PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pacura Doc



Seiten : [1] 2

sonja_radio
08.10.2021, 13:23
Hallo zusammen 👋🏻
Kennt jemand von euch Pacura Doc? Das ist eine Arbeitnehmerüberlassung/Zeitarbeitsfirma mit mehreren Niederlassungen in Deutschland.
Arbeitet jemand dort oder kennt jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat?
Sind die Bedingungen, die auf der Homepage angepriesen werden so gut? Ist es als Assistenzarzt eine gute Idee dort anzufangen?
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Sonja

cwg18
09.10.2021, 15:48
Hallo Sonja,

ich habe selbst noch nicht für Pacura Doc gearbeitet, aber hatte mal einen Zoom Call mit einem der Mitarbeiter.

Es erschien mir ganz seriös, aber man muss halt sehr flexibel sein und wird halt über die Agentur vermittelt. Wenn man vorher wünscht, nur in einem bestimmten Umkreis eingesetzt zu werden, spiegelt sich das finanziell wider. Sprich, je flexibler du bist, desto mehr Gehalt gibt es.

Da ich auch noch in der Weiterbildung bin, hab ich erstmal abgesagt, weil der Mitarbeiter mir dazu nicht 100 prozentige Angaben machen konnte. Er meinte zwar, dass man in seiner ursprünglichen Ärztekammer bleiben kann und alles kein Problem mit det Prüfung wäre, aber da war ich mir nicht so sicher. Wenn ich z.B. zuletzt in Bayern gearbeitet habe und die Prüfung in Westfalen-Lippe machen will, stell ich mir das schon eher kompliziert vor.

Deswegen mach ich erstmal den Facharzt zu Ende.

sonja_radio
09.10.2021, 16:48
Vielen Dank @cwg18
Telefoniert habe ich auch schon und auch ein konkretes Angebot vorliegen.
Genau diese Sorgen mach ich mir auch. Die Distanz und ob die Versprechungen gehalten werden.
Eine Freundin ist genauso weit gekommen und hat auch abgesagt. Daher wäre es toll mal mit jemanden zu sprechen, der tatsächlich dort arbeitet.

LG Sonja

cwg18
11.10.2021, 08:13
Ja das stimmt. Es gibt einige Bewertungen auf Portalen, aber die erscheinen mir insgesamt zu positiv.

Und man muss natürlich sagen, dass die Arbeitsbedingungen in den Kliniken, die Honorarärzte brauchen, eventuell nicht immer der Himmel auf Erden sind.

Ich habe einmal für einen Monat als Honorararzt gearbeitet und diese Klinik war wirklich unterbesetzt etc. Hätte ich da als festangestellter Arzt angefangen, hätte ich spätestens nach 14 Tagen wieder gekündigt :)

sonja_radio
11.10.2021, 12:35
Das denk ich mir auch. Welche Häuser beschäftigen denn so einen vergleichsweise teuren Vertretungsarzt? In meiner aktuellen Klinik ist es auch eng, aber das kommt bisher nicht in Frage. Wahrscheinlich ist die Gefahr zu groß an einen richtigen üblen Arbeitsplatz zu kommen.
Danke für deine Nachricht :)

hebdo
12.10.2021, 20:41
Die Anzeigen von Pacura zeichnen sich vor allem durch überdurchschnittliche Gehaltsangaben plus Firmenwagen aus. Wie die Realität ist, weiß ich nicht.

Aber eines ist sicher, die Zeit der Arbeitnehmerüberlassung wird nicht als Weiterbildungszeit anerkannt. Deshalb macht es als Nicht0-Facharzt keinen Sinn nur hierüber beschäftigt zu sein.

sonja_radio
13.10.2021, 06:28
Hallo hebdo,
Danke für deine Antwort. Das ist es eben, was mich interessiert, wie ist es in der Realität. Aber es findet sich niemand, der dort arbeitet/schon gearbeitet hat (habe natürlich noch anderweitig recherchiert, nicht nur hier).
Hinsichtlich Anerkennung behauptet Pacura auch was anderes. Aber schon klar, das erfährt man erst, wenn es zu spät ist.
LG Sonja

hebdo
13.10.2021, 07:15
Ärztekammern erkennen nur Weiterbildungsanschnitte von mindestens 6 bzw. 3 Monaten an. Außerdem musst du zum Zweck der Weiterbildung beschäftigt sein. Muss so im Vertrag stehen.

Mit kürzeren Abschnitten bzw. Hospitationen kannst du nur einzelne Zahlen aus dem WB Katalog sammeln. Aber du wirst ja eigentlich nicht angestellt, damit dir Echos, Gastros oder ähnliches beigebracht wird

sonja_radio
13.10.2021, 08:12
Ja, das weiß ich. Vertraglich zusichern möchte es Pacura nicht. Damit hat es sich eigentlich erledigt.

Cingulum123
13.10.2021, 10:27
Ist Pacura Doc neu? Ich hatte bis vor Kurzem noch nie davon gehört, jetzt taucht es immer wieder mal auf. Das Gehalt, zusätzlich ein Firmenwagen - das klingt irgendwie zu phantastisch für deutsche Verhältnisse.

sonja_radio
13.10.2021, 10:50
Neu weiß ich nicht.
Den Firmenwagen gibt es nur bei Vollzeit.
Es klingt zu gut, um wahr zu sein, daher die Frage nach persönlicher Erfahrung.

Cingulum123
13.10.2021, 11:54
Vorallem klingt es alles nicht, als wäre da irgendein Mediziner involviert. Sie wollen „Assistenzärzte in fortgeschrittener Ausbildung„ und dann wird dazu präzisiert, dass es 5 Jahre sein sollen (in Fächern in denen man nach 5 Jahren die Facharztreife erreicht). Es gibt zumindest in Innere Medizin auch Stellen in Erlangen, wo man doch meinen sollte, dass die als Uni Stadt nicht so arge Probleme haben stellen zu besetzen.
Ich warte auch mal gespannt auf Erfahrungsberichte. Nach dem Facharzt kann ich mir sowas durchaus vorstellen

sonja_radio
13.10.2021, 12:44
Das Gefühl hatte ich auch, dass sie keinen Plan vom Ablauf der Weiterbildung und deren Voraussetzungen haben.
Als Facharzt könnte es was sein. Trotzdem muss man extrem flexibel sein, da sie einem außer „bundesweit“ nichts zusichern wollen.

hebdo
13.10.2021, 13:15
Ich habe mal die Stellenbörse für mein kleines Fachgebiet durchforstet. Es sind anscheinend einfach alle Praxen des Fachgebietes aufgeführt. In meinem Umkreis weiß ich relativ sicher, dass sie keine Stellen haben bzw. im Falle meines AG keinen Personaldienstleister beauftragt haben.

Denke mal dass einfach eine ziemlich aggressive Markteintrittsstrategie dahinter steckt.

sonja_radio
13.10.2021, 13:29
Mir ist aufgefallen, dass für jede Stadt eine Assistenzarzt- und eine FA-Stelle aufgeführt ist. Also wirklich jede Stadt! Befürchte leider auch Fake, um Kandidaten anzulocken.

Cingulum123
13.10.2021, 15:36
Für mein eigenes Fach habe ich tatsächlich nichts gefunden, deswegen nach „Innere“ gesucht, weil das ja fast quasi immer einen gewissen Mangel hat.

Die Stellenanzeigen sind alle ähnlich bis gleich und die Beschreibung des Tätigkeitsfelds ist eher untypisch bzw ungewohnt. „Unterstützen des Oberarztes“, „Durchführen vieler Routineaufgaben“ usw. Auch die „projektbezogene“ Einstellung.. ziemlicher BWL Jargon. Wüsste nicht, für was für Projekte man als Arzt ein paar Monate in der Klinik eingestellt werden könnte. Normalerweise wird ein Projekt („erfüllen wir die Zahlen fürxyz“ zB) dem aufgehalst, der nicht schnell genug auf den Boden guckt

Frage mich aber, wie das für die finanziell Gewinn bringen soll bei derart hohem versprochenem Gehalt. Und den deutschlandweiten Einsatz verstehe ich auch nicht so ganz. Man unterschreibt den Vertrag als Münchner und muss dann nach Greifswald fahren bei Bedarf?

sonja_radio
13.10.2021, 16:00
Ja das stimmt, die sind ungewöhnlich formuliert.

Genau, du kaufst die Katze im Sack. Erst nach Vertragsabschluss erfährt man den Einsatzort. Er wird versucht wunschgemäß und wohnortnah einzuteilen, aber das schreckt mich am meisten ab.

Cingulum123
13.10.2021, 18:58
Das würde wahrscheinlich jeden Abschrecken, der irgendwie örtlich gebunden ist. Die Kliniken, an die sie wirklich vermitteln, werden wahrscheinlich weit ländlich gelegen sein. Wer zahlt sonst solche Preise.

hebdo
13.10.2021, 21:08
….
Frage mich aber, wie das für die finanziell Gewinn bringen soll bei derart hohem versprochenem Gehalt. Und den deutschlandweiten Einsatz verstehe ich auch nicht so ganz. Man unterschreibt den Vertrag als Münchner und muss dann nach Greifswald fahren bei Bedarf?

Das ist eine risikoreiche Strategie für einen Neueintritt in einen sonst gut aufgeteilten Markt - BWL aus dem Lehrbuch.

jijichu
13.10.2021, 22:25
Ja das stimmt, die sind ungewöhnlich formuliert.

Genau, du kaufst die Katze im Sack. Erst nach Vertragsabschluss erfährt man den Einsatzort. Er wird versucht wunschgemäß und wohnortnah einzuteilen, aber das schreckt mich am meisten ab.

Ich hatte auch ein Gespräch mit denen, es gibt auch die Möglichkeit, von Einsatz zu Einsatz tätig zu sein, bei Parcura jedoch nicht im Sinne der Arbeitnehmerüberlassung, sondern da macht man dann mit der Klinik jedes mal einen befristeten Vertrag. Als Assistenzarzt meines Erachtens nach nicht attraktiv.

Ich hab über eine andere Agentur ein paar Vertretungseinsätze gemacht, da bekommt man E-Mails und meldet sich dann aktiv bei denen, falls es für einen in Frage kommt oder man kann sich auch fest anstellen lassen. In zweiten Fall (wurde mir von einer Kollegin berichtet) kann man wohl Einsätze ablehnen (natürlich nicht ständig) falls es mit Lokalität oder zeitlich nicht passt.
Auch die haben Einsätze für Assistenzärzte, aber ich denke wenn man noch Zahlen/Weiterbildungszeit benötigt, ist es Zeitverschwendung.