Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1: A64/B16 - Zeichen für Parkinson

Momo26
08.10.2021, 08:58
Laut vorläufiger Lösung ist D richtig, aber wie sollte man denn B (unwillkürliche Muskelzuckung) als Umschreibung für einen Tremor bitte eindeutig ausschließen können? Noch dazu da der Tremor ja DAS Zeichen für Parkinson schlechthin ist.

kradaX
08.10.2021, 09:32
Sehe ich auch so. Zumal Zuckungen der Hand durchaus das Pillendreherphänomen beschreiben könnten, welches typisch für Parkinson ist. Ich denke man könnte auch diese Frage anfechten.

matthiasds
08.10.2021, 09:34
Ich glaube du hast da B und D verwechselt, oder? Finde die Frage aber durchaus interessant, weil wieso ist die "intermittierende Schwäche des linken Beines" keine posturale Instabilität. Auch der einseitige Beginn spricht für Parkinson.

Momo26
08.10.2021, 09:38
Äh ja genau andersrum. Mea culpa :D

m2h2021
08.10.2021, 12:49
jemand hat ein google doc für anfechtbare Fragen erstellt, wäre super, wenn ihr das da eintragt :) das ist dann bisschen übersichtlicher, als das Forum :)

https://docs.google.com/document/d/1d4a1_vn31dKAQKlGxoZorTrUqVjPS3FJ8MKdgTp0bng/edit

FairMagic
08.10.2021, 15:45
Sehe ich auch so. Zumal Zuckungen der Hand durchaus das Pillendreherphänomen beschreiben könnten, welches typisch für Parkinson ist. Ich denke man könnte auch diese Frage anfechten.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Habe deshalb auch diese Antwort genommen.
Schon jemand angefochten?
Sonst gucke ich später mal in der Leitlinier nach, ob da was zur Symptomverteilung oder so steht.