PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu komischer Anämie



Cor_Bovinum
30.09.2021, 06:51
Hey Leute...

ähm, also es ist so, während der Famulatur bin ich auf eine etwas merkwürdige Labor-Konstellation einer Anämie gestoßen und ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Rubrik für solche Fragen ist, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Ich hätte damals meine Ärztin fragen sollen, nur habs verpeilt und jetzt spukt es mir im Kopf herum -.-
Also es geht um eine Patientin, die wegen ner Pneumonie auf der Station war und folgende Labor-Kombi hat:

Hb: vermindert

Eisen: vermindert
Ferritin: erhöht
Transferrin: vermindert
Transferrin-Sättigung: vermindert
löslicher Transferrin-Rezeptor: vermindert
CRP: erhöht

Und für mich passt das iwie alles nicht zusammen >.< Ich hatte gedacht, dass es ggf. eine ACD ist, aber da passt der lösliche Transferrin-Rezeptor ja nicht dazu, oder? :( Hat jemand eine Idee? :/

LG Cor bovinum

vlsime
30.09.2021, 11:54
Hallo!



Also es geht um eine Patientin, die wegen ner Pneumonie auf der Station war und folgende Labor-Kombi hat:

Hb: vermindert

Wie hoch (bzw. niedrig) war den die Hb-Konzentration?

Und: wie waren MCV, MCH, ggf. Ery-Verteilungsbreite, v.a. aber Retikulozyten?

Grüße!

Evil
30.09.2021, 12:42
Im Rahmen einer Entzündung (CRP erhöht) ist die Bestimmung von Ferritin und Transferrin nicht aussagekräftig, da beides Akute-Phase-Proteine sind.

Cor_Bovinum
30.09.2021, 14:03
danke für die Antworten :)

Die restlichen Parameter (RPI, RDW, MHV, MCV) waren alle normwertig. Hb bei ca. 70 glaub ich...

rafiki
30.09.2021, 17:19
danke für die Antworten :)

Die restlichen Parameter (RPI, RDW, MHV, MCV) waren alle normwertig. Hb bei ca. 70 glaub ich...

70 Krawumse?