PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht der Hick?



janni
02.01.2004, 14:28
Hallo,
Ich stehe gerade vor dem Problem daß ich am Überlegen bin ob ich mir für Physio den Klinke/Silbernagl kaufen soll. Bisher hab ich nur den Hick und bin eigentlich auch ganz gut damit klargekommen, aber irgendwie hab ich manchmal doch das Gefühl daß ein großes Buch vielleicht doch nicht so schlecht wäre... viele haben sich bei uns im Semester den Schmidt/Thews gekauft aber irgendwie hab ich was gegen den... :-?
naja und viele hier im Forum sagen ja auch daß der Klinke/Silbernagl ganz gut sein soll. Trotzdem weiß ich einfach nicht ob sich das jetzt lohnt den noch zu kaufen oder eher nicht?! Kann mir da jemand irgendwie einen Rat geben? Bzw. wie seid ihr so mit dem Klinke/Silbernagl zurechtgekommen?

Die Niere
02.01.2004, 16:27
Der Silbernagl ist ein wirklich gutes Buch und es hat Spass gemacht in dem zu lesen (aber meistens stand der nur in meinem Regal rum, sah gut aus und der Hick lag bei mir auf dem Schreibtisch)

Ich habe mit dem Hick sogar eine gute Prüfung in Physio im Physikum hingelegt...der reicht völlig aus und das angenehme an diesen Kurzlehrbüchern ist imho, daß man nicht erschlagen wird von der Fülle an Informationen und sich so die Gedanken im eigenen Kopf noch geordnet fühlen.

Aber es muß jeder selbst entscheiden, was für ein Lerntyp er ist...

Rugger
02.01.2004, 16:59
Original geschrieben von janni
Ich stehe gerade vor dem Problem daß ich am Überlegen bin ob ich mir für Physio den Klinke/Silbernagl kaufen soll. Kannst Du ihn Dir micht einfach in der UB ausleihen?!
Prinzipiell würde ich sagen, daß der Hick durchaus ausreicht, ich es aber gerade in Physio als einziges Fach in der Vorklinik genossen habe, auch mal einige Themen ausführlich nachzulesen...

R.

Vystup
03.01.2004, 14:40
kurz und knapp: ja, der hick reicht auf jeden fall. ist meiner meinung nach das mit abstand beste buch zum physio lernen. wenn du interesse am fach hast, leih dir eins von den größeren bücher aus der bibo aus, aber kaufen musst du es bestimmt nicht.

Lava
04.01.2004, 17:11
Hatte den Hick nie, nur Klinke/Silbernagl. Aber leih ihn dir doch wirklich mal für ein paar Wochen aus. Wenn er dir dann gefällt, kannst du ihn dir immer noch kaufen!

Huepftigger
06.01.2004, 11:03
Auch ich muß sagen, daß der Hick absolut super und vollkommen ausreichend ist. Ich bin mit ihm echt super klargekommen. Allerdings sollte man aus ihm halt schon das meiste wirklich wissen...

Den Schmidt/Thews kann ich nicht empfehlen, weil er mir persönlich viel zu staubtrocken war. Manche kapitel sidn einfach nur grausam und allenfalls geeignet, um Studenten kurz vor einer Prüfung zum nötigen Schlaf zu verhelfen...

Der Klinke/Silbernagl ist wirklich ein toll geschriebenes Buch, allerdings wie bereits angesprochen ziemlich ausführlich. Wenn Du Interesse an dem fach hast und die nötige Zeit, dann lohtn er sich natürlich auch.

Sidewinder
06.01.2004, 19:05
Ich benutz auch den Hick um für Physio zu lernen und bisher hat er noch allen Testatfragen standgehalten, ich hoffe mal, dass das für die Klausur auch so bleibt! ;-)
Der Klinke/Silbernagel ist wirklich ein schön geschriebenes und - wie ich finde - auch schön illustriertes Buch, allerdings ist der Stoff manchmal dermaßen diffus dargeboten, dass man alle Mühe hat, das wichtigste in der richtigen Reihenfolge rauszufiltern...er ist aber sehr schön zu lesen, v.a. zur Vertiefung eines Themas, nachdem man es aus dem Hick gelernt hat!

Passt zwar nicht hier rein, aber der Prof. Klinke hält ja bei uns Teile der Physiovorlesung und ich muss sagen, ich mag den wirklich, das ist noch so richtig ein Professor vom "alten Schlag", der nicht nur eine Powerpointfolie nach der anderen an die Wandt schmeißt, sondern auch rhetorisch noch total was drauf hat und seine Vorlesung immer mal wieder mit einem Witz oder einer Anekdote auflockert und manchmal auch gaaaanz fiese Kommentare zum derzeitigen politischen Geschehen abgibt! ;-)
Echt top, der Mann! :-top

Doktor_No
07.01.2004, 18:07
der golenhofen ist auch super, hick reicht aber auf jeden fall!

Die Niere
07.01.2004, 19:34
Original geschrieben von Doktor_No
der golenhofen ist auch super, hick reicht aber auf jeden fall!
Da hat bestimmt jeder so seine eigene Meinung, aber den Golenhofen finde ich persönklich eher sehr bescheiden.

synosoph
13.01.2004, 17:43
Original geschrieben von Sidewinder
Der Klinke/Silbernagel ist wirklich ein schön geschriebenes und - wie ich finde - auch schön illustriertes Buch, allerdings ist der Stoff manchmal dermaßen diffus dargeboten, dass man alle Mühe hat, das wichtigste in der richtigen Reihenfolge rauszufiltern...

Diffus ist genau das richtige Stichwort. Die klare Linie konnte ich in dem Buch nie so richtig finden.

Der Klinke/Sildernagel hat sehr gute Zeichnungen, aber manche sind auch vielzu überladen. Ich erinnere mich noch an so ein Ding zum Säure-Basen-Haushalt: Was nützen solche Grafiken, die ich erst einmal minutenlang durcharbeiten muß. Gute Grafiken hat man sofort verstanden und auch noch vor Augen nach Zuschlagen des Buches.

Außerdem ist der Klinke auch zu umfangreich.

Wenn ich mich noch einmal entscheiden müßte, würde ich den Deetjen/Speckmann kaufen. Steht alles drin, verständlich erklärt, aufs Wesentliche beschränkt, schön illustriert und gut strukturiert .

synosoph
13.01.2004, 17:45
...und gut strukturiert und 15 EUR billiger !

janni
15.01.2004, 14:34
Hallo nochmal,

Danke erstmal für eure vielen Antworten! Ich hab mir in der Zwischenzeit den Silbernagl mal angeschaut und kann ja jetzt auch mal :-meinung dazu kundtun:

Prinzipiell ist er wirklich schön geschrieben, zumindest bei den Kapiteln die ich mal durchgelesen habe, hat es Spaß gemacht zu lesen und es war auch gut verständlich. Das ist im Hick dagegegen sehr viel knapper gefasst, das muss wahrscheinlich dann jeder selbst wissen ob er das besser oder schlechter findet. Ich persönlich find es nicht schlecht wenn es ein bißchen ausführlicher geschrieben ist, solang es sich in Grenzen hält.
Allerdings muss ich auch denjenigen Recht geben die sagen daß es ziemlich konfus / diffus sei... kann ja auch sein daß es an dem Thema liegt dass bei uns gerade dran ist (ZNS und Sensibilität), das gibt es so nämlich in keinem Lehrbuch als abgeschlossenes Kapitel, man muss sich statt dessen selber die Kapitel irgendwie raussuchen. Das fand ich hier aber extrem schwer, und hab auch manchmal nicht verstanden warum einige grundlegenden Dinge erst ganz hinten irgendwo erklärt werden obwohl man sie schon viel weiter vorne gebraucht hätte. Andere Sachen sind dann total verstreut und man muss sich das mühsam über das Sachverzeichnis raussuchen, wenn man sie denn überhaupt findet.
Also total überzeugend find ich es nicht, aber schon irgendwie schöner als den Hick... sofern man ein bißchen Zeit hat ;-)

lila-3000
21.02.2004, 09:29
eine freundin von mir lernt mit dem physiologiebuch aus der neuen kurzlehrbuchreihe von thieme und ist sehr zufrieden damit
ich habe seinerzeit mit dem taschenatlas gelernt.
hoffe, das hilft dir weiter :-lesen

coni
26.02.2004, 12:38
Moin!

Hick reicht völlig. Hatte noch den Schmidt-Thews, ist aber kein Knaller. Klinke/Silbernagl soll besser sein. Aber ein dickeres Buch zum Nachschlagen ist auf alle Fälle nicht übel.