PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A4/B34 - Norovirus

dr_med_den_rasen
07.10.2021, 14:09
Die Mehrheit ist für A) Einsatz eines viruziden Händedesinfektionsmittels.
Aber warum wäre die naheliegendere Option nicht C) das Tragen von Handschuhen?

Desinfektion ist gut, um die Viren auf der Haut unschädlich zu machen, aber Handschuhe (und der Rest der Schutzkleidung) verhindern, dass überhaupt Viren auf die Hand kommen.

Ich finde beide Antwortmöglichkeiten korrekt.
Wie kann das Tragen von Handschuhen denn falsch sein?

:-nix

Omazaheri
07.10.2021, 14:54
v.a. fand ich das viruzid eigenartig. Reicht virostatisch nicht aus?

cokelight12
07.10.2021, 14:57
Also bei Amboss steht viruzid. Bei Amboss steht aber auch Handschuhe tragen im gleichen Satz :D

whatshername
07.10.2021, 15:03
Aber es heißt doch immer, dass die normalen Handschuhe nicht zu 100% dicht sind und vor allem die Händedesinfektion deswegen so wichtig ist. Also ganz allgemein, nicht nur auf Noro bezogen

Unregistriert
07.10.2021, 15:11
Also auch wenn man Handschuhe tragen würde müsste man doch nach WHO trotzdem desinfizieren. Auch ist ein dauerhaftes Handschuhe tragen ja nicht generell indiziert. Nicht dass man das nicht anfechten könnte, aber das werden die Gründe des IMPP sein.

Mark1997
07.10.2021, 15:21
Ich denke auch, dass es bei Desinfektion bleibt, denn das ist die noch bessere Alternative im Vergleich zu den Handschuhen, um eine Ausbreitung „vordringlich“ zu verhindern.

Unregistriert
07.10.2021, 15:25
Also ich verstehe das eher so als Schutzmaßnahme. Händedesinfektion soll man ja immer machen. Aber Handschuhe sollte man halt dann bei diesen Fällen tragen wenn Keimgefahr

PinkPurple
07.10.2021, 15:56
Es muss auf ein viruzides Desi umgestellt werden weil das normale nicht immer gegen Noroviren ausreicht. Ist aber auch eher was man aus dem klinischen Alltag kennt und nicht vom Lernen

Kaktussaft
07.10.2021, 16:10
@Pink bei uns wird das genau so gelehrt: normale desis sind nur begrenzt viruzid = nur gegen behüllte viren. noro ist aber unbehüllt. fazit: umstellung auf viruzide desinfektionsmittel PLUS händewaschen

PinkPurple
07.10.2021, 16:40
@Kaktus genau. Zumal Handschuhe absolut nicht dicht sind, weder gegen Bakterien, noch gegen Viren, sodass sie alleine niemals ausreichen. Genau darauf will das IMPP in dem Fall hinweisen, weil viele denken Handschuhe = hygienisch, aber wrong, die sind extrem durchlässig

Unregistriert
07.10.2021, 17:06
Es kann mir aber auch keiner erzählen dass man dann vorm Isozimmer betreten nicht extra Handschuhe tragen muss

Frogpower
07.10.2021, 17:42
Also ich denke sie wollten auf das viruzide Desinfektionsmittel hinaus. Bei Norovirus braucht man aufgrund der Hülle dieses spezielle Desinfektionsmittel, nicht das begrenzt viruzide. (also z.B. Sterilium virugard statt normales Sterilium). Allerdings ist die Antwortmöglichkeit zu den Handschuhen nicht falsch genug formuliert für eine Falschaussage, finde ich. Man muss ja am Patienten eigentlich welche tragen im Iso-Zimmer. Hätten sie geschrieben "Das Tragen von Handschuhen reicht aus" wäre es sicherer falsch gewesen als so. Ich denk es ist einen Versuch wert es anzufechten, auch wenn A für mich die richtigste Antwort ist.

rwrenger
08.10.2021, 08:14
Für das RKI reicht begrenzt viruzid PLUS.

"Zur Desinfektion sind Präparate mit nachgewiesener Wirksamkeit mit dem Wirkbereich "begrenzt viruzid PLUS" oder "viruzid" geeignet (...)."

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Noroviren.html

sisnvogt
08.10.2021, 10:35
Das war auch mein Gedanke. Grundsätzlich muss man kein "viruzides" Händedesinfektionsmittel für Noroviren nehmen, wohingegen das rki eindeutig empfiehlt Einweghandschuhen zu tragen. Für letzteres gibt es keine Alternative.
Wenn man allerdings so spitzfindig ist, dann stimmen die Handschuhe auch nicht, weil in Antwort C nicht eindeutig "Einweghandschuhe" steht. "Handschuhe" könnten ja auch Winterhandschuhe sein...
Ich finde die Frage in dem Wortlaut, wie sie gestellt ist, nicht eindeutig zu beantworten...

bricolux1993
09.10.2021, 15:42
hat jemanden schon angefochten?