PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A69/B26 Therapie Diabetisches Ulkus



Frogpower
07.10.2021, 15:11
Laut Tabelle ist Antwort B richtig: Debridement des Wundgrundes und der Wundränder und histologische Untersuchung des Resektats.

Allerdings steht im Falltext, dass die peripheren Pulse nicht sicher zu tasten sind und die Angiographie zeigt eine Ein-Gefäß-Versorgung des Beins. Die Versorgung kann laut Fragentext auch nicht gefäßchirurgisch behandelt werden.

Auf Amboss steht: "Bei mangelhafter Durchblutung sollte von einer Exzision
eines diabetischen Ulkus ohne vorherige, erfolgreiche Revaskularisation abgesehen werden, da aufgrund der schlechten Wundheilung die Gefahr besteht, dass hierdurch lediglich ein noch größerer Defekt geschaffen wird!"

Daher ist meiner Meinung nach B falsch und man sollte nicht resezieren, sondern konservative Wundpflege betreiben. Für mich macht C mehr Sinn. Sieht das noch jemand so?

Fabian201196
07.10.2021, 15:13
Ich hab da eher an das Plattenepithelkarzinom gedacht... damit man nicht einen neuen Hautlappen drauf klatscht, wenn noch maligne Zellen vorhanden sind... deshalb auch Histo.

Unregistriert
07.10.2021, 15:14
Ein Débridement ist ja nun keine Exzision...

wlr75
07.10.2021, 15:24
Jup, bei einem Debridement hauste eigentlich nur weg, was eh schon tot ist!

Frogpower
07.10.2021, 15:26
ah so hab ich das gar nicht gesehen, danke :D

Unregistriert
07.10.2021, 15:26
Da steht doch auch "...als Nächstes" in der Frage. Finde "konservative Wundpflege" schließt ganz schön viele "Erstmaßnahmen" mit ein die ich "als Nächstes machen" kann bis ich weiter vorgehe.

Frogpower
07.10.2021, 17:35
hm ja, das hab ich auch gedacht. Ich weiß nicht. Ich finds auf jeden Fall nicht so ganz klar.

Unregistriert
07.10.2021, 19:56
Ich finde auch, dass die Wunde konservativ behandelt und elektiv gedeckt wird. Ich bin sehr gespannt, was das IMPP hier als Lösung vorgibt.

Cinnafly
07.10.2021, 20:23
Ich glaube, ich habe diese Frage falsch verstanden. Hab das Bild gesehen und dachte mir "was soll man denn da jetzt noch weg machen?"