PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A79 / B98 - Rechtsmedizin (scharfe Gewalteinwirkung)



Seiten : [1] 2

Raphael1989
06.10.2021, 14:47
Es wurde schon im Forum diskutiert welche Antwort hier richtig sein soll.

Was sagt ihr zur richtigen Antwort ,,glatte Wundränder''.? Wäre nicht Fehlen von Gewebsbrücken auch noch ne Möglichkeit.

Omazaheri
06.10.2021, 14:49
Sehe ich genauso! Gewebsbrücken sind ja typisch bei stumpfer Gewalt. Ich meine, dass es zuvor auch eine Frage gab, die genau das erfragt hat.

Unregistriert
06.10.2021, 14:49
hab ich auch genommen. Also Gewebsbrücken. Weil bei Amboss war das immer so betont worden.

Raphael1989
06.10.2021, 14:58
Nur können wir Amboss schlecht als Quelle für die Anfechtung beim IMPP nehmen :-D

whatshername
06.10.2021, 15:02
Ich hab auch das mit den Gewebsbrücken genommen, weil unser Rechtsmedizinprofessor das immer betont hat. Und sein Lehrbuch ist einer der Hauptquellen bei Amboss

kogec
06.10.2021, 15:05
Die altfragen beim IMPP selbst sagen immer, dass Gewebsbrücken eindeutig sind für stumpfe Gewalt. Würde ich aber einreichen beim IMPP

Raphael1989
06.10.2021, 15:06
geradliniger, glattrandiger Wundrand
(meist) Fehlen eines Vertrocknungs-, Schürf- oder Quetschungssaumes
keine Gewebebrücken wegen gleichmäßiger Gewebedurchtrennung

Literatur: BACIS Rechtsmedizin & RM Rostock:

https://rechtsmedizin.med.uni-rostock.de/fileadmin/Institute/rechtsmedizin/Vorlesung_Downloads/6._Scharfe_Gewalt_Ident_Port_2015-2016.pdf

Raphael1989
06.10.2021, 15:08
Merkmale scharfe Gewalt
• glatte Wundränder
• charakteristisch geformte Wundwinkel
• Fehlen von Gewebsbrücken im Wundgrund

Uniklinikum Halle (Seite 22)

https://lpr.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MI/LPR/Landespraeventionsrat_Stand_01.02.2017/Publikationen/Landespraeventionstage/12._LPT_2019/Inhalte_des_12._LPT/12.LPT_3Heide_zV.pdf

wlr75
06.10.2021, 15:18
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, die Frage ist echt ein bisschen lächerlich, aber: Wenn ich mit einem Brotmesser (ihr wisst schon, so eins mit Zacken) in einen Menschen steche oder schneide...sind das dann glatte Wundränder? Oder gibts da (keine) Gewebebrücken?

runningMan18
06.10.2021, 15:20
geradliniger, glattrandiger Wundrand
(meist) Fehlen eines Vertrocknungs-, Schürf- oder Quetschungssaumes
keine Gewebebrücken wegen gleichmäßiger Gewebedurchtrennung

Literatur: BACIS Rechtsmedizin & RM Rostock:

https://rechtsmedizin.med.uni-rostock.de/fileadmin/Institute/rechtsmedizin/Vorlesung_Downloads/6._Scharfe_Gewalt_Ident_Port_2015-2016.pdf

Also sind sowohl die glatten Wundränder, als auch das Fehlen von Gewebebrücken richtig?

Omazaheri
06.10.2021, 15:21
Noch nicht ausprobiert, aber Gewebsbrücken würde mich wundern. Du gehts ja quasi die Ganze Strecke ab und entfernst dadurch alles was im weg ist. Müsste man mal nachstellen :D

wlr75
06.10.2021, 15:22
Noch nicht ausprobiert, aber Gewebsbrücken würde mich wundern. Du gehts ja quasi die Ganze Strecke ab und entfernst dadurch alles was im weg ist. Müsste man mal nachstellen :D

Denkst du, die vom IMPP würden das Experiment wagen, wenn wir die Frage anfechten...? Es juckt mir in den Fingern...

Omazaheri
06.10.2021, 15:22
Einen Versuch wäre es wert!

Unregistriert
06.10.2021, 15:38
Gewebsbrücken sind doch nur ein Hinweis für stumpfe Gewalt.
Dh ja nicht zwingend das bei scharfer Gewalteinwirkung das Nichtvorhandensein derselben automatisch diese aussxchließt

Unregistriert
06.10.2021, 16:19
Ich denke, es ist nicht klar, was am ehesten dazu geeignet ist eine scharfe Gewalteinwirkung zu diagnostizieren. Ich habe die Frage beim IMPP eingereicht und diverse Quelle aus den Büchern von Dettmeyer und Madea angeführt. In denen wird deutlich, dass glatte Wundränder auch bei halbstumpfer/halbscharfer Gewalt entstehen können und Gewebsbrücken ein wichtiges Kriterium sind, um zwischen den Formen zu differenzieren. Außerdem habe ich dargestellt, dass es deshalb keine klare Differenzierung zwischen, was am ehesten für scharfe Gewalt zwischen den beiden Kriterien gibt. Gewebebrücken sind ein deutliches Indiz für Stumpfe Gewalt und bei fehlenden Gewebebrücken ist es ein deutliches Indiz für scharfe Gewalt.
Ich finde die Frage somit inhaltlich nicht eindeutig zu beantworten.

Unregistriert
06.10.2021, 20:51
Ich denke, es ist nicht klar, was am ehesten dazu geeignet ist eine scharfe Gewalteinwirkung zu diagnostizieren. Ich habe die Frage beim IMPP eingereicht und diverse Quelle aus den Büchern von Dettmeyer und Madea angeführt. In denen wird deutlich, dass glatte Wundränder auch bei halbstumpfer/halbscharfer Gewalt entstehen können und Gewebsbrücken ein wichtiges Kriterium sind, um zwischen den Formen zu differenzieren. Außerdem habe ich dargestellt, dass es deshalb keine klare Differenzierung zwischen, was am ehesten für scharfe Gewalt zwischen den beiden Kriterien gibt. Gewebebrücken sind ein deutliches Indiz für Stumpfe Gewalt und bei fehlenden Gewebebrücken ist es ein deutliches Indiz für scharfe Gewalt.
Ich finde die Frage somit inhaltlich nicht eindeutig zu beantworten.

Da stand differentialdiagnostisch, deswegen hab ich keine gewebsbrücken genommen. Es ist alle sooo lästig. F21 hatte es leicht, mmn.

BarEv
06.10.2021, 21:24
Je nach Messerart würde auch C passen: zwei spitze Wundwinkel


Bei Stichwunden handelt es sich um die Folge einer scharfen Gewalteinwirkung. Die Wundränder sind in der Regel glatt begrenzt. Teils lassen sich bei einschneidigen Stichwerkzeugen ein spitzer (Messerschneide) und ein stumpfer Wundwinkel (Messerrücken) unterscheiden. Im Gegensatz zu Riss-Quetsch-Wunden weisen Stichwunden keine Gewebsbrücken am Wundgrund auf.

Weiter ein Beispiel mit 2 spitzen Wundwinkel
http://www.befund-gewalt.de/tl_files/content/Bilder%20Rechtsmedizin/2.6.%20Arten%20von%20Verletzungen_Stichverletzung_ 2.JPG
Die weiter links gelegene Verletzung weist 2 spitze Wundwinkel auf, während die weiter rechts gelegene Verletzung rechtsseitig einen spitzen und linksseitig einen stumpfen Wundwinkel aufweist.


http://www.befund-gewalt.de/81.html

BarEv
06.10.2021, 21:25
33067

BarEv
06.10.2021, 21:31
33068

2 Seite, auf Seite 3 Bespiele mit unterschiedlichen Wundwinkel
https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-42768

bricolux1993
30.10.2021, 08:32
Also warum sind hier nicht beide Antworten richtig? Obwohl beide in Lehrbücher als richtig stehen