PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A51/B08 Neugeborenes mit Atemnot



Aloya
07.10.2021, 16:05
Das Neugeborene entwickelte erst 6 Stunden nach Geburt eine respiratorische Insuffizienz. Spricht das nicht eher für einen kongenitales Herzvitium (sich schließender Ductus arteriosus Botalli)? Das Atemnotsyndrom müsste doch direkt nach Geburt auffällig werden, da die Alveolen sich halt nicht entfalten, oder irre ich da?

Unregistriert
07.10.2021, 17:31
Hab erst Atemnotsyndrom gehabt aber war dann irritiert wegen den 6h und dem Fieber der Mutter. Hab dann Pneumonie gewählt 😅

Unregistriert
07.10.2021, 19:57
Ich habe auch Pneumonie gewählt, weil die Mutter auch einen fieberhaften Infekt hatte und so das Neugeborene anstecken konnte. Zudem fand ich den Zeitpunkt 6 Stunden nach der Geburt für das Atemnotsyndrom zu spät

Kathrin97
07.10.2021, 22:52
Ich fand die 6h die vergehen bis es dem Kind schlechter geht auch komisch. Ich habe den Pneumothorax links genommen weil ich glaube auf dem Röntgenbild links apikal eine Pneulinie gesehen zu haben...

epeline
07.10.2021, 22:58
Würde mir einer die Frage per pn schicken? :-)

Knicks
08.10.2021, 12:29
aber das Rö Thorax sah doch sehr nach Atemnotsyndrom aus oder?

@epeline hast du die Frage schon bekommen oder soll ich sie dir schicken?

m2h2021
08.10.2021, 12:46
jemand hat ein google doc für anfechtbare Fragen erstellt, wäre super, wenn ihr das da eintragt :) das ist dann bisschen übersichtlicher, als das Forum :)

https://docs.google.com/document/d/1d4a1_vn31dKAQKlGxoZorTrUqVjPS3FJ8MKdgTp0bng/edit

THawk
08.10.2021, 17:18
Ich würde mich auch über die Frage freuen per pn. Falls möglich auch mit dem Bild.

epeline
08.10.2021, 18:14
aber das Rö Thorax sah doch sehr nach Atemnotsyndrom aus oder?

@epeline hast du die Frage schon bekommen oder soll ich sie dir schicken?

Gerne.
Bis jetzt kam noch nichts

Wilhelm Tell
10.10.2021, 22:32
Das Atemnotsyndrom kann auch nach einigen Stunden erst auftreten, das wäre nicht ungewöhnlich

Claudicatio_3
11.10.2021, 14:23
Könnte mir jemand erklären, warum bei der darauffolgenden Frage 52 zum Atemnotsyndrom in der Tabelle B die richtige Antwort sein soll? Ich habe D gewählt und der Unterschied ist ja der pCO2 ist in D erniedrigt in Antwort B hoch - ich habe es so verstanden, dass das Neugeborene ja eine Tachypnoe hat, dh. schnell atmet dadurch Hyperventiliert - bei einer Hyperventilation atmet man vermehrt CO2 ab, daher müsste doch der gesunkene pCO2 richtig sein - habe ich einen Denkfehler?

Schokihaesli
11.10.2021, 14:47
Ich finde die Symptomatik sehr gut mit einem ANS vereinbar. Das Röntgenbild ist in meinen Augen die Bestätigung. Auch gab es dazu eine Altfragen bei der ebenfalls das ANS richtig war.

Schokihaesli
11.10.2021, 15:02
Könnte mir jemand erklären, warum bei der darauffolgenden Frage 52 zum Atemnotsyndrom in der Tabelle B die richtige Antwort sein soll? Ich habe D gewählt und der Unterschied ist ja der pCO2 ist in D erniedrigt in Antwort B hoch - ich habe es so verstanden, dass das Neugeborene ja eine Tachypnoe hat, dh. schnell atmet dadurch Hyperventiliert - bei einer Hyperventilation atmet man vermehrt CO2 ab, daher müsste doch der gesunkene pCO2 richtig sein - habe ich einen Denkfehler?
Es liegt daran dass die Lungencompliance vermindert ist und die Atemmuskulatur ermüdet. Sprich CO2 kann nicht abgeatmet werden und es kommt zur resp. Azidose.

THawk
11.10.2021, 20:23
Eindeutig richtig ist Atemnotsyndrom. Rö-Thorax zeigt ein ANS II.(-III.)° - milchglasartige Trübung, positives Aerobronchogramm jenseits des Herzschattens und etwas verwaschener Herzschatten. Passt auch zur Schwangerschaftswoche. Für einen Herzfehler gibt es weder seitens Anamnese, noch Klinik oder Röntgenbild Hinweise.

Kinder mit ANS haben v.a. eine Oxygenierungsstörung, können aber bei schwergradigem ANS auch eine Hyperkapnie entwickeln. Hypokapnie werdet ihr nie sehen.