

@secondmanonmoon
Kaufen würde ich jetzt nicht gleich ein Skelett.
Frag doch mal bei den Präparatoren nach. Die leihen bei uns Skelette aus, zumindest für den Präpkurs. Immerhin schonmal was. Oder wenn ihr 'ne Anatomische Sammlung habt, oder so...da stehen bei uns auch einige rum...oder Du musst auf die Suche nach 'nem oder 'ner netten Physiotherapeutin gehen, die haben meist ein Skelett in ihrem Besitz, ob sie wollen oder nicht ;-)

beckspistol
30.12.2003, 15:41
Original geschrieben von Kerstin18
Da seh ich halt auch alle Hubbel, Einziehungen und weiss der Geier was...im Atlas kommt das meist nicht gut raus.


was bin ich froh dass meine ana-profs etwas klinischer orientiert waren, da interessieren nämlich die hubbel und einziehungen keine sau... ;-)

Vystup
30.12.2003, 17:47
ich fand das skelett auch ziemlich angenehm zum lernen. wirklich nötig war es aber wirklich nur für das kopftestat imho.

hatte meins auch von einem befreundeten krankengymnasten.

Challenger
30.12.2003, 20:25
Spar am besten das Geld für das Skelett und hol dir nen Steckschädel (~220€) für das Kopf/Hals - Testat...die Dinger sind echt cool....aber nur, wenn du zuviel Geld übrig hast. :-blush

secondmanonmoon
02.01.2004, 11:08
Habe jetzt ein günstiges Angebot gesehen.
162,- € bei medXtra.de
das ist wirklich ziemlich günstig finde ich - und ein Schädel ist da natürlich auch dabei :-)

Werde wohl bei medXtra.de bestellen - aus dem atlas ist das -so finde ich - ziemlich unverständlich

Danke erstmal für die Antworten
smom

Die Niere
02.01.2004, 12:35
Wenn Du Dir schon ein Skelett kaufst, solltest Du unbedingt auf gute Qualität des Schädels achten, da gibt es riesige Unterschiede...

milz
02.01.2004, 13:42
Die paar Knochen sind wohl das geringste Lernproblem in der Anatomie. Und Skelette zum Anschauen und Lernen hat sicher jede Uni.
Von daher...

Challenger
02.01.2004, 23:32
Wenn Du Dir schon ein Skelett kaufst, solltest Du unbedingt auf gute Qualität des Schädels achten, da gibt es riesige Unterschiede...

Wahre Worte!

Wer kennt sie nicht, die Tabelle im Schiebler mit den ~35 Foramina, Fissurae, Canales+Canaliculi, Aperturae, ... des Schädels? Wenn du von den ganzen "Löchern" an einem minderwertigen Abguss gerade mal das Foramen magnum erkennen kannst, dürfte der didaktische Effekt gleich null sein...da kannste auch nen Kürbis nehmen..... :-))

Die Niere hat schon Recht: gerad der Schädel ist das wichtigste! Für Humerus oder Femur brauchst nicht wirklich ein Skelett...

Vystup
03.01.2004, 15:33
da kann ich mich der niere und challenger nur anschließen. alles andere geht auch so, aber schädel ist wirklich gut zu haben und wenn der schrott ist, kannst du ihn fast vergessen.

Dr. Nick Riviera
03.01.2004, 17:52
ich würde mir das teil auch nicht kaufen, sondern zum lernen an die uni gehen und da sich so ein teil ausleiehn. die teile sind doch sauteuer. Der Einzige Skelettknochen wo ich meine Schwierigkeiten mit der räumlichen Vorstellung hatte war das Os Coxae bzw. Becken. Aber einmal angesehen, angefasst und gedreht konnte ich weiter primer mit dem Atlas lernen.
Die Tastpunkte, kann man auch an sich selbst bzw. netten Mitmenschen studieren :-D

secondmanonmoon
03.01.2004, 18:20
wo kann man den so ein teil leihen?
Uni kann ich mir nicht vorstellen

secondmanonmoon
03.01.2004, 18:23
mal eine ganz andere Frage:

Kann man eigentlich echte skelette kaufen?
Und wenn, wo?

Würde mich echt mal interesieren, ob das schon mal einer gesehen hat.

Grüße
smom

Hellequin
03.01.2004, 18:50
Also bei uns an der Uni gibts eine Anatomische Lehrsammlung und da gibts Unmengen an Präparaten
Knochen etc. zum ausleihen und mit nach Hause nehmen. Ob die natürlich ein ganzes Skelett rausrücken
weiß ich net, aber eigentlich brauchst du es auch net.
Gibt obere + untere Extremität + Becken etc. alles einzeln.


Kann man eigentlich echte skelette kaufen? Und wenn, wo? Würde mich echt mal interesieren, ob das schon mal einer gesehen hat.

Echte Skelette als Präparat, hab ich schon gesehen,
waren aber alle schon älter. Evtl. Flohmarkt?:-nix

Hoffe du kommst nicht auf den dummen Gedanken dir
auf dem Friedhof selbst eins zusammenzustellen :-notify
:-))