Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedenken in der Vorklinik

Newbiee
19.10.2021, 17:16
Hey Leute,

bin jetzt seid kurzem im 1.Semester Humanmedizin und habe den Eindruck, daas ich zu blöd dafür bin. Als ich in der Physikvorlesung saß ( haben im ersten Sem nur Physik, chemie, bio und psychologie), hab ich null verstanden und habe echt Angst, dass das so bleibt, da bei mir auch eine leichte Dyskalkulie besteht. Kann man Physik auch ohne gute Mathekenntnise bestehen und wenn ja, wie? Ich fühle mich jetzt total überfordert und habe auch gar keine Ahnung, wie ich die Fächer richtig lernen soll. Momentan schreibe ich nur Zusammenfassungen..
Bestehen die Physikarbeiten aus multiple choice.. oder muss man auch den rechenweg aufschreiben? Und wie sieht es aus, wenn man in die Praktika geht und nichts weiß?

Viele Grüße

Humani9019
19.10.2021, 18:01
Hallo,

ähnliche Bedenken hatte ich damals auch im ersten Semester. Je nachdem wie Ihr geprüft werdet am Ende, kann man auch mit der Theorie weit kommen. Also, wenn Du beim rechnen nicht so gut bist versuch die komplette Theorie aus der Physik zu lernen. Die Formeln auswendig lernen, die Defintionen, die Basic-Rechenwege (s. Dreisatz) etc.

Das mit den Zusammenfassungen, kann aber muss nicht ein Fehler sein. Im Medizinstudium hat man sehr wenig Zeit, da man viel Stoff in kurzer Zeit lernen muss. Also, habe ich es mit den Zusammenfassungen ab dem 2. Semester gelassen (ich brauchte leider sehr viel Zeit um das zu akzeptieren. Erst durch mein Studium im Ausland habe ist mir dies bewusst geworden - ich habe in DE viel falsch gelernt und somit einige Jahre verplempert.). Ich lerne viel effektiver indem ich direkt vom Ipad lerne. Es spart unheimlich viel Zeit und ich lerne besser. Also, mein Rat: Kauf Dir einen Ipad und lerne direkt von dem Gerät anstatt Dir Zusammenfassungen zu machen. Ich habe ein altes und nutze den Touch um zu schreiben (mir Notizen zu machen) - hab also den Pencil nicht. Im Ausland habe ich erst realsiert wie man effektiv lernt - also, schau ob Dir die Zusammenfassungen wirklich was bringen.

Letzten Endes musst Du deinen Weg finden wie Du am besten lernst.

Viel Glück!
PS. Selbst ich Physik-Niete hab das Fach bestanden. Also, schaffst Du es auch ;)

humanikus
19.10.2021, 18:51
Hör auf Zusammenfassungen zu schreiben. Bei Physik hilft rechnen. Steig zum lernen direkt auf Anki um, Wiederholung ist alles im Medizinstudium.
Die Wissenschaft ist bei Zusammenfassungen, markieren usw. Eindeutig. Ist ziemlich useless. Guck dir Mal "Ali Abdaal" mit dem Suchbegriff Anki und learning an.

Du schaffst das! Niemand ist zu blöd, dieses Studium ist einfach friggin überfüllt mit Stoff.

davo
20.10.2021, 06:33
Schau dir die Klausuren an. Die sind an jeder Uni anders. Die Physikumsfragen sind alle nur Multiple Choice und mit ausreichend Übung für (fast) jeden zu bewältigen.

Es ist völlig richtig - viel zu üben, viel zu rechnen, ist das Wichtigste.

Newbiee
20.10.2021, 09:14
Wir haben bisher noch keine Info, wann wir Testate schreiben, nur dass wir am Ende des Semesters eine Klausur schreiben. Kann es sein, dass wir wirklich nichts im ersten Semester bis zum Ende schreiben? Haben momentan Vorlesungen in Biologie und Physik und dann in zwei Wochen Praktika und Seminare in diesen Fächern. Da habe ich schon Angst, dass ich durchfalle.
Komme mir überfordert vor.

LaCorr
20.10.2021, 10:36
Wo studierst du denn? Vielleicht kann dir dann jemand spezifischer helfen.

Newbiee
20.10.2021, 10:39
Homburg.

Mr. Pink online
20.10.2021, 11:20
Man darf auch mal durchfallen btw. In der Regel hat man mehrere Versuche. Nicht bei jedem klappt alles auf Anhieb. Grade am Anfang braucht jeder ein bisschen Zeit SEINE Methode zu finden. Es gibt kein Standard-Rezept fürs gute Lernen, das ist sehr individuell. Insgesamt scheitert am Medizinstudium nur ein wirklich kleiner Anteil an Studenten, die Chancen stehen also für dich. ;)

Newbiee
20.10.2021, 12:55
Danke für eure Antwort.
Momentan haben wir nur Physikvorlesung in Präsenz. Und ich verstehe nichts. Würde am liebsten der Vorlesung fern bleiben und versuchen, alles daheim zu lernen,da ich nur ... versteh.. aber dann kommt mein schlechtes Gewissen, das sagt, dass es noch nicht mal ne Woche ist und ich will schon wieder nicht mehr hin.
Hab echt Angst, dass ich die Physik nicht schaffe und deshalb das Studium scheiterttt..
Auch, weil es ja in den Seminaren Abfragungen gibt. Wenn man diese nicht besteht, darf man nicht teilnehmen. Momentan sitz ich nur in den Vorlesungen weil ich ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich nicht hingehe. Aber verstehen tu ich nichts, leider.

davo
20.10.2021, 13:32
An Physik scheitert im Medizinstudium "niemand". (Extrem seltene Einzelfälle mag es geben, aber zu denen wirst du bestimmt nicht gehören.)

Und es scheitern auch ganz allgemein gesagt nur sehr, sehr wenige Leute am Medizinstudium. Das darf man nie vergessen.

Dass du nichts verstehst, wenn du einfach nur in der Vorlesung sitzt, ist klar. Man muss den Stoff schon auch aktiv durcharbeiten, gerade in einem Fach wie Physik.

Sinnvoll ist, dass du dir Altklausuren organisiert, dass du dich informierst, wie die Testate aussehen. Denn im Moment hast du ja offenbar noch gar keine Ahnung, wie die Prüfungen überhaupt aussehen - du kämpfst also gegen einen völlig unbekannten Feind, gegen ein Phantom, und das macht einem natürlich Angst. Und dann, sobald du das gemacht hast, reservierst du etwas Zeit für Physik, 2-5x pro Woche, je nach Stundenplan, je nach Präferenz. Da arbeitest du die Vorlesungen vor (dann hast du in den Vorlesungen gleich kleine Erfolgserlebnisse), da gehst du Klausurbeispiele und Testatfragen durch.

Du könntest natürlich auch nicht in die Vorlesungen gehen und den Stoff zu 100% alleine lernen, aber das ist am Anfang des ersten Semester nicht besonders intelligent. Da empfiehlt es sich, sich erst mal an den Unibetrieb zu gewöhnen, Kontakte zu knüpfen, usw. Wenn du mal das erste Semester erfolgreich hinter dich gebracht hast, gelernt hast, wie man an der Uni lernt, die ersten Klausuren gemeistert hast, dann kannst du anfangen selektiver zu den Vorlesungen zu gehen. Aber gleich am Anfang ist das nicht ratsam. Da ist IMHO die Gefahr groß, dass man sich dann emotional, kognitiv, sozial, zeitlich und lernmäßig Schritt für Schritt vom Studium verabschiedet, und das sind dann genau die Leute, die wirklich abbrechen.

Humani9019
20.10.2021, 18:31
Danke für eure Antwort.
Momentan haben wir nur Physikvorlesung in Präsenz. Und ich verstehe nichts. Würde am liebsten der Vorlesung fern bleiben und versuchen, alles daheim zu lernen,da ich nur ... versteh.. aber dann kommt mein schlechtes Gewissen, das sagt, dass es noch nicht mal ne Woche ist und ich will schon wieder nicht mehr hin.
Hab echt Angst, dass ich die Physik nicht schaffe und deshalb das Studium scheiterttt..
Auch, weil es ja in den Seminaren Abfragungen gibt. Wenn man diese nicht besteht, darf man nicht teilnehmen. Momentan sitz ich nur in den Vorlesungen weil ich ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich nicht hingehe. Aber verstehen tu ich nichts, leider.

Du bist im ersten Semester. Also, mach Dich nicht verrückt :).

Das WS hat in Deutschland ja erst angefangen. Wenn Du Dinge nicht verstehst, dann schlag sie nach (Google, Youtube-VIdeos dazu anschauen etc). Viel Glück!

alx2021
21.10.2021, 12:27
oh Mann also jetzt nach dem Physikum merkt man erst, wie gemein die Vorklinik einfach war. Es ist leider einfach so, dass man in der Vorklinik getriezt wird, ständig abgefragt wird, ständig Angst gemacht bekommt "wenn du das Antestat im Praktikum nicht bestehst, dann kannst du gleich wieder gehen".

Zuerst einmal: das kommt sehr sehr sehr selten vor. Meistens sind die Dozierenden oder Tutor*innen dann doch netter, als man hört und denkt. Außerdem ist Homburg echt keine Elite-Uni und ich habe von vielen, die dort studiert haben, gehört, dass es sehr familiär ist und sich die Studierenden untereinander viel helfen. Deswegen versuch vielleicht mal Kontakte zu knüpfen und Zusammenhänge in Physik oder auch die Praktikumsvorbereitung gemeinsam zu besprechen.

In Bio macht Anki voll Sinn, in Chemie und Physik meiner Meinung nach nicht. Da muss man einfach üben üben üben. Ich kenne jetzt das Fach Physik an deiner Uni speziell natürlich nicht, im Physikum ist Physik Multiple Choice, bei uns war die Physikklausur aber mit offenen Fragen mit Rechenweg hinschreiben. Die Vorlesungen musst du vorbereiten, wenn du nichts verstehst oder halt nicht mehr hingehen. Keine Sorge, ich hab in Physik auch in der Vorlesung kaum was geblickt und ich bin eigentlich richtig gut in Mathe :D die Physiker sind halt etwas speziell.

Ich habe eigentlich für Physik nur diese Seite hier verwendet: https://www.grund-wissen.de/physik/index.html und im Physikum hat sich das Endspurt Skript auch als sehr hilfreich erwiesen, ob du das jetzt schon benutzen kannst hängt halt davon ab, wie sehr sich deine Uni ans impp hält, unsere hat in Physik total ihr eigenes Ding gemacht.
Auf der Internetseite waren fast alle Themen drin und super gut erklärt. Physik im Medizinstudium ist nichts weiter als Oberstufen-Schulwissen, wirklich nicht mehr. Du musst von höheren Studierenden rausfinden, ob sich die Klausur mehr auf die Vorlesung oder mehr aufs Praktikum bezieht, und dann gezielt mit Altfragen lernen. Das Praktikumsskript musst du für das Praktikum gut vorbereiten, dann wird dich da auch niemand nach Hause schicken.

Wie kamst du denn in der Schule mit dem Rechnen zurecht? Also Kopfrechnen ist leider essentiell für Physik im Medizinstudium, aber vielleicht kannst du mit Dyskalkulie auch einen Taschenrechner erwirken? Ich weiß nicht, im Physikum geht das sicher nicht, aber vielleicht in einer Uniklausur. Vielleicht mal bei der Fachschaft nachfragen :)

HopeDoc
24.10.2021, 11:38
Also habe in Physik auch kaum etwas gecheckt. War aber auch nicht wirklich mein Anspruch, muss ich gestehen. Bestehen war mir ausreichend. Das hat dann echt gut über Altklausuren und rechnen, rechnen,rechnen, geklappt.
Also kein Stress. Gibt genug Leute, die im Physikum, die Physik Fragen nur raten und auch durch kommen :)

DieF?chsin
25.10.2021, 11:42
Juhu :D
Ich habe Physik nach der 9. Klasse abgewählt und wusste wirklich garnichts :D.
Das Gute zuerst, du kannst das schaffen im ersten Anlauf :). Das Wichtigste für mich waren definitiv meine Kommilitonen, such dir einen Lernpartner, der gut in Physik ist. Vielleicht kann er/ sie Anatomie oder Bio nicht und dafür du gut :). Unterstützt euch gegenseitig. Ich habe damals 2 Wochen für meine Physikklausur gelernt. Ich habe mir aus der Bib „Physik für Mediziner“ und „Physik für Dummies“ ausgeliehen, durchgearbeitet und die Altklausuren hoch und runter gerechnet. Lern unbedingt die Formeln auswendig. Gerade, wenn du nicht gut im Rechnen bist, übe einfachen Dreisatz und das Einsetzen in die Formeln und dann klappt es auch mit der Physikklausur :).

Newbiee
01.11.2021, 12:41
Also morgen ist das erste Mal Physikpraktikum. Elektrizität und ich verstehe nichts. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das Antestat nicht bestehe und direkt wieder gehen kann..

Wisst ihr ob man die Versuche alleine macht, oder in der Gruppe?

Das ist das erste Physikpraktikum und ich bin schon fast am verzweifeln..

Anne1970
01.11.2021, 13:53
Lies die Praktikumsanleitung. In der Regel gibt’s Gruppenarbeit. Besorg dir die Medilearn-Broschüre zum Thema Physik. Ich hab damals mit Abdreas Jerrentrups Zusammenfassung der wichtigsten Fakten der Physik gut bestanden, obwohl ich Physik in Kl 11 abgewählt hatte und das Abi auch schon mehr als ein Jahrzehnt her war :D.

Guschdel
01.11.2021, 15:07
Also morgen ist das erste Mal Physikpraktikum. Elektrizität und ich verstehe nichts. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das Antestat nicht bestehe und direkt wieder gehen kann..

Wisst ihr ob man die Versuche alleine macht, oder in der Gruppe?

Das ist das erste Physikpraktikum und ich bin schon fast am verzweifeln..

Die Versuche finden in Gruppen statt. Glaub mir, du wirst das Antestat packen. Mir ist niemand bekannt, der in Hom rausgeschickt wurde, außer es kam wirklich gar nichts. Versuch dich am Anfang direkt zu melden, dann hast du was beigetragen und gut ist. Bei den Antestaten geht es nicht darum, Leute rauszuschmeißen. Die Dozenten möchten lediglich sehen, dass du dich damit befasst hast, was ihr für Versuche durchführt, was grob gemacht wird usw (die Aufgaben von Zuhause müssen aber gemacht sein). Das ist wirklich nicht schlimm. Ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt, als es am Ende war. Letztendlich war ganz oft Schweigen angesagt und dann führen die Dozenten euch da auch hin. Du packst das!

Feuerblick
01.11.2021, 15:18
Kleiner Tipp: Häng das alles nicht so wahnsinnig hoch. Du wirkst wie jemand, der schon vor dem Wort „Medizinstudium“ in Ehrfurcht erstarrt und meint, er/sie müsse nun das Höchstmaß an Gelehrsamkeit, das man aus Filmen und Geschichten kennt (Runterbeten ganzer Lehrbuchpassagen und so), raushauen. Dem ist nicht so. Nicht mal im Ansatz!
Mach dich locker! Man muss sich schon ziemlich doof anstellen, um das Studium nicht zu schaffen. Und gerade bei ersten Antestaten sind die Dozenten total entgegenkommend.

rwolf
01.11.2021, 18:27
Newbie, man sagt nicht ohne Grund "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Alle sind nur Menschen.

Das in Physik kannst auch du ganz bestimmt lernen.

runningMan18
10.11.2021, 18:12
Keine Zusammenfassungen schreiben! Größter Time-Killer des Studiums. Habs erst nach dem Physikum bemerkt. Das wichtigste sind Altklausuren!!!