PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab SS 04 - Steigende Bewerberzahlen- weniger Studienplätze !



Seiten : [1] 2 3 4 5

Contradoc
01.01.2004, 14:32
Ab dem SS 04 werden die Chancen erheblich schlechter sein als sie zum SS 03 waren. Dies muß man einfach realistisch so sehen. Gründe:

1- Von den 20 000 Abgelehnten zum WS 03 werden sich nicht nur ca. 55% ,sondern bestimmt erheblich mehr sofort wieder bewerben,da es gilt, unmittelbar zum SS 04 die nächsten Chancen wahrzunehmen.Wozu ein Semester bei der Bewerbung auslassen ?

2- Die Zahl der Studienbewerber steigt insgesamt f. die Medizin rasant an ( s. www.zvs.de) . Die Zahl der Bewerber an sich wird schon deshalb erheblich über der des SS 03 liegen.

3- Es bewerben sich immer mehr Leute mit gutem bis sehr gutem Abi ( Einserschnitte ) da es sich inzwischen bei vielen Abiturienten herumgesprochen hat,daß der AiP ja zum 1.10.04 abgeschafft werden soll.

4- Die KapVO (Kapazitätsverordnung für Studienplätze) wurde der neuen Approbationsordnung,die ab WS 03/04 gilt,angepaßt.Durch veränderte Schlüsselzahlen (Normwerte) ,die die Studienplatzkapazität nach der Relation Personal : Studenten berechnet, fallen ca. 10-15 % der Studienplätze weg ,um u.a. besseres bedside teaching zu ermöglichen.

5- Immer mehr Unis wie z.B. Berlin,Hamburg usw. stellen auf den Studienjahrbetrieb um,d.h. sie nehmen nur noch zum WS ausschließlich Bewerber auf.

6- Diejenigen,die Wehr- oder Zivildienst abgeleistet haben und sich zum SS 04 bewerben ,werden bevorzugt zugelassen,vor allem dann ,wenn sie schon einen Studienplatz hatten.

7- Immer mehr Leute ,die bisher eine Ausbildung angefangen haben,um die Wartezeit zu überbrücken(MTA,KG,Pfleger,Sanitäter) ,bewerben sich wieder für Medizin,da es sich,wie gesagt,herumgesprochen hat,daß der AiP abgeschafft werden soll.

8- Zum WS 04/05 wird es noch weniger Entspannung bei der Zulassung geben,da dann lt. ZVS die einzelnen Länder Zulassungen nach einem sogenannten Modell 1 oder 2 selbst handhaben können.Auf der ZVS homepage wurde dies näher beschrieben.Kurz zusammengefaßt:
Es werden erheblich mehr Plätz als bisher nach "Eignung" vergeben,was auf eine Ausweitung der Plätze für die Leistungsliste zuungunsten der Warteliste hinausläuft.
So manche Uni,wie. z.B. auch meine ehemalige Heimatuni TÜ,wollen nach ihren Angaben "nicht immer nur die ganzen Sozialfälle kriegen ".

9- Ab dem EU Beitrittstermin der 10 osteuropäischen Länder am 1.5.04 werden gemäß der EU Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung von Schul-,Studien- und Berufsabschlüssen auch Bewerber mit Abi aus diesen Ländern sich f. Medizin in Deutschland bewerben können.Auch diesbezüglich wird die Bewerberzahl aus diesen Ländern,v.a. diejenige,die ein gutes bis sehr gutes Abi dort abgelegt haben,ganz erheblich ansteigen.
Auch Bewerber aus Ost- EU Ländern,die bisher dort studiert haben,dürfen sich bei voller Anrechnung ihrere Studienzeit als Wartezeit bewerben,da nur ein Parkstudium in Deutschland nicht zur Wartezeit zählen darf.

Solara
01.01.2004, 21:26
Wie schön, dass 2004 wieder so optimistisch angegangen wird *ironioff*

Mag sein, dass mein Hirn beim Jahreswechsel ein bißchen gelitten hat, aber:




3- Es bewerben sich immer mehr Leute mit gutem bis sehr gutem Abi ( Einserschnitte ) da es sich inzwischen bei vielen Abiturienten herumgesprochen hat,daß der AiP ja zum 1.10.04 abgeschafft werden soll.

Ähm..... der Einser-Abiturient bewirbt sich nur deshalb für's Med.Studium, weil das Aip abgeschafft wird :-???
Und was haben die den Winter über gemacht ... mit ihrem Einser-Abitur .... gewartet, ob das AiP abgeschafft wird oder nicht ... um sich dann schnell zu bewerben :-???




5- Immer mehr Unis wie z.B. Berlin,Hamburg usw. stellen auf den Studienjahrbetrieb um,d.h. sie nehmen nur noch zum WS ausschließlich Bewerber auf.


Wieviel tausend Plätze fallen weg?? Es werden doch dann im Winter entsprechend viele Plätze vergeben .... okay, vielleicht nicht exakt soviele, wie's bisher waren, aber es handelt sich doch nicht um extreme Diskrepanzen!!




6- Diejenigen,die Wehr- oder Zivildienst abgeleistet haben und sich zum SS 04 bewerben ,werden bevorzugt zugelassen,vor allem dann ,wenn sie schon einen Studienplatz hatten.


Das ist ja mal ein Neuerung ggüber bisher ... ;-)




7- Immer mehr Leute ,die bisher eine Ausbildung angefangen haben,um die Wartezeit zu überbrücken(MTA,KG,Pfleger,Sanitäter) ,bewerben sich wieder für Medizin,da es sich,wie gesagt,herumgesprochen hat,daß der AiP abgeschafft werden soll.


Mal ehrlich .... denkst Du wirklich, die Leute bewerben sich nur (!!) deshalb, weil das AiP wegfällt ??? Oder haben die vielleicht nicht eher z.B. ihre Ausbildung im Frühjahr 04 beendet, oder genau zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend WS gesammelt, um sich berechtigte Chancen ausrechnen zu können :-???




8- Zum WS 04/05 wird es noch weniger Entspannung bei der Zulassung geben,da dann lt. ZVS die einzelnen Länder Zulassungen nach einem sogenannten Modell 1 oder 2 selbst handhaben können.Auf der ZVS homepage wurde dies näher beschrieben.Kurz zusammengefaßt:
Es werden erheblich mehr Plätz als bisher nach "Eignung" vergeben,was auf eine Ausweitung der Plätze für die Leistungsliste zuungunsten der Warteliste hinausläuft.
So manche Uni,wie. z.B. auch meine ehemalige Heimatuni TÜ,wollen nach ihren Angaben "nicht immer nur die ganzen Sozialfälle kriegen ".


Schadet "Eignung" etwa, um den Beruf als Mediziner anzustreben??


Muss man denn das neue Jahr gleich wieder als pessimistisches Orakel auftreten ... und anderen alles mies reden??

Optimistische Grüße quer durch's Land,

Solara *geringfügigamüsiert*

hibbert
01.01.2004, 21:39
Original geschrieben von Solara

Optimistische Grüße quer durch's Land,

Solara *geringfügigamüsiert*

Jo, ich denke mal wir werden sehen wer dann im März noch optimistisch ist oder amüsiert.... :-(

Solara
01.01.2004, 22:29
Ach Hibbert,

"amüsiert" bezog sich doch nur auf Contradocs Zeilen ... was schreibt er denn großartig Neues bzw. teilweise Plausibeles????

Ich finde, in diesem Land herrscht eh viel zu viel Pessimismus vor ... in allen Bereichen ... da will ich nicht auch noch gleich das neue Jahr so beginnen .... :-meinung


Ich drücke Dir (& auch den anderen, die schon Semester um Semester warten) die Daumen, dass es diesmal endlich klappt :-top !! 8 Wochen noch ... toi, toi, toi !!


Aber etwas Optimismus schadet nie, auch dir nicht ;-) !!!

Wir haben nur ein Leben, leben wir es so positiv wie möglich ... auch wenn uns Steine (oder die ZVS) in den Weg gelegt werden ... die werden immer wieder kommen ... und wir werden sie beiseite schaffen, manchmal langsam, manchmal rasch ... am besten mit einem Lächeln ...


Ciao,
Solara :-winky

Contradoc
02.01.2004, 09:46
ad "Solara" (Seniormitglied) :
zu Punkt 3 : Mit Einserabi meine ich übrigens die Eins vor dem Komma; natürlich entscheiden sich u.a. diese Leute nicht NUR wegen der AiP Abschaffung für das Med. studium, jedoch immer mehr.Im Gegenzug hat die AiP Einführung zu stark abgenommenen Bewerberzahlen bis noch vor 1 jahr geführt,was sich inzwischen bekanntlich gewaltig geändert hat.
Was Einserabiturienten über den Winter machen? Warten ! Nicht mal alle mit 1,X Schnitt haben laut www.zvs.de einen Platz in Medizin erhalten.Noch nicht nachgelesen ?

zu Punkt 5- Durch Einführung des Studienjahres ,wobei Hamburg und Berlin nur Beispiele sind,findet nicht nur eine Verschiebung von Studienkapazitäten statt. Da Kurse an den UNis nur einmal im Jahr und nicht jedes Semester angeboten werden,können erhebliche Personal- und Kapazitätseinsparungen greifen. Es fallen insgesamt einige hundert Studienplätze allein schon im SS 04 weg ( im SS 03 gab`s nur 2300). :-((
Dies haben die entsprechenden Unis genutzt,um Kapazitäten und damit Studienplätze insgesamt abzubauen .Die neue KapVO ( schon mal nachgelesen ?) :-D
wurde in diesen Fällen,aber auch anderweitig zum Studienplatzabbau genutzt.


zu Punkt 6 - Wir wissen ja,daß es keine Neuerung ist,einen Studienplatz zu erhalten,wenn man durch Wehr- Zivildienst verhindert war,diesen anzunehmen. Da so manche den Dienst jedoch zum 1.7. angetreten und somit rechtzeitig zum SS 04 beendet haben werden,tauchen diese Leute zum SS 04 mit bevorrechtigter Zulassung auf.
Auch all diejenigen,die die Dienstpflicht abgeleistet haben und noch nicht zugelassen waren, werden bekanntlich bevorzugt zugelassen.

zu Punkt 7- Natürlich bewerben sich Leute ,die eine Ausbildung /Lehre absolviert haben , nicht NUR wegen der AiP Abschaffung,von der DU übrigens auch GANZ GERNE profitierst ,obwohl dies andere berufspolitisch auch für dich erkämpft haben.
Die Abkürzung um anderthalb Jahre ist für Leute,die schon im Beruf standen/stehen und schon den Pfleger/KG/Sanitäter usw. hinter sich haben,durchaus ein Argument,jetzt doch noch mit dem Med. studium anzufangen. Hierzu sind mir manche Beispiele,auch über Kollegen,bekannt.

zu Punkt 8- Eignung. Ja ,prinzipiell ist es schon richtig ,gerade in Medizin auf Eignung zu achten. Was sich aber ab WS 04/05 hinter den dann den Ländern überlassenen Modellen wirklich versteckt, ist nichts anderes als eine ausgeweitete Leistungsliste,die als " Eignung" deklariert wird,nachdem die Med. zulassungstests ja abgeschafft wurden. Die einzelnen Länder werden die Wartequote deutlich drücken und müssen die ZVS hier nicht mehr
befragen.Als "Senior"(- mitglied) hattest du wohl selbst ursprünglich von der Wartequote profitiert.

Noch was zum Klagen: Mit der neuen Kap VO wurde die Studienplatzvergabe quasi "klagefest" gemacht ,was u.a. auch die Absicht zur Einführung der neuen Kap VO war . Die Unis und ihre Juristen halten sich penibelst an die neue KapVO ,um Klagen gegen sich vermeiden. Erfolgsaussicht: minimal, keine Garantie.

suott
02.01.2004, 12:57
@ contradoc

bei Punkt 5 liegst du mit Berlin aber ziemlich falsch. Berlin hat das Studienjahr nicht eingeführt, wenn doch kann ich das ZVS-Info nicht richtig lesen ;-)

Contradoc
02.01.2004, 13:56
Noch schlimmer: in Berlin vergibt die FU überhaupt keine Studienplätze mehr ! :-((

Miss XY
02.01.2004, 14:29
Für Medizin haben sich doch schon immer viele Einserabiturienten beworben, was ist dran neu? Sonst wären ja die NCs nicht so enorm hoch. Ich glaube auch nicht, dass sich viele überlegen wegen dem wegfallenden AIP jetzt Medizin zu studieren, wenn dann vielleicht wegen der neuen Bereitschaftdienstregelung, aber warum wegen dem AIP ? Das Studium ist ja wohl immer noch lang genug!

micca
02.01.2004, 16:05
Berlin FU - keine Med.plätze mehr verfügbar
Noch schlimmer: in Berlin vergibt die FU überhaupt keine Studienplätze mehr !

mann leute, eure panikmache kann einen noch ganz schwach machen. bei der fu gibts keine studienplaetze mehr, weil hu und fu zusammengelegt wurden.

micca

glitzertraum
02.01.2004, 19:11
man, Dein Name sagt doch schon echt alles!

Kannst du mir mal sagen, was Du mit Deinen ach so tollen "News" hier erreichen willst?? ( die ja überhaupt nicht neu sind)

So ne absolut unsinnige Panikmache habe ich ja selten erlebt!!

hibbert
02.01.2004, 19:26
Einiges ist mit Sicherheit Blödsinn, aber ich denke es werden knapp 16000 Bewerber auf 1400-1500 Plätze. Einige seiner Argumente mögen wie gesagt blödsinnig sein, aber Panikmache stimmt einfach nicht. Es wird so kommen. Apokalyptisch wird es wohl nicht werden :-)) aber es wird anziehen, entweder nc oder Wartezeit. Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt.
Was soll den sonst bei einer Quote von 11:1 Bewerber pro Platz rauskommen?

Wenn man nur mal logisch denkt, dann muss man es einsehen. Das ist eine Tatsache! Da bringt auch hoffen nichts.

Cranium
03.01.2004, 00:35
Original geschrieben von Solara
Ach Hibbert,

"amüsiert" bezog sich doch nur auf Contradocs Zeilen ... was schreibt er denn großartig Neues bzw. teilweise Plausibeles????

Ich finde, in diesem Land herrscht eh viel zu viel Pessimismus vor ... in allen Bereichen ... da will ich nicht auch noch gleich das neue Jahr so beginnen .... :-meinung


Ich drücke Dir (& auch den anderen, die schon Semester um Semester warten) die Daumen, dass es diesmal endlich klappt :-top !! 8 Wochen noch ... toi, toi, toi !!


Aber etwas Optimismus schadet nie, auch dir nicht ;-) !!!

Wir haben nur ein Leben, leben wir es so positiv wie möglich ... auch wenn uns Steine (oder die ZVS) in den Weg gelegt werden ... die werden immer wieder kommen ... und wir werden sie beiseite schaffen, manchmal langsam, manchmal rasch ... am besten mit einem Lächeln ...


Ciao,
Solara :-winky



Das kann ich nur unterschreiben!!

Gruß Cranium

Cranium
03.01.2004, 00:40
Original geschrieben von glitzertraum
man, Dein Name sagt doch schon echt alles!

Kannst du mir mal sagen, was Du mit Deinen ach so tollen "News" hier erreichen willst?? ( die ja überhaupt nicht neu sind)

So ne absolut unsinnige Panikmache habe ich ja selten erlebt!!




Ich befürchte, dass ist contradocs anliegen, Panikmache und z.T. Fehlinformation verbreiten.
Du (ihr) müsst mal seinen threat "Bewerbungstipps: was in keinem Buch steht" lesen, zu finden auf Seite 2 in Studium- Allgemeines. Das ist echt der Hammer und sagt schon viel über ihn aus.



Wie kann ich eigentlich hier einen Verweiß dorthin erstellen, damit ihr nur noch drauf drücken müsst, um die Stelle zu sehen.
Hab das schon so oft bei anderen gesehen.Danke.

Dank die niere weiß ich es jetzt.
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10160

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=7831&perpage=5&pagenumber=10

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&postid=74779#post74779

Gruß Cranium

Die Niere
03.01.2004, 01:04
Original geschrieben von Cranium
Wie kann ich eigentlich hier einen Verweiß dorthin erstellen, damit ihr nur noch drauf drücken müsst, um die Stelle zu sehen.
Hab das schon so oft bei anderen gesehen.

Einfach die Adresse aus dem Browser kopieren und hier reinschreiben...alles andere macht die Forensoftware

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10160

@Contradoc: Es ist wirklich belustigend zu sehen, wie sehr Du Dich doch bemühst und wie elendig Du doch scheiterst - so long.

@hibbert: Ich sehe es auch ähnlich wie Du - lieber pessimistisch sehen und realistisch auf die Siutation reagieren können (z.B. ein Jahr lang etwas anderes sinnvolles tun als die ganze Zeit rumzusitzen) als alles durch die rosa Brille zu sehen. Aber das gilt nur für wenige Dinge - Deutschland braucht Optimismus und das ewige Lamentieren muß ein Ende haben...und so wie es scheint, scheint sich diese Ansicht doch zu verbreiten :-))

smile, die niere

Contradoc
03.01.2004, 06:02
ad niere: In einem anderen thread hat sie geäußert, nicht mehr zuposten zu wollen. Nun,sie hat ihre Meinung wieder mal geändert und so spendet sie doch,nämlich ihre Erkenntnisse für uns. Es geht hier nicht um "Scheitern "oder nicht ( womit eigentlich ). Die Dinge,die ich gepostet habe,sind einfach nachprüfbare Realitäten,die man besser kennen sollte ,um sich darauf einstellen zu können. Ob die steigenden Bewerberzahlen NUR ihren Grund in der AiP Abschaffung haben ( für alle die ab Frühjar 2005 Abschlußex. machen ) kann man selbstverständlich auch anders sehen. Tatsache ist jedoch,und darauf kommt es an,DAß die Bewerberzahlen in der Med. lt. www.zvs.de erheblich angestiegen sind,wovon die zukünftige AiP Abschaffung sicher ein Grund ist.
Wie sie schreibt ,"soll Optimismus verbreitet werden,das ewige Lamentieren muß in Deutschland ein Ende haben".
Sie selbst aber setzt sich in die Schweiz ab (eigene Angaben);eigentlich ein löblicher Entschluß.Was nicht gefällt, ist die Heuchelei der Niere: Anderen fehlenden Optimismus vorwerfen wollen(alles ist doch eigentlich ganz toll hier,oder nicht ?) und sich selbst in die Schweiz absetzen !(Dort wird das PJ übrigens im Unterschied zu D bezahlt ! Ein Schelm,wer jetzt Böses dabei denkt !) :-((
Auch nach dem PJ Tertial in der Schweiz wird die "Niere" noch die GESAMTE AiP Zeit durchlaufen müssen,um vielleicht irgendwann im Jahr 2006 bei der vollen Approbation anzukommen.Sie hat daher genug Zeit und Gelegenheiten,als AiP ordentlich Optimismus und "smile" zu verbreiten bzw. zu "spenden". So long . :-D

hibbert
03.01.2004, 10:20
Original geschrieben von Die Niere


@hibbert: Ich sehe es auch ähnlich wie Du - lieber pessimistisch sehen und realistisch auf die Siutation reagieren können (z.B. ein Jahr lang etwas anderes sinnvolles tun als die ganze Zeit rumzusitzen) als alles durch die rosa Brille zu sehen. Aber das gilt nur für wenige Dinge - Deutschland braucht Optimismus und das ewige Lamentieren muß ein Ende haben...und so wie es scheint, scheint sich diese Ansicht doch zu verbreiten :-))

smile, die niere

Huch! :-(( Ich wollte hier nicht als Miesmacher oder Heulsuse auftreten. Ich wollte eigentlich nur sagen wie es wohl sein wird, oder wie ich eben denke, dass es sein wird. Schlechte Laune wollte ich damit nicht verbreiten. Und Lamentieren wollte ich auch nicht. Lediglich sagen wie es ist. Wenn es so viele stört, dann lass ich das. :-blush

Ein nun schweigsamer hibbert..... :-)) :-))

Sani
03.01.2004, 10:37
Original geschrieben von Contradoc
Auch nach dem PJ Tertial in der Schweiz wird die "Niere" noch die GESAMTE AiP Zeit durchlaufen müssen,um vielleicht irgendwann im Jahr 2006 bei der vollen Approbation anzukommen.
Etz muss ich aber auch mal was dazu sagen.

ich kenne einige AiP'ler, die jetzt mit dem AiP angefangen haben, und ab 10/04 (also dem "Termin" der Abschaffung, korrigiert mich bitte) als Assistenzarzt weiterarbeiten und nicht die komplette AiP-Zeit ableisten müssen.

Hellequin
03.01.2004, 10:51
@all:Dont feed the Troll!

Sonst kriegen wir hier noch Zustände wie im Ärzteblattforum.
:-dagegen

glitzertraum
03.01.2004, 11:07
Wollte damit nur sagen, dass ich es völlig blöd finde hier irgendwelche Prognosen aufzustellen z.B. wie viele Leute sich denn nun bewerben etc., obwohl das selbst die ZVS nicht genau weiß.

Ich kann nur sagen abwarten!!!

Contradoc
03.01.2004, 11:31
ad sani/AiP:
Alle diejenigen ,die dieses Jahr noch Abschlußexamen machen,müssen die GESAMTE AiP Zeit durchlaufen( Bundesärzteordnung) um die volle Approbation zu erhalten :-(( .Dies wird demnächst vom Bundesrat so beschlossen,nachdem der BT das Gesetz bzw. Bundesärzteordnung so verabschiedet hat.Bei Bed. kann der Text hier eingestellt werden. Es ist nur geplant,EVTL. ab 1.10 auf Ass. GEHALT umzustellen. Das muß aber tarifvertraglich geregelt werden,was noch mehr als fraglich ist,da die DKG (Deutsche Krankenhausgesellschaft) bereits abgelehnt hat,da durch die Pflichteinführung der Fallpauschalen in diesem Jahr bereits erhebliche Mindereinnahmen bzw. Kostenbelastungen für die Krankenhäuser zu erwarten seien. :-)
Das AiP Gehalt unterliegt der Tarifautonomie,d.h.,es kann selbst von Ulla Schmidt nicht "verordnet "werden.