PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echos als Hausarzt?

Seiten : 1 [2]

Evil
10.10.2021, 20:32
Hab ich Screening geschrieben? Es gibt Indikationen für Belastungs EKGs - auch nach den aktuellen Leitlinien. Weisst du bestimmt.
Du hast immer noch nicht präzisiert, was Du eigentlich meinst.

hipo
01.07.2023, 03:32
Hallo - kannst du mir sagen was das für ein Schallkopf ist?

hipo
01.07.2023, 03:35
Bezug zu diesem Beitrag

Also bei uns in der Notaufnahme gibt#s aktuell aufgepasst liebe Leute: ein I-Pad wo man ein Abdomen/Echo-Schallkopf verbinden kann. Ich habe bisher nur den Echoschallkopf benutzt und war von der Qualität positiv überrascht. Ich denke da wird sicherlich in den nächsten Jahren noch Einiges tun.

Finde Sono/Echo als Hausarzt oder als hausärztlicher Internist schon recht cool, das sind ja die wenigen diagnostischen Sachen, die man so ambulant als Hausarzt machen kann und einen hohen Nutzen erzielen, zusätzlich auch Spaß machen. Habe keine Ahnung, ob das in HA-Praxen so üblich ist/finanziell nicht lohnt, vielleicht können sich dazu manche äußern. Wäre zumindest mein Anspruch Echo/Sono auf Facharztniveau durchzuführen und dann auch abzurechnen- nach der genannten Prüfung durch die KV.

hebdo
01.07.2023, 06:05
Clarius wahrscheinlich

drdrdr.
01.07.2023, 08:20
Ist es möglich überhaupt Duplex der Beine als Hausarzt abzurechnen? Weil bei den halsgefässen siehst schlecht aus.

necrobiosislipoidica
01.07.2023, 10:10
Hatte am Anfang des Thread was von 100.000 Euro Klinik Geräten gelesen. Lasst euch nicht von den Listenpreisen abschrecken.
In meiner letzten Klinik (Max-Versorger-Nicht-Uni) habe ich als Dermatologe Einblick bekommen.

Die Kardiologen wollten ein neues Gerät kaufen und hatten den Sonosite PX im Blick (Flagschiff-Modell bevor der LX kam). Ich hatte als Phlebo-Beauftragter Einblick, da wir zwischendurch als Mitnutzer evtl. daran Beinvenen-Duplex damit durchführen wollten. Listenpreis waren 2021 84.000 Euro. Nach Verhandlungen stand am Ende (inkl. Duplex und Kardio-Programm) eine 3 vorne... . Für eine Praxis wahrscheinlich etwas mehr, kann man gut abschreiben.