Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 90 / B 106 - Schwacher Opioid Partialagonist
FairMagic
07.10.2021, 17:41
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier D: schwache partielle Opioid Agonisten die richtige Antwort ist.
Zum einen ist der Begriff "narkotisch" nicht wirklich klar definiert. Laut Doccheck: Definition
Narkotisch bedeutet "betäubend" bzw. "eine Narkose auslösend".
Zum anderen gibt es laut Amboss keine schwachen partiellen Opioid Agonisten. Den einzigen Partialagonisten, der aufgelistet ist, ist Buprenorphin. Und der gehört zu den starken Partialagonisten, also WHO Stufe III.
Unregistriert
07.10.2021, 18:06
Ich habe den schweren partiellen Agonisten gewählt weil ich mitbekommen habe dass man bei tumorschmrrzen vorsichtig sein muss und Brupenorphin nicht mehr vom Rezeptor verdrängt werden kann wenn gegeben, so dass wenn weiterhin Schmerzen bestehen kein stärkeres Opioid mehr helfen kann.
Hab aus der Überlegung auch schwache partielle Agonisten gewählt. Ausserdem wird z.B. Ketamin als Co-Analgetikum genutzt und wirkt ja auch narkotisch
Cinnafly
07.10.2021, 23:48
Gehört Fentanyl nicht zu den Narkotika und wird es nicht bei Tumordurchbruchsschmerz hergenkmmen?
Tramadol ist laut unserer pharmakologen ein partialer agonist. Und das steht steht der Stufe.hab auch an ketamin gedacht, aber ketamin wird nicht in den Stufen erwähnt
War mir sehr unsicher
Feldmanl
08.10.2021, 10:10
Fentanyl ist doch mit Sicherheit ein 'Arzneimittel mit narkotischer Wirkung' und Tramadol ein partieller Agonist (ist schwach hier mit Stufe 2 gleichzusetzen?). sollte also angefechtet werden?
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-662-09100-5_11
Laut dieser Übersicht hat gerade Fentanyl die geringste hypnotische Wirkung. Aber es werden andere deutlich stärkere aufgelistet.
Die Frage ist absolut anfechtbar! Wenn Tramadol als partieller Agonist zählt, dann stimmen alle 5 Antwortmöglichkeiten.
Weil Arzneistoffe mit narkotischer Wirkung so weit gefasst ist, dass es Opioide beinhaltet.
Laut Duden Bedeutung von narkotisch:
1. in Narkose versetzend
2. betäubend, berauschend !
https://www.duden.de/rechtschreibung/narkotisch
Feldmanl
08.10.2021, 10:39
Das Internet ist sich nicht einig darüber ob tramadol partieller oder reiner agonist ist...
MarcusJannes
08.10.2021, 10:41
Ist nicht Narkotische Wirkung die richtige Antwort? Welches Narkotikum ist denn im WHO-Stufenschema?
Klar haben schwache und starke Opioide narkotische Wirkungen, aber sind ja keine Narkotika im pharmakologischen Sinne, oder?
Hier geht es aber nicht um Narkotika, sondern um Arzneistoffe mit narkotischer Wirkung. Diese Wirkung haben Opioide auf jeden Fall, auch wenn sie keine Narkotika sind.
Und ich hatte mir eigentlich aus der Famulatur in der Anästhesie gemerkt, dass es keine schwach partiellen Agonisten gibt. Aber you never know.
Matsschade
08.10.2021, 10:45
Eine Narkose besteht doch, wie man immer gelernt hat aus den drei Säulen: Bewusstseinsausschaltung, Analgesie, Muskelrelaxation. Da im Rahmen des WHO-Stufenschemas ja offensichtlich Opioide mit analgetischer wirkung verwendet werden, sind "Arzneistoffe mit narkotischer Wirkung" doch Bestandteil des Schemas.
MarcusJannes
08.10.2021, 10:46
Stimmt. Habe mir die Frage nochmal durchgelesen es ist ja nach narkotischer Wirkung gefragt, nicht nach Narkotika.
Auszug aus der Duale Reihe Pharmakologie und Toxikologie:
Partielle Agonisten: Sie haben eine geringere analgetische Maximalwirkung als Morphin (Abb. B-6.7). Vertreter dieser Gruppe sind Buprenorphin, Codein, Tilidin und Tramadol.
- Codein, Tramadol etc. haben eine schwache Affinität zum MO-Rezeptor (knapp über 1) > schwache partielle Agonisten
- Buprenorphin hingegen (ca. 6) > starke partielle Agoinst
Damit müssten tatsächlich alle 5 Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Damit müssten tatsächlich alle 5 Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Könntest du das mit der genauen Seitenangabe dann beim impp einreichen? Hab die duale Reihe nicht, aber finde es sehr schwammig hier. V.a. weil ja auch Morphium etc narkotisch wirken. Aber tramadol ist halt ein partieller agonist und damit auch richtig