PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A6/B36 - Sichere Todeszeichen



dr_med_den_rasen
07.10.2021, 14:18
https://i.ibb.co/dcvZ7nN/grafik.png

------

Leichenfraß (Madenbesiedelung) der Unterschenkel sollte ein sicheres Todeszeichen sein. :-notify

wlr75
07.10.2021, 14:20
Nein, ist es nicht. Es gibt auch lebendige Menschen, die von Maden besiedelt sind. Habe ich sehr eindrücklich an einem Alkoholiker in meiner Famulatur gesehen - der hatte so einen Pegel, dass er es nicht mal gemerkt hat...

Applejack
07.10.2021, 14:21
Ich hatte früher im Rettungsdienst öfter Kontakt mit Menschen ohne festen Wohnsitz. Dort gab es mit Maden besiedelte, chronische Wunden. Die Patienten waren dabei alle sehr lebendig! Das durchschlagende Venennetz ist hier also "richtiger".

KL2996
07.10.2021, 14:21
Leichenveränderungen sind aber nicht gleichzusetzen mit sicheren Todeszeichen zu denen von den aufgelisteten nur Fäulnis als durchschlagendes Venennetz passte

dr_med_den_rasen
07.10.2021, 14:29
Alles klar, danke!

Unregistriert
07.10.2021, 20:04
Ich hatte früher im Rettungsdienst öfter Kontakt mit Menschen ohne festen Wohnsitz. Dort gab es mit Maden besiedelte, chronische Wunden. Die Patienten waren dabei alle sehr lebendig! Das durchschlagende Venennetz ist hier also "richtiger".

So ist es. Das kommt sogar gar nicht so selten vor. Insbesondere bei den gewickelten Beinen, wo die Binden schon verdächtig fest ankleben. Wohl seit Wochen… Die Frage zielte genau darauf ab. Und insbesondere darauf, dass natürlich jemand der mir vita minima länger in der Wohnung liegt definitiv nicht für tot erklärt wird, sondern vom NA in die Klinik gebracht werden muss. Wenn jedoch sichere Todeszeichen vorliegen, dann kann darüber zusätzlich auf die Liegezeit geschlossen werden, nicht jedoch auf den Todeszeitpunkt.

vivi21
10.10.2021, 12:54
Es fehlt aber die grünliche Verfärbung, welche die Antwort eindeutig machen würde (+ Lokalisation im Unterbauch). Venennetze kann man auch bei hellhäutigen Menschen erkennen und bei anderen Erkrankungen (Quelle Thieme) und sind in diesen Fällen kein sicheres Todeszeichen. Die Formulierung ist ungenau!

fabi_flocka_flame
10.10.2021, 16:32
Sehe ich ähnlich wie Vivi.
Außerdem stand im Text, dass die Wohnung ordentlich ist, sodass es schon sehr ungewöhnlich wäre, wenn dieser Mann dann so ungepflegt ist, dass er Maden an den Beinen hat. @vivi21 hast du es schon angefochten?

vivi21
10.10.2021, 16:40
Nein, aber ich habe schon von früheren Semstern mitbekommen, je mehr die gleiche Frage beanstanden, umso besser! Ich werde es noch machen!

Cinnafly
10.10.2021, 20:18
Nein, aber ich habe schon von früheren Semstern mitbekommen, je mehr die gleiche Frage beanstanden, umso besser! Ich werde es noch machen!

Sehe ich genauso. Welche Quelle hast du hergenommen?

vivi21
11.10.2021, 20:00
Sehe ich genauso. Welche Quelle hast du hergenommen?
Ich habe diese Quelle genommen
Quelle: Zimmer et al., 2021. Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Toxikologie, Skript 19, 3. Auflage, Thieme, Stuttgart

LG