PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Intensivkurs / Refresher Innere Medizin



Marlon2021
13.10.2021, 11:56
Hallo zusammen!

Ich bin leider schon in meinem ersten Assistenzarztjahr krankheitsbedingt über einen längeren Zeitraum ausgefallen. Nun möchte ich mich auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereiten und interessiere mich für das Repetitorium Innere Medizin der DGIM - allerdings scheinen sich solche Kurse eher an Ärzte zu richten, die kurz vor ihrem Facharzt stehen bzw. schon ihren Facharzt in der Tasche haben und ich habe etwas Sorge, dass ich da fachlich nicht "mithalten" kann.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Refresher-/Intensiv-Kursen?
Ist es sinnvoll daran teilzunehmen, wenn man noch am Anfang der Ausbildung steht oder ist das Niveau zu hoch?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Bleibt gesund!

Marlon

dgdna
14.10.2021, 19:50
Das interessiert mich auch! Ich arbeite klinikfern und habe bisher den Sprung in die Klinik (Innere) nicht gewagt, weil ich mich nicht mehr up to date fühle. Auch über Büchertipps und Lernstrategien würde ich mich freuen.

med_in_1
23.10.2021, 16:55
Ich mache entweder einen Kurs der DGIM oder einen Kurs anderer Anbieter 1x im Jahr. Ich empfehle eine Onlineteilnahme oder die Möglichkeit, sich die Vorträge nochmals online anzuhören. Abhängig zwar vom Dotzenten wird man komprimiert wieder uptodate gebracht und kann das Script ja zum nachlesen nutzen. V.a., wenn man jung im Fach ist: das vermittelte Wissen ist dicht und enorm, keinen Schreck bekommen - in der kompletten Breite und Tiefe dürfte das niemand drauf haben!