PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A74/B90 - GBS in SS



PBue
07.10.2021, 17:24
Laut Auswertung ist derzeit A) möglichst sofort korrekt. Wenn mich aber nicht alles täuscht gibt man bei GBS-Infektion in der Schwangerschaft unter der Geburt eine Single-Shot Antibiose, da eine Eradikation schon vor der Geburt keinen zusätzlichen Nutzen erbringt. Hat das auch noch jemand so im Hinterkopf?

Unregistriert
07.10.2021, 17:29
Beim Nachweis einer GBS-Besiedlung zwischen 35 + 0 und 37 + 0 SSW wird keine sofortige Antibiotikatherapie durchgeführt, sondern die
subpartale Antibiotikaprophylaxe zum Zeitpunkt der Entbindung (mit Wehenbeginn bzw. nach Blasensprung) vorgeschlagen (E II)

zxmyx22
07.10.2021, 17:30
"Eine Antibiotikagabe während der Schwangerschaft zur Eradikation der maternalen
GBS-Besiedlung vor Beginn einer Wehentätigkeit und/oder vor einem Blasensprung
hat sich als nicht effektiv erwiesen und sollte unterbleiben, da bis zu 70% der zuvor
antibiotisch behandelten Frauen zum Zeitpunkt der Geburt eine erneute GBSKolonisation aufweisen. "

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-020l_S2k_Prophylaxe_Neugeborenensepsis_Streptokokk en_2016-04-abgelaufen.pdf

Ich habe deswegen eigentlich D als richtig gekreuzt.

zxmyx22
07.10.2021, 17:31
Ja, laut der Leitlinien ist A auch falsch, eher D) konnte richtig sein.

Eine Antibiotikagabe während der Schwangerschaft zur Eradikation der maternalen
GBS-Besiedlung vor Beginn einer Wehentätigkeit und/oder vor einem Blasensprung
hat sich als nicht effektiv erwiesen und sollte unterbleiben, da bis zu 70% der zuvor
antibiotisch behandelten Frauen zum Zeitpunkt der Geburt eine erneute GBSKolonisation aufweisen.


https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-020l_S2k_Prophylaxe_Neugeborenensepsis_Streptokokk en_2016-04-abgelaufen.pdf

Unregistriert
07.10.2021, 17:39
Ich hab zwar auch A genommen aber bei amboss im Arztmodus steht es auch so da wie du sagst

zxmyx22
07.10.2021, 18:03
33074

BarEv
07.10.2021, 19:10
Den GBS Test macht man kurz vor dem Stichtag (wann genau weiß ich auch nicht mehr) und man gibt das Antibiotikum, wenn es "richtig los" geht. Ich habe meine Tablette tatsächlich sofort nach dem Blasensprung bekommen, obwohl ich bereits ca. 24h in KH war

Penn-Marie
07.10.2021, 19:15
Habe D genommen, da es bei der Geburt meines Sohnes auch so stattfand und mir auch logisch erscheint. Hat schon jemand die Frage angefochten?

zxmyx22
07.10.2021, 19:38
Habe D genommen, da es bei der Geburt meines Sohnes auch so stattfand und mir auch logisch erscheint. Hat schon jemand die Frage angefochten?

ich habe das nicht gemacht.

Feldmanl
08.10.2021, 08:57
Hallo, ich finde auch dass blasensprung die eindeutig richtige Antwort ist. Wieso anfechten, nur weil die meisten was anderes als Lösung haben? Man muss sich doch drauf verlassen können dass die beim impp hier den Blasensprung als korrekt ansehen? Ich finde dieses ganze Vorgehen, also beanstanden ohne zu wissen was nun die impp Antwort ist, total merkwürdig, bin ich da die Einzige? 🤔

BarEv
08.10.2021, 10:23
Mir geht es genau so! Es betrifft viele Fragen v. diesem Jahr.
Vllt es sit doch sicher lieber im Voraus anzufechten, als zu versuchen, später etwas zu beweisen :-peng keine Ahnung