Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A91/B77 größenprogredienter Schilddrüsenknoten
Vor Durchführung einer Schilddrüsenszintigrafie muss L-Thyroxin doch abgesetzt werden oder? In der Frage steht ja auch explizit "als nächster Schritt", das wäre ja dementsprechend vorbereitend auf die Szinti das Absetzen.
Wie seht ihr das?
Wilhelm Tell
06.10.2021, 20:22
Hab ich auch als Antwort. Man könnte es auch generell mal absetzen und ohne versuchen oder?
Feldmanl
08.10.2021, 13:45
Seh ich genauso mit dem Absetzen, und werd es einreichen, aber ist ja vielleicht sowieso die richtige Lösung? Kann nichts schaden, nehm ich an...
Die peripheren Werte waren natürlich nicht angegeben, aber sie zeigt ja ein nicht supprimiertes basales TSH, deswegen könnte beim Verdacht auf autonome Prozesse evtl. eine Suppressionsszintigraphie gemacht werden, bei dem das Thyroxin nicht abgesetzt werden müsste und -im Gegenteil- L-Thyroxin evtl. höher dosiert gegeben werden muss.
Laut Kapitel ,Schilddrüsenszintigraphie - Suppressionsszintigraphie' von Amboss:
Indikation:
V.a. autonome Prozesse der Schilddrüse bei peripherer Euthyreose und nicht supprimiertem basalen TSH
Durchführung
Gabe von hochdosierten Schilddrüsenhormonen (150–200 μg L-Thyroxin täglich über ca. 14 Tage) zur Drosselung des normal arbeitenden Schilddrüsengewebes
Vor Tc-99m-Gabe Bestimmung des basalen TSH zum Nachweis einer ausreichenden Supprimierung
Intravenöse Applikation von Tc-99m → Anreicherung und dadurch Demaskierung von autonom agierenden Schilddrüsenarealen
KathrinS!
10.10.2021, 16:12
Als alleinige Maßnahme finde ich es aber auch nicht sinnvoll, das L-Thyroxin abzusetzen, schließlich ist sie unter L-Thyroxin euthyreot...dann würde man es doch für die Szintigrafie vielleicht pausieren, aber nicht aussetzen. Wie seht ihr das?
Ich habe aus dem Grund die Szintigrafie genommen - man müsste doch eigentlich davon ausgehen können, dass die Maßnahme dann korrekt durchgeführt wird und das schließt ein, dass vorher das L-Thyroxin ausgesetzt wird, aber nachher perspektivisch auch wieder angesetzt wird.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.