Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A15/ B 44 - Badetod oder natürlich?

Unregistriert
06.10.2021, 14:36
Hallo,

laut Medilearn war das ein natürlicher Tod (Frage zu der Leiche in Badebekleidung mit Herzbeuteltamponade).
Auf Amboss steht:

Badetod: Beim Badetod kommt es i.d.R. zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, aufgrund dessen der oder die Betroffene lautlos untergeht. Es handelt sich um eine seltene Form des Todes im Wasser, bei der postmortale Charakteristika des typischen Ertrinkens wie z.B. Flüssigkeit in den Lungen häufig völlig fehlen.
Ursachen:
Badetod im weiteren Sinne
Tod natürlicher Ursache (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall), der sich zufällig im Wasser ereignet.

Das heißt doch dass es sehr wohl ein Badetod gewesen sein kann... auch wenn er scheinbar nicht ertrunken ist.. Was meint ihr? Ich finde sowohl natürlich als auch Badetod sind mögliche Antworten..

Omazaheri
06.10.2021, 14:55
Aber man kreuzt ja nicht Badetod an. Und die Ursache war ja Der Herzinfarkt. Somit würde nirgends auf dem Todesschein Badetod vorkommen, außer in der Erläuterung

Raphael1989
06.10.2021, 14:57
Nein ein Badetod gibt es als Ursache nicht.
Es gibt immer nur natürlich - nicht natürlich - ungeklärt ;-)

Hier müsste man eher diskutieren, ob ein Herzinfarkt Herzbeuteltamponade bei diesem Pat. als ,,natürlich'' gilt.

wlr75
06.10.2021, 15:04
Nein ein Badetod gibt es als Ursache nicht.
Es gibt immer nur natürlich - nicht natürlich - ungeklärt ;-)

Hier müsste man eher diskutieren, ob ein Herzinfarkt Herzbeuteltamponade bei diesem Pat. als ,,natürlich'' gilt.

Es gab keinen Anhalt dafür, dass es (in der Kausalkette) ein unnatürlicher Tod nach Unfall, OP o.a. war.
Damit sollte man von einem natürlichen Tod ausgehen, denke ich.

Unregistriert
06.10.2021, 15:05
Aber die Frage lautet ja nicht: Was würden Sie auf dem Schein ankreuzen? Sondern: Wie ist die Todesart am besten zu klassifizieren. Deshalb müsste beides richtig sein. Somit anfechtbar.

Unregistriert
06.10.2021, 15:11
Aber was hat zum Herzinfarkt geführt? Eine Kausalkette kann ich da auch nicht ohne weitere Informationen ableiten, also habe ich mich für "ungeklärt" entschieden. Könnte ja auch sein, dass der Herzinfarkt aufgrund einer vorherigen (ärztlichen) Fehlentscheidung eingetreten ist, z.B. Absetzen eines Medikamentes etc.

PinkPurple
06.10.2021, 15:13
Natürlich = Tod aus krankhafter Ursache ohne Einwirken rechtlich relevanter Faktoren. Es ist definitiv natürlich, es sei denn wir hätten in der Aufgabe irgendeinen Hinweis auf Einwirken von außen.

kogec
06.10.2021, 15:15
das ist ein natürlicher Tod. Herzinfarkt -> Muskelschwäche -> Ventrikelruptur -> Tamponade

Badetod ist keine Todesursache wie oben gesagt und aßerdem ist der Badetod idR eine Art Reflextod wie beim Bolustod. Er hatte ja aber einen Herzinfarkt

kogec
06.10.2021, 15:24
Zitat Amboss:
Todesursache: Unmittelbar zum Tode führende Ursache
Todesart: Art und Weise, die zum Tod eines Menschen geführt hat [1]
Umschreibung der näheren Todesumstände, selten der exakten Todesursache
Unterscheidung zwischen
Natürlicher Todesart
Nicht-natürlicher Todesart
Ungeklärter Todesart

Es gibt bei der >Todesart wonach explizit gefragt wurde, nur natürlich, nicht natürlich und ungeklärt. Badetod ist keins davon. Das wäre dann eine TodesURSACHE

Unregistriert
06.10.2021, 15:47
Hab auch Badetod genommen.
Laut der Fragestellung wurde die Obduktion durch den Rechtsmediziner bereits vorgenommen.
Da fand ich es ein bisschen unpräzise "natürlich" anzukreuzen.
Badetod wird als Tod im Wasser definiert, der auch durch einen Herzinfarkt entstehen kann.

Alles in Allem sehr unklar von der Fragestellung was jetzt genau mit Klassifikation gemeint war.
Sowohl natürlich als auch Badetod stimmt. Und Badetod ist etwas genauer als Diagnose.

Tysabri
06.10.2021, 16:20
Kurze Frage: aber würde nicht die Kausalkette Kaltes Wasser -> STEMI -> Ruptur -> Tamponade dann für einen unnatürlichen Tod sprechen? Also mal angenommen das ist dort passiert

FairMagic
06.10.2021, 16:39
Kurze Frage: aber würde nicht die Kausalkette Kaltes Wasser -> STEMI -> Ruptur -> Tamponade dann für einen unnatürlichen Tod sprechen? Also mal angenommen das ist dort passiert

Sehe ich auch so. Eigentlich geht es darum, die Angabe "Bluthochdruck und nicht-Insulin-abhängiger DM" gegen eine äußere Einwirkung abzuwägen. Dafür genügen die Informationen aus dem Fall nicht, wodurch sich für mich natürlicher Tod oder nichtnatürlicher Tod nicht differenzieren lassen.

dr_med_den_rasen
06.10.2021, 16:51
Die Todesursache war Ertrinken aufgrund eines Herzinfarkts im Wasser.
Er wurde obduziert. Eine Fremdeinwirkung gab es nicht und der Fall war von vorn bis hinten plausibel.

Weiß echt nicht, wie man da jetzt ne nicht-natürliche Todesart draus basteln will.

Wäre gefragt gewesen nach "der ersten Leichenschau, nachdem der Leichnam aus dem Wasser gezogen wurde", dann OK.

Aber nach der Obduktion???
Ne ne.

dr_med_den_rasen
06.10.2021, 17:00
Doccheck übrigens:

https://i.ibb.co/47N53j3/grafik.png

Max_Gerlach
08.10.2021, 10:45
Zitat Amboss:
Todesursache: Unmittelbar zum Tode führende Ursache
Todesart: Art und Weise, die zum Tod eines Menschen geführt hat [1]
Umschreibung der näheren Todesumstände, selten der exakten Todesursache
Unterscheidung zwischen
Natürlicher Todesart
Nicht-natürlicher Todesart
Ungeklärter Todesart

Es gibt bei der >Todesart wonach explizit gefragt wurde, nur natürlich, nicht natürlich und ungeklärt. Badetod ist keins davon. Das wäre dann eine TodesURSACHE

Wie der Kommilitone bereits angemerkt hat, entscheidend ist hier die Wortwahl der Fragestellung, denn dort wird explizit nach der TodesART gefragt. Hier gibt es 3 Optionen, die angekreuzt werden können: natürlich, nicht natürlich, ungeklärt. Die TodesURSACHE beschäftigt sich mit der Kausalkette und hier wäre Badetod ein möglicher Aspekt.