PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch- und Retrositus Testat



Jeanny
02.01.2004, 13:16
Hallo zusammen!

in knapp 20 tagen steht mal wieder ein anatomie testat bei mir an. diesmal gehts um bauch- und retrositus. könnt ihr mir mal ein paar fragen schicken, die ihr in diesem testat gefragt worden seid? unser testat umfang ist momentan für mich schier unmöglich zu schaffen und ich versuche mal ein wenig system in dieses wirr warr zu bringen.

vielen dank schonmal...

:-((

Vystup
02.01.2004, 13:26
bauch- und retrositus zusammen? das ist aber nicht lieb...

also ich hatte soweit ich mich noch erinnern kann irgendwas zu den lagebeziehungen der leber im bauchtestat und retrositus hab ich mit der beckenbodenmuskulatur bestanden, allerdings war da noch eine frage zu den abgängen der a. iliaca interna dabei.
glaube aber kaum, dass es dir was bringt, wenn hier jetzt jeder die fragen aus den situstestaten aufzählt. wenn du keine zeit mehr hast, dann lern das ganze systematisch aus einem schönen kurzen lehrbuch (also nicht benninghoff), vergiß die embryologie nicht, etc. mikroanatomie hab ich immer fast komplett ausgelassen, aber das ist natürlich auch von uni zu uni und von prüfer zu prüfer nur bedingt schlau.

wie ich gerade sehe, hast du noch 20 tage zeit. das sollte mehr als genug sein. nimm dir einfach ein organsystem und fang an das zu lernen. systematisch, von oben bis unten, am besten gleich die embryologie dazu. gefäße erstmal auslassen und anschließend am stück lernen. dazu am besten ein paar schemata selbst aufmalen. fang vielleicht mit magen/ darm-trakt an, dann machst du sachen die mit harn zu tun haben, dann geschlechtsorgane, dann noch ein bißchen muskulatur drumherum und dann die gefäße und nerven.

du schaffst das schon :-top

SDWI
02.01.2004, 18:12
Mensch, wann hast du denn angefangen zu lernen? Das ist sicher ziemlich viel diesmal, aber es macht mir keine Angst, weil es irgendwie auch ein cooles Thema ist. Weißt du zufällig, wie genau wir die Embryologie des Urogenitaltraktes können müssen? Ich meine Genitalien sind ja eigentlich erst bei Becken dran, aber wenn wir die Entwicklung können müssen, dann wissen wir ja schon den ganzen Kram, der so dazu gehört.

P.S.:Magdeburg finde ich genial!

Jeanny
02.01.2004, 23:12
hallo SDWI!

hört sich an als wärst du auch in magdeburg?!
den urogenitaltrakt müssen wir jetzt noch nicht wissen. das gehört zum becken und kommt gesondert dran. aber die embryologie des darms müssen wir schon wissen. hab übrigens noch gar nicht so wirklich angefangen. also ich hab gelesen bisher aber so richtig los legen werde ich ab montag. dann bin ich auch wieder in magdeburg. wo bist du denn?

gruß jeanny

p.s. Magdeburg rockt!

Challenger
02.01.2004, 23:25
Oje, ihr seid echt nicht zu beneiden...wir mussten die Embryologie bei unserem Situstestat (Thorax, Abdomen, Becken, Retrositus) bis auf Magendrehung und Fetalkreislauf überhaupt nicht lernen...anscheinend ist bei euch das Situstestat wohl aufgeteilt?

20 Tage dürften für den Stoffumfang aber dann mehr als ausreichend sein.

Verschaff dir zunächst einen Überblick über Topographie und Begrenzungen der Bauchhöhle mit den in ihr liegenden Organsystemen und mach dir die Peritonealverhältnisse klar (Omentum majus + minus, Bursa Omentalis, diverse Recessus, Gekröse, Ligamenta, Unterschiede zw intraperitonealer, primär und sekundär retroperitonealer Lage, usw). Arbeite dann zunächst den GI-Trakt von kranial nach kaudal ab: ich hab mir zu jedem Organ einen stichpunktartigen Abriss (Abmessungen, grobe Funktionsschilderung, Lage-Topographie, zuletzt Arterien/Venen/Nerven/evtl LKs [sofern von Belang]) angefertigt, anhand dessen ich dann den freien Vortrag geübt habe.

Danach in gleicher Weise die großen Anhangsdrüsen und die Milz.

Widme dich dann dem Gefäß-Nerven-Strang des Retrositus. Wichtig ist hier vor allem:
-Aorta mit ihren 3 großen Stämmen und deren Versorgungsgebieten
-bei Venen sind vor allem portokavale Anastomosen interessant.
-N. vagus (parasymp. viszeroeffernte und -motorische Versorgung bis zum Cannon-Böhm-Punkt, sakraler PS, usw)


Rückblickend gesehen war das Situs-Testat wirklich angenehm. Kopf/Hals wird da um einiges schlimmer....

Und noch einmal mein Beileid wegen der Embryologie... :-)) ;-)

SDWI
03.01.2004, 14:24
Es ist ja nicht so, dass es mir Angst macht. Das Problem ist nur, wie an anderen Unis wohl auch, dass es hier Professoren gint, die im Ana-Testat wissen wollen, welche Hormone in welchen entero-endokrinen Zellen synthetisiert werden und wo und wie sie wirken und andere, die interessieren sich sehr für die Embyro und ein paar sind ziemlich einfach zum Bestehen und fragen wirklich nur Makroskopie.
Man muss nur leider für die Spezialisten lernen. Zu den 20 Tagen: Das Problem ist wohl, dass eine Woche später Histo-Klausur ist und wenn man für beides noch nichts gemacht hat, ist das schon kritisch.

Vystup
03.01.2004, 15:32
histo in einer woche geht problemlos

die enteroendokrinen zellen sind wirklich kein besonders schönes thema, bisher hab ich mich da immer drum gedrückt soweit es ging.

kopf/ hals sind gar nicht so wild, das kopftestat war die einzige prüfung in meinem studium, zu der ich so rechtzeitig mit lernen angefangen habe, dass ich 2 tage vorher nicht mehr wußte, was ich noch lernen sollte. ein schädel ist da übrigens mehr als hilfreich.

wenn ihr die embryologie der geschlechtsorgane nicht lernen müsst, ist da doch kaum noch was an embryo.
wir hatten halt ein bauchsitus-testat und dann retrositus und becken zusammen. letzteres war unschön, allerdings war ich da auch ein bißchen faul.

bei den ganzen ligamenta hilft die embryologie übrigens enorm, größe musst du denke ich nicht wirklich lernen, weil das eh kein mensch fragt (und wenn, kannst du ja mal eben einen blick auf die leiche werfen...) lagebeziehungen sind dagegen wirklich essentiell

Turtle
06.01.2004, 14:23
Hi,

ich glaube auch, daß es nicht nur von Uni zu Uni, sondern sogar von Prüfer zu Prüfer so große Unterschiede gibt, daß eine Aufzählung von Fragen rein gar nichts bringt. Bei uns gab es ein Buch von einem Prof. mit mündlichen Prüfungsfragen zu allen möglichen Themen incl. ausführlichem Kommentar. Es ging aber auch ohne dieses Buch.
Manche wurden aufgefordert, sich ein Organ zu nehmen und dazu etwas zu erzählen:
"Nehmen sie sich doch mal...hmm...die Leber! WAS wollen Sie mir denn darüber mal erzählen?!" oder
"Nennen Sie doch mal die Abgänge der Aorta/Tr.coeliacus/..."
Andere sollten einfach die Äste des Plexus lumbosacralis zeigen usw. Embryo ist den meisten Prüfern nicht gaaaanz so wichtig, es gibt aber auch schlimme Ausnahmen, die da voll drauf abfahren. Da wir in einem Testat Thorax, Bauch und Becken sowie Genitale gemacht hatten, war es nicht verwunderlich, daß für Becken und Genitale nicht mehr so viel Zeit blieb (kaum...). Ich glaube aber auch, daß 20 Tage dicke ausreichen! Den meisten Prüfern reicht ja wirklich das Grobe, viele wollen dann gar nicht so viele Details wissen, die man ja zugegebenerweise nach zwei Tagen sowieso nicht mehr drauf hat.

Ganz viel Erfolg und Gruß :-top