PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angehender Chirurg - Anatomie nebenbei/in der Freizeit vertieft lernen? Wie?



Seiten : [1] 2

Humani9019
22.10.2021, 12:27
Hallo zusammen,

ich tendiere stark zu einer chirurgischen Fachrichtung - momentan stark zur plastischen Chirrugie. Nun studiere ich im Ausland Medizin und hier werden leider wenig Angebote außerhalb der Universität angeboten was Vertiefung der Anatomie anbelangt. Da die Anatomie so lala, gerade in Neuroanatomie, geprüft wird suche ich andere Möglichkeiten für mich die Kenntnisse zu vertiefen.

Kennt jemand Kurse die man zusätzlich belegen könnte um das Wissen zu erweitern?
Summer schools z.B.? Gibt´s Angebote an eurer Universität die auch Externe (auslädische Studierende) wahrnehmen können?

Spitze finde ich das Angebot der Uni Tübingen. Über TImms sehe ich mir Anatomie-VL von denen an. Gibt´s sowas ähnliches auch an anderen Hochschulen mit öffentlichen Zugang?
Sectio Chirurgica gibt´s ja auch aber da gibt´s keine Videos online - leider.

Also, ich würde für mich außerhalb des Testatsstresses in diesem Fach und mit Freude das Fach vertiefen wollen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

VG,
H.

PS. Oder erlange die Chirurgen später vermehrt über die Praxis am Patienten die tieferen Kenntnisse? Wie ist´s wirklich?

Heerestorte
22.10.2021, 21:14
Praxis und Bücher. Extra Kurse halte ich für unnötig.

Humani9019
22.10.2021, 21:28
Praxis und Bücher. Extra Kurse halte ich für unnötig.

Hey, danke für die Antwort.

Kannst Du gute Bücher empfehlen, die mich weiterbringen würden?

Heerestorte
22.10.2021, 21:36
So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Die fachbezogenen Bücher sind für einen Studenten in der Vorklinik völlig Overkill und zu teuer und lohnen sich einfach nicht. Für die Anatomie an sich natürlich ein Atlas wie Prometheus. Für OPs der Largiader oder Schumpelick.

Feuerblick
23.10.2021, 08:03