PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A34/B56 - ausnahmslos postprangiale Hypoglykämie



BarEv
06.10.2021, 18:27
ausnahmslos postprangiale Hypoglykämie >>> v.a. DMII
Dann sollte oGTT durchführen, aber nur 2 Stunden (max.150 Min)

Hungertest (=Fastentest) "ist der Goldstandard der Hypoglykämie-Abklärung und wird erforderlich, wenn in Zusammenschau der anamnestischen Daten und der klinischen Konstellation keine ätiologische Zuordnung erfolgen kann" AMBOSS + Gesunger Verstand (IMHO)

Wenn es nicht postprangial ist, dann v.a. Insulinom >>> Hungertest, Endoskopie oder 68-Ga-DOTA-TATE-PET/CT (so findet man mini-Insulinomchen oder deren Metastasen.

z.B. bei "Nicht-Diabetes-assoziierte Hypoglykämien" kann man extra Insulin Freisetzung messen, mir fällt grade nicht ein, wie das Verfahren heißt

BarEv
06.10.2021, 18:39
Ich sehe also keine richtige Antwort

Unregistriert
06.10.2021, 20:38
Was mich auch irritiert: wenn das ganze auf einen diabetes hinauslaufen soll, dann wären ja die postprandialen Hypoglykämien eher ein Frühzeichen, die Gastroparese aus der nächsten Frage sind aber eher eine Spätkomplikation (oder zumindest nicht in derFrühphase zu erwarten). Weiss da jmd mehr?

BarEv
07.10.2021, 15:02
Was mich auch irritiert: wenn das ganze auf einen diabetes hinauslaufen soll, dann wären ja die postprandialen Hypoglykämien eher ein Frühzeichen, die Gastroparese aus der nächsten Frage sind aber eher eine Spätkomplikation (oder zumindest nicht in derFrühphase zu erwarten). Weiss da jmd mehr?

genau! Habe ich auch gedacht, dass wäre ja zu schnell, wenn er ein "Prädiabetes" haben sollte

KathrinS!
07.10.2021, 21:51
Ich bin auch der Meinung, dass hier der OGTT richtig sein muss.

Wenn die Hypoglykämie ausnahmslos postprandial auftritt, ist hier doch ein Fastentest auch wenig zielführend? Ich verstehe nicht, wieso man die Hypoglykämie in dem Fastentest nachweisen könnte, wo sie doch ausschließlich nach dem Essen auftritt.

Die postprandiale Hypoglykämie sehe ich ebenfalls als Zeichen für einen Diabetes mellitus Typ II und damit wäre der OGTT ein möglicher diagnostischer Schritt.

Jocob140896
07.10.2021, 22:47
Die postprandiale Hypoglykämie sehe ich ebenfalls als Zeichen für einen Diabetes mellitus Typ II und damit wäre der OGTT ein möglicher diagnostischer Schritt.

So hab' ich auch gedacht und gekreuzt (obwohl die 4 Stunden schon falsch sind), aber wäre bei einem Frühdiabetes mit postprandialer Hypoglykämie nicht auch der OGTT absolut verfälscht? Bei der oralen Glukosezufuhr wäre dann die anschließende Hypoglykämie ggf. eher noch ausgeprägter, als nach dem "normalen" Essen und der OGTT damit unauffällig/deutlich unter 126 mg/dl. Vielleicht irre ich mich auch.

BarEv
08.10.2021, 07:22
So hab' ich auch gedacht und gekreuzt (obwohl die 4 Stunden schon falsch sind), aber wäre bei einem Frühdiabetes mit postprandialer Hypoglykämie nicht auch der OGTT absolut verfälscht? Bei der oralen Glukosezufuhr wäre dann die anschließende Hypoglykämie ggf. eher noch ausgeprägter, als nach dem "normalen" Essen und der OGTT damit unauffällig/deutlich unter 126 mg/dl. Vielleicht irre ich mich auch.

Bei postprangialen Hypoglykämien wird Zuckerwert selbst nicht viel auf DM hinweisen, nur die Kurve mit Zuckerwerten verläuft anderes oder halt man sieht die Hypoglykämie.

ABER: man misst parallel zu Glu-Werten auch die Insulinwerte, beim Prä-Prädiabetes (sagen wie mal so) Pat. hat schon die Insulinresistenz. Um Glukose in die Zellen zu schleusen, wird enorm viel Insulin produziert. Bei einem Gesunden wären die Insulinwerte iwie max. um 100, eher weniger, beim Insulinresistenz kann es über 500 gehen. Einige bestimmen auch C-Peptid mit.

Außerdem beim oGGT rechnet man am Anfang HOMA-Index aus (Nücht. Glukuse / Insulin Verhältnis). Es kann man natürlich aus ohne oGGT machen, aber man bestehlt keinen Pat. früh morgens, nüchtern nur für Insulin und Glukose Messung.

au055
09.10.2021, 03:45
ausnahmslos postprangiale Hypoglykämie >>> v.a. DMII
Dann sollte oGTT durchführen, aber nur 2 Stunden (max.150 Min)

Hungertest (=Fastentest) "ist der Goldstandard der Hypoglykämie-Abklärung und wird erforderlich, wenn in Zusammenschau der anamnestischen Daten und der klinischen Konstellation keine ätiologische Zuordnung erfolgen kann" AMBOSS + Gesunger Verstand (IMHO)

Wenn es nicht postprangial ist, dann v.a. Insulinom >>> Hungertest, Endoskopie oder 68-Ga-DOTA-TATE-PET/CT (so findet man mini-Insulinomchen oder deren Metastasen.

z.B. bei "Nicht-Diabetes-assoziierte Hypoglykämien" kann man extra Insulin Freisetzung messen, mir fällt grade nicht ein, wie das Verfahren heißt


Sehe ich auch so. Anfechten!

bricolux1993
09.10.2021, 09:53
Sehe ich auch so. Anfechten!

hast du angefochten?

au055
09.10.2021, 10:21
hast du angefochten?

Nein, das hab ich nicht. Aber ich finde, dass es bei der Frage angebracht wäre. Vielleicht findet sich jemand mit guten Argumenten und passender Literatur.

KathrinS!
09.10.2021, 11:06
Meint ihr denn, dass B) überhaupt die vom IMPP gesuchte Antwort ist? Nur dann würde sich ja das Anfechten lohnen mit der Begründung, dass dann zwei Antworten richtig sind.

au055
10.10.2021, 06:34
Meint ihr denn, dass B) überhaupt die vom IMPP gesuchte Antwort ist? Nur dann würde sich ja das Anfechten lohnen mit der Begründung, dass dann zwei Antworten richtig sind.

Meiner Meinung nach ist da keine Antwort richtig. Welche Antwort das IMPP da als richtig erachtet, ist höchst fraglich. Es wäre aber für Keinen vom Nachteil, wenn sie raus fliegen würde, solange wir die richtige Antwort nicht kennen.

LewR
11.10.2021, 08:03
Meiner Meinung nach ist da keine Antwort richtig. Welche Antwort das IMPP da als richtig erachtet, ist höchst fraglich. Es wäre aber für Keinen vom Nachteil, wenn sie raus fliegen würde, solange wir die richtige Antwort nicht kennen.

nein, es ist nicht so. Fragen, die keine richtige Lösung haben werden OHNE Nachteilsausgleich aus der Wertung genommen. Anfechten gibt nur dann Punkte, wenn mehrere Lösungen möglich sind, nicht, wenn dann alles falsch ist!

LewR
11.10.2021, 08:15
Meiner Meinung nach ist da keine Antwort richtig. Welche Antwort das IMPP da als richtig erachtet, ist höchst fraglich. Es wäre aber für Keinen vom Nachteil, wenn sie raus fliegen würde, solange wir die richtige Antwort nicht kennen.

Und es ist dann den Nachteil fuer die, die jetzt zumindestens die Chanse haben.