Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeit - 2 Wochen 2 Wochen frei?
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit dem Klinikum kennen die bei uns "1 Woche Arbeit - 1 Woche frei" aber bis jetzt waren alle etwas verwundert bei "2 Wochen Arbeit 2 Wochen frei".
Kennt jemand so ein Modell, oder ist das nicht gängig?
Danke Gruß!
Jukka666
10.10.2021, 13:38
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit dem Klinikum kennen die bei uns "1 Woche Arbeit - 1 Woche frei" aber bis jetzt waren alle etwas verwundert bei "2 Wochen Arbeit 2 Wochen frei".
Kennt jemand so ein Modell, oder ist das nicht gängig?
Danke Gruß!
Bei Teilzeittätigkeit hast du ja erstmal Anspruch, nicht mehr pro Woche als deine vereinbarte Stundenanzahl zu arbeiten. Für die konkrete Ausgestaltung kannst du ja Wünsche angeben, die dein Arbeitgeber auch mit Begründung ablehnen kann. D.h. du hast meines Wissens keinen sicheren Anspruch darauf, so zu arbeiten WIE du willst, sondern nur insgesamt WIEVIEL du arbeiten musst.
Ausnahmen mögen gute Gründe wie Kinderbetreuung oder Pflege Angehöriger sein, die dich auf bestimmte Tage limitieren.
In unserer Abteilung sind wir fast alle Teilzeit, und unser Chef bzw. Dienstplanmacher versucht jedem seine Wünsche zu erfüllen.
Bei 50% ist es bei uns absolut üblich, die freien Tage am Stück zu nehmen (sofern der Mitarbeiter das will), also
1 Woche Arbeit, 3 Wochen frei oder 2-2.
Allerdings nicht immer im regelmäßigen Zyklus, sondern je nach Urlaubslage, andere TZ-Quoten etc.
Hauptsache auf das Jahr gesehen kommst du auf deine Pflicht-Arbeitstage.
Kann also sein, dass man 4 Wochen am Stück arbeiten muss, dann 2 Wochen frei hat, dann wieder 2 Wochen arbeiten und dann 4 Wochen frei. In der Regel wird versucht, dass man jeden Monat 1-2 Wochen am Stück frei hat.
Viele legen sich die TZ-Wochen dann vor oder nach den Urlaub, um noch länger wegfahren zu können.
Klappt ganz gut, ab und an wird auch mal ne Woche verschoben nach Rücksprache. Sind aber ne kleine Abteilung.
Wie gesagt, mit Rücksprache mit deinen Kollegen/Chef/Dienstplan geht alles, der Personalabteilung ist es prinzipiell egal, solange du deine 20 Stunden oder so arbeitest pro Woche.
Bei Teilzeittätigkeit hast du ja erstmal Anspruch, nicht mehr pro Woche als deine vereinbarte Stundenanzahl zu arbeiten. Für die konkrete Ausgestaltung kannst du ja Wünsche angeben, die dein Arbeitgeber auch mit Begründung ablehnen kann. D.h. du hast meines Wissens keinen sicheren Anspruch darauf, so zu arbeiten WIE du willst, sondern nur insgesamt WIEVIEL du arbeiten musst.
Ausnahmen mögen gute Gründe wie Kinderbetreuung oder Pflege Angehöriger sein, die dich auf bestimmte Tage limitieren.
In unserer Abteilung sind wir fast alle Teilzeit, und unser Chef bzw. Dienstplanmacher versucht jedem seine Wünsche zu erfüllen.
Bei 50% ist es bei uns absolut üblich, die freien Tage am Stück zu nehmen (sofern der Mitarbeiter das will), also
1 Woche Arbeit, 3 Wochen frei oder 2-2.
Allerdings nicht immer im regelmäßigen Zyklus, sondern je nach Urlaubslage, andere TZ-Quoten etc.
Hauptsache auf das Jahr gesehen kommst du auf deine Pflicht-Arbeitstage.
Kann also sein, dass man 4 Wochen am Stück arbeiten muss, dann 2 Wochen frei hat, dann wieder 2 Wochen arbeiten und dann 4 Wochen frei. In der Regel wird versucht, dass man jeden Monat 1-2 Wochen am Stück frei hat.
Viele legen sich die TZ-Wochen dann vor oder nach den Urlaub, um noch länger wegfahren zu können.
Klappt ganz gut, ab und an wird auch mal ne Woche verschoben nach Rücksprache. Sind aber ne kleine Abteilung.
Wie gesagt, mit Rücksprache mit deinen Kollegen/Chef/Dienstplan geht alles, der Personalabteilung ist es prinzipiell egal, solange du deine 20 Stunden oder so arbeitest pro Woche.
Ja das klingt sehr gut!
Vielen Dank für den Beitrag, darf ich fragen in welcher Fachrichtung bei euch alle in Teilzeit arbeiten?
Wie sieht es eigentlich bei euch mit den Diensten aus? Weil 1 Woche frei und dann dort ein Dienst haben ist natürlich wenig sinnvoll.
Btw. wie ist das mit den Urlaubstagen, sind diese dann aber auch halbiert.
RodneyBay
10.10.2021, 20:50
Hallo,
ich hatte mal eine Kollegin (Fachärztin Innere Medizin), die das Modell hatte 2 Wochen frei, zwei Wochen Arbeiten. Dienste musste sie in den zwei Wochen arbeiten auch machen, und auch Stationstätigkeit/Notaufnahme.
Jukka666
11.10.2021, 06:05
In meinem Fall geht es um (natüüüürlich) Anästhesie.
Urlaubstage sind immer 30 Tage! Egal ob 50, 70, oder 90%.
Es ist schon so, dass man nach 1-2 Wochen frei in seiner Arbeitswoche regulär Bereitschafsdienst machen muss. 4 im Monat momentan. Leider auch mehr. Wegen Personalmangel (weit über Teilzeitrealitäten hinaus).
kartoffelbrei
11.10.2021, 06:38
Bezüglich der Urlaubstage muss ich widersprechen. Der Urlaubsanspruch richtet sich nach der Anzahl der Arbeitstage. Wenn bei Teilzeit pro Tag nur halb so lange gearbeitet wird, aber an genau so vielen Tagen wie zuvor, dann bleibt der Urlaubsanspruch bei 30 Tagen.
Werden volle Tage gearbeitet, aber es gibt nur noch halb so viele Arbeitstage, dann reduziert sich der Urlaubsanspruch dementsprechend auf die Hälfte.
Man kann sich das so überlegen, dass die Anzahl an UrlaubsWOCHEN immer gleich bleiben soll. Bei 4 Stunden Arbeitszeit an 5 Tagen pro Woche brauche ich 30 Urlaubstage, um 6 Wochen frei zu haben. Wenn ich 8 Stunden an 2,5 Tagen pro Woche arbeite, brauche ich nur 15 Urlaubstage für 7 Wochen Urlaub.
roxolana
11.10.2021, 12:23
Richtig. Ich arbeite aktuell 3 Tage die Woche und habe daher auch nur 3 x 6 = 18 Urlaubstage statt 30. Wenn man jeden Tag verkürzt arbeitet, ändert sich hingegen nichts an der Anzahl der Urlaubstage.
Jukka666
11.10.2021, 13:16
Ihr habt sicher recht…
Bei uns ist es so - ist das tatsächlich Kulanz des AG? hmmm - dass wir immer 30 Tage haben.
Wir arbeiten trotzdem ganz normal wie die Vollzeitkräfte, dh kommen in der Früh (oder zum Dienst), und gehen um 16-17 wann auch immer Uhr. Machen dadurch immer Überstunden wenn wir da sind.
Auf der elektr. Zeiterfassung steht zB dann „4Std“, oder „-6,24“ bei x%-TZ-Anteil.
Alles was über diese vereinbarte Stundenanzahl hinausgeht, sind Üst. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass ein Teil davon vergütet wird und ja „mehr wert“ ist.
Mit diesen Plusstunden „erarbeiten“ wir uns dann die freien Tage bzw hängen noch was extra dran.
Ich selbst Habe, bevor ich Teilzeitkraft wurde, auch nicht schlecht gestaunt, weil ich überzeugt war dass ich jetzt dann eine reduzierte Anzahl an Urlaubstagen haben werde. Ist uns aber nicht so.
Wie sieht Ihr das? Läuft das dann nicht korrekt ab?
Ich bin ja froh drum… 🤣
Das ist schon korrekt mit den 30 Tagen. Denn an einem Urlaubstag kannst du keine Überstunden machen. Wenn du also eine 50%Stelle hast, machst du in Woche 1+2 2x5x4 Überstunden, in Woche 3+4 entsprechend 2x5x4 Minusstunden. Nimmst du Woche 1+2 Urlaub und darauf gleich Woche 3+4 Teilzeitfrei, stehen dann in der Abrechnung für den Monat 40 Minusstunden.
Dein AG passt schon auf, dass du ja nicht zu wenig arbeitest. 😉
roxolana
11.10.2021, 15:37
Wenn du keine festen Tage arbeitest, sondern prinzipiell jeden Tag einsetzbar bist, dann ist das korrekt. Dann musst du ja auch für die ganze Woche Urlaub beantragen. Wenn ich eine Woche Urlaub nehmen will, dann muss ich nur 3 Tage beantragen, da ich an den anderen Tagen eh nicht arbeiten "darf". Daher auch nur 18 Tage. Am Ende sind es halt so oder so 6 Wochen.
Jule-Aline
11.10.2021, 18:44
Und wieviel Stunden arbeitest du?
Jukka666
12.10.2021, 08:24
Ich?
Ab Januar 20 Wochenstunden, also 50%-Stelle. Bisher 80%. Vereinbart.
Reell sind natürlich zT auch mal 60-70 Stunden, wenn man zwei 24 h Dienste und reguläre Tage hat. Dank unseres Dienstplaners klappt das aber sehr gut, dass man dann länger am Stück frei hat.