PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Hilfe



BraunerTisch
18.10.2021, 06:04
Hallo,
ich weiß keiner kann mir eine 100% Auskunft geben, aber es wäre mega lieb, wenn mir jemand trotzdem antworten könnte.

Ich habe natürlich auch versucht das LPA BA Wü zu erreichen, aber die Dame die für mich zuständig ist, ist schon seit mehr als 2 Wochen außer Haus...

Zu mit ich studiere in Heidelberg Humanmedizin, habe alle Scheine der Vorklinik, jedeoch fehlt mir noch das Pflegepraktikum komplett, weil ich damals den Studienplatz sehr überraschen bekommen hatte und wärend der Semester freien Zeit wegen Krankheit es einfach nicht machen konnte. (Ich weiß, dass ich meine Schuld, aber in Heidelberg hat man wirklich nur sehr wenig Zeit, dies zu machen, wenn man direkt nach dem Abi den Studienplatz bekommen hat)

Jetzt ist meine Frage ist es theoretisch möglich, dass ich das Pflegepraktikum während der Semesterzeit machen könnte, wenn mir die Uni HD (was Frau Nütznadel machen würde) bescheinigt, dass ich keine Kurse belegt habe oder ist dies nicht möglich und ich müsste mir wirklich ein Urlaubsemester nehmen (was ja dieses Semester nicht mehr möglich wäre sad smiley )?

Ich bin nur ehrlich gesagt total verzweifelt, kann die letzten Tag nicht mehr wirklich schlafen und mache mir nur darüber Gedanken, habe schon Angst, dass ich mein ganzes Studium aufgeben muss, weil ich keinen Zeitpunkt finde wann ich es machen kann. :(

Feuerblick
18.10.2021, 06:41
1. Wieso solltest du dein Studium abbrechen müssen? Nach jedem Semester folgen im Zweifelsfall auch Semesterferien.
2. Verbindliche Aussagen kann dir ausschließlich das LPA geben. Eigentlich sollte die außer Haus befindliche Dame eine Vertretung haben. Am besten dort persönlich vorsprechen.

BraunerTisch
18.10.2021, 06:49
1. In Heidelberg leider nur im Sommer bzw. ausreichend um überhaupt 30 Tage zu machen :( Ich schiebe schnell immer Panik.


2. Ja hat sie auch, jedoch hat sie mir geantwortet, nachdem sie mir 4 mal die gleiche standardisierte Nachricht schrieb, dass sie es nicht weiß und drauf warten muss bis Frau Reiter wieder verfügbar ist.
Generell habe ich denen schon locker 15 E-Mail geschrieben und telefonisch während der ganzen angeblichen Zeit "Sprechzeiten" versucht zu erreichen, aber habe irgendwie das Gefühl, dass niemand da am Telefon sitzt.

BraunerTisch
18.10.2021, 06:50
Ich weiß, dass hier alleeunverbindlich ist, hatte nur gehofft, dass schonmal jemand in einer ähnlichen Situation war und mich etwas beruhigen kann ^^

Feuerblick
18.10.2021, 07:21
Deswegen ja: Persönlich vorstellig werden - sprich: Hingehen!

Gibt es in Heidelberg nur im Sommer Semesterferien? Falls ja: Dann musst du das Praktikum halt im Sommer machen. :-nix Ist nun kein Drama und ganz sicher kein Grund, das Studium hinzuwerfen.

BraunerTisch
18.10.2021, 07:38
Danke für den Tipp! Mir war nämlich nie bewusst, dass man auch persönlich zum LPA kann, hatte immer den Eindruck das wäre wegen Corona nicht möglich :(.
Die offizielle Vorlesungsfreie Zeit ist halt leider nur von 22. Dezember 2021 bis 08. Januar 2022 und dann vom 2.August bis zum 17 Oktober 22, was ja auch nur für 60 Tage reichen würde, was mich halt bisschen verzweiflen lässt, wenn ich 2 Jahre das Studium nur wegen des Praktikums verlängern müsste. :-keule

BraunerTisch
18.10.2021, 07:41
Danke für den Tipp! Mir war nämlich nie bewusst, dass man auch persönlich zum LPA kann, hatte immer den Eindruck das wäre wegen Corona nicht möglich :(.
Die offizielle Vorlesungsfreie Zeit ist halt leider nur von 22. Dezember 2021 bis 08. Januar 2022 und dann vom 2.August bis zum 17 Oktober 22, was ja auch nur für 60 Tage reichen würde, was mich halt bisschen verzweiflen lässt, wenn ich 2 Jahre das Studium nur wegen des Praktikums verlängern müsste. :-keule


Mir fällt gerade auf ich habe Semesterzeiten mit Vorlesungszeiten verwechselt. Das was ich hier oben geschrieben habe stimmt dann nicht. Vorlesungsfreizeit ist mehr. Tut mir Leid

Feuerblick
18.10.2021, 08:46
Na, dann ist es doch kein Problem?

BraunerTisch
18.10.2021, 10:42
Ja, jetzt ist alles gut. Danke!