PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A15/B45 - Kleinhirn-Raumforderung im KM-cMRT



nbr00
08.10.2021, 11:00
Hi zsm,

hier ist mE auch ein Fehler in der Musterlösung, die D = Glioblastom meint.
Dagegen sprechen 3 Dinge:
1) die RF ist überhaupt nicht typisch von der Ausdehnung und Aussehen sowie Kontrastverhalten
2) die RF liegt im Cerebellum, wo a priori am häufigsten eine cereb. Metastase (=C) zu erwarten ist
3) Sie hat 30 py, was in IMPP-Sprache auf eine Metastase mit Primarius Lunge hinweist

Beste Grüße

Anna Marie
08.10.2021, 11:04
Ich bin da komplett bei Dir, genauso habe ich auch argumentiert und gekreuzt

Bubble_89
08.10.2021, 12:15
Dagegen spricht aber auch, dass die Pat. keinerlei Symptome (B-Symptomatik, Dyspnoe..) gezeigt hat. Die Lokalisation ist aber schon untypisch für das Glioblastom. Ein bisschen wirr.

m2h2021
08.10.2021, 12:47
jemand hat ein google doc für anfechtbare Fragen erstellt, wäre super, wenn ihr das da eintragt :) das ist dann bisschen übersichtlicher, als das Forum :)

https://docs.google.com/document/d/1d4a1_vn31dKAQKlGxoZorTrUqVjPS3FJ8MKdgTp0bng/edit

whatshername
08.10.2021, 12:49
Glioblastom als richtige Antwort kommt mir auch komisch vor, weil da ja sonst immer diese Girlandenform betont wird. Ich wollte auch erst Metastase nehmen, hab mich dann aber dagegen entschieden wegen der fehlenden Symptome wie @Bubble auch sagt. Deswegen habe ich letzten Endes den Abszess genommen. Der macht ja auch diese ringförmige KM-Anreicherung. Aber die Frage fand ich auf jeden Fall nicht so eindeutig

nbr00
08.10.2021, 17:45
@bubble_89

Für ein Lungen-Ca brauchst Du nicht zwingend Symptome.
Kleinzeller metastasieren bspw. sehr früh ins Hirn.
Zudem hat die höchste apriori Wahrscheinlichkeit bei RF in der hinteren Schädelgrube bei Erwachsenen halt die Metastase.
Für alles andere hier genannte steht die Wahrscheinlichkeit einfach schlecht.
Ein Hirnabszess hat typischerweise keine so heterogene Binnenstruktur...

Bubble_89
08.10.2021, 18:46
@nbr00

Ja, das stimmt auch, da hast du recht.

Gegen den Abszess hat das unauffällige Labor gesprochen. (mM)

FirebirdUSA
08.10.2021, 20:12
Hat mir jemand die komplette Frage inkl Bild als PN? GBM ist mit annähernder Sicherheit aus den genannten Gründen falsch... zerebelläres GBM wäre extrem ungewöhnlich

FirebirdUSA
09.10.2021, 14:01
Die Musterlösung ist nach meiner Sicht falsch.

Meningeom scheidet von der Lokalisation aus
Abszess: Die Raumforderung ist solide und hat nur kleine Nekrosen, damit auch eigentlich ausgeschlossen
Medulloblastom: Alter passt nicht
Glioblastom: Bild wäre hiermit zwar vereinbar, ist aber auch nicht so ganz typisch, Lokalisation passt außerdem nicht (GBM zerebellär ist eine Rarität - ich kann mich an einen Fall spontan erinnern und hab wirklich schon sehr viele GBMs gesehen)
Metastase: Lokalisation und Bildbefund passen und zusätzlich ist ein typischer Risikofaktor für einen Tumor genannt der gerne nach zerebellär metastasiert. Das ist im übrigen sogar gar nicht so selten, dass wir das Lungen-Ca durch Kleinhirnmetastasen mit genau dieser Anamnese diagnostizieren.

Insofern wer Metastase hat: Entspannen und die IMPP Lösung abwarten…