PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A5/B34 -Herzkatheter



Unregistriert
06.10.2021, 17:21
Moin,
kann mir jemand erklären, warum genau man einen Herzkatheter bei er Patientin macht? Was ist denn die Verdachtsdiagnose? Also warum kriegt eine 24-jährige Patientin einfach Kammerflimmern?

Ich habe irgendwann gedacht, dass es auch eine juvenile Hämochromatose sein kann wegen dem erhöhten Eisenwert und weil sich die besonders am Herzen manifestieren. Aber das ist natürlich auch extrem unwahrscheinlich :D

Liebe Grüße

wlr75
06.10.2021, 17:27
Ich hab mir auch nur gedacht, dass sie eventuell irgendwas Richtung WPW oder so hat? Das EKG sah ja vor dem Kammerflimmern auch schon ganz komisch aus...

kogec
06.10.2021, 18:00
Ich glaube die Frau hat ein brugada syndrom 😂😂

dr_med_den_rasen
06.10.2021, 18:02
Vielleicht für die Diagnostik und Katheterablation eventuell vorliegender arrhythmogener Foci, aber keine Ahnung. War für mich die beste Wahl unter den vorliegenden Antwortmöglichkeiten.

Unregistriert
06.10.2021, 19:18
das eisen war leicht erhöht, könnte es sein, dass sie ne hämochromatose hat, deswegen ne Kardiomyopathie und daher die Rhythmusstörungen? --> Diagnostik Sono Abdomen

Unregistriert
06.10.2021, 19:56
das eisen war leicht erhöht, könnte es sein, dass sie ne hämochromatose hat, deswegen ne Kardiomyopathie und daher die Rhythmusstörungen? --> Diagnostik Sono Abdomen

Dann war ich ja wenigstens nicht die Einzige, die das vermutet hat...

Unregistriert
06.10.2021, 20:04
dann würde man aber noch weitere Eisenparameter bestimmen und nicht direkt ne Sono machen

bawki
06.10.2021, 20:27
Herzkatheter macht man hier nur zum Ausschluss einer KHK, auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber da sie normwertige Elektrolyte hat, keine Drogenanamnese und sonstige Gründe für ein Kammerflimmern, muss man einmal schauen ob es vielleicht irgendeine vaskuläre Ursache gibt.

Am Ende wird sie irgendeine Art von Ionenkanal-Mutation haben, aber da macht man meines Wissens eher eine genetische Diagnostik. Ob da routinemäßig direkt noch eine Myokardbiopsie gemacht wird weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.