PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: A57/B12 - Kleinzellkarzinom Therapie



iRaction22
06.10.2021, 14:49
Muss in der Frage nicht Antwortmöglichkeit B richtig sein?
Dadurch, dass keine Metastasen gefunden wurden liegt laut Amboss ein "limited disease" vor und diese wird mit einer kombinierten Radiochemotherapie in kurativer Absicht behandelt.
Die kontralateralen Lymphknotenmetastasen machen es nur zu einem N3, was aber immer noch limited disease ist oder nicht?

Unregistriert
06.10.2021, 14:54
Ja, sehe ich auch so, eigentlich eindeutig

wusasi
06.10.2021, 14:58
Seh ich auch so!

ida.lechtenberg
06.10.2021, 15:12
Ein LD besteht bei EINEM auf den Hemithorax begrenztem Tumor mit oder ohne ipsi- oder kontralaterale LK, der Mann im Fall hat aber einen rechtshilären Tumor und einen peripheren Tumor im Mittellappen und ist damit nicht mehr ld

kogec
06.10.2021, 15:18
von den LK sehe ich auch eher LD.
Aber wie will man die beiden Tumore im Mittellappen und Hilus zuätzlich zu den ganzen Riesen LK bestrahlen? Geht das? also echt aus Interesse

Unregistriert
06.10.2021, 15:22
Laut Amboss müsste es noch LD entsprechen da T4 beinhaltet:
größter Durchmesser >7 cm und/oder mit direkter Infiltration von Diaphragma, Mediastinum, Herz, großen Gefäßen, Trachea, N. laryngeus recurrens, Ösophagus, Wirbelkörper oder Carina,
& zusätzlicher Tumor in anderem ipsilateralen Lungenlappen
N3 wären kontralaterale mediastinale LK
Und T4N3 enstpricht noch LD.....
oder irre ich mich?

Unregistriert
06.10.2021, 15:22
Also laut Amboss T4 =
Größter Durchmesser >7 cm und/oder
Mit direkter Infiltration von Diaphragma, Mediastinum, Herz, großen Gefäßen, Trachea, N. laryngeus recurrens, Ösophagus, Wirbelkörper oder Carina
-> Zusätzlicher Tumor in anderem ipsilateralen Lungenlappen

Also hat er einen T4N3 aber M0
Und da Extented Disease explizit erst ab M1 beginnt, ist es Limitid Disease

Unregistriert
06.10.2021, 15:23
Kontralateraler mediastinaler LK bedeutet N3. Also haben wir N3 M0 und damit eine limited disease laut amboss.

Knicks
06.10.2021, 15:43
Ein LD besteht bei EINEM auf den Hemithorax begrenztem Tumor mit oder ohne ipsi- oder kontralaterale LK, der Mann im Fall hat aber einen rechtshilären Tumor und einen peripheren Tumor im Mittellappen und ist damit nicht mehr ld

Genau das! Damit ists D

Felix070496
06.10.2021, 16:05
Laut Amboss müsste es noch LD entsprechen da T4 beinhaltet:
größter Durchmesser >7 cm und/oder mit direkter Infiltration von Diaphragma, Mediastinum, Herz, großen Gefäßen, Trachea, N. laryngeus recurrens, Ösophagus, Wirbelkörper oder Carina,
& zusätzlicher Tumor in anderem ipsilateralen Lungenlappen
N3 wären kontralaterale mediastinale LK
Und T4N3 enstpricht noch LD.....
oder irre ich mich?

So sehe ich es auch

Unregistriert
06.10.2021, 16:14
Genau das! Damit ists D

Doch, Tumor im ipsilateralen Lungenflügel macht es nur zu T4, was immer noch LD wäre.

Unregistriert
06.10.2021, 16:26
Alles, was nicht M1 ist, ist "Limited disease" und wird mit RCT behandelt. Habe Famulatur in der Strahlentherapie gemacht, da ist das täglich Brot. Da der Tumor rechtshilär sitzt und die Fliliae im rechten Mittellappen ist, ist es T4N3M0 = Limited disease = RCT + anschließende prophylaktische Ganzhirnbestrahlung.

Unregistriert
06.10.2021, 16:35
von den LK sehe ich auch eher LD.
Aber wie will man die beiden Tumore im Mittellappen und Hilus zuätzlich zu den ganzen Riesen LK bestrahlen? Geht das? also echt aus Interesse

Tatsächlich würde man das erstmal so "anbestrahlten" und da der Tumor relativ strahlen- und vor allem chemosensibel ist, fällt der relativ schnell in sich zusammen, sodass man relativ schnell auf kleinere Bestrahlungsvolumina kommt, sieht aber im ersten Bestrahlungsplan oft sehr wild aus.

Unregistriert
06.10.2021, 17:11
Also laut Onkopedia (der Leitlinienseite schlechthin für Onko) ist es eindeutig als limited disease einzuodernen.

LD: "auf den initialen Hemithorax begrenzter Tumor mit oder ohne ipsi- oder kontralaterale mediastinale oder supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen* und mit oder ohne ipsilateralen Pleuraerguß unabhängig vom zytologischen Ergebnis*"

Auf amerikanischen Seiten findet man auch das es nur bis einschließlich Stadium IIIB (also nicht IIIC) eine limited disease ist..

-> also meiner Meinung nach klar LD aber wer weiß...