PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungstelle Allgemeinmedizin trotz Facharzt Wunsch Innere



Blaumeiserich
28.10.2021, 12:46
Guten Tag,

ich würde eine Stelle beginnen in welcher verabredet war, dass ich den Internisten + Kardiologen mache, im Vertrag stünde dann zwar Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin aber das sei nicht relevant und ich könne die komplette Innere + Kardio dort absolvieren.

Nun liegt der Vertrag vor mir auf dem steht Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin für 3 Jahre, und man soll zusätzlich eine Förderung unterschreiben, die dann vermutlich dass KKH einstreicht? und ich habe 1. Angst dass ich dann dazu verpflichtet bin die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin zu machen und 2. dass mit eigentlich die Förderung zustünde und ich davon nichts bekomme.

Ich würde es mir ungern dort verscherzen, da ich nicht viele Alternativen habe.

Wie ist da nun die Rechtslage bzw. wie würdet ihr am besten verfahren?

Danke schonmal!

roxolana
28.10.2021, 12:54
Ich würde es nicht machen, im Endeffekt ist das Beschiss gegenüber der KV. Innere-Stellen gibt es doch wie Sand am Meer, zur Not kannst du den Kardiologen noch später draufsatteln.

Blaumeiserich
28.10.2021, 12:59
Leider nein. In den Großstädten ist es schwierig. Die Frage ist ob mir dass dann auch was verbaut.

kcl60
28.10.2021, 13:03
Dein Arbeitgeber will dass du betrügst und sich dabei einen finanziellen Vorteil verschaffen. Was soll das bitte? Ich würde das nicht unterschreiben... Sollen die einen anderen doofen finden.

Nefazodon
28.10.2021, 13:04
Ich würde das kritisch sehen. Meines Wissens ist es so, dass man bei dem Antrag auf Förderung unterschreibt, die Weiterbildung auch durchzuführen und hinterher als Allgemeinarzt zu arbeiten.
Sonst würde das ganze Konzept einer "Förderung" ja auch keinen Sinn machen.

Und ja, natürlich ist es so, dass das Krankenhaus sich diese Förderung einstreicht bzw. damit an deinem Gehalt spart.

Aber ich an deiner Stelle würde die Verwaltung dort einfach direkt darauf ansprechen. Dein Ziel wäre es nicht, Allgemeinmediziner zu werden, sondern Internist. Ob man dann überhaupt eine Förderung beantragen könne? Und ob man diese Förderung dann nicht zurückzahlen müsste? Du wärst da "unsicher"...

Damit spielst Du denen den Ball zu und sie sollen dir erstmal darauf antworten. Schriftlich natürlich.
An der Antwort kannst Du dann schon sehen, wie ernst die es meinen bzw. was dahinter steckt...
Ich befürchte ja, es ist ein Versuch zu Lasten der KV, bzw. zu deinen Lasten zu sparen, wobei man über die Konsequenzen nicht nachdenkt...

Informationen, die man dir auf diese Fragen gibt, würde ich dann übrigens nie ungeprüft akzeptieren, sondern immer auch bei der fördernden Stelle, also wahrscheinlich der KV, gegenchecken und bestätigen lassen.

Bedenke...wenn Du einen Antrag unterschreibst, bist Du verantwortlich. Du steckst dann in der Vereinbarung und nicht das KH.

Letztlich wäre es möglicherweise auch Betrug (und damit ein Verbrechen) die Förderung anzunehmen obwohl man kein Allgemeinmediziner werden will und das schon weiß. Selbst wenn man das Geld nicht zurückzahlen müsste, wäre es damit moralisch verwerflich.

Daher kann ich nur raten, sich ganz genau zu informieren und vorher nichts zu unterschreiben...

(Edit und OT: Habe gerade Nachgeschlagen: Betrug scheint ein Vergehen und kein Verbrechen zu sein, weil die Mindeststrafe unter einem Jahr liegt. Falls mal ein Jurist mitlesen sollte...ändert aber nichts an dem Umstand, dass es eine Straftat ist)

Relaxometrie
28.10.2021, 13:16
Ich würde es mir ungern dort verscherzen, da ich nicht viele Alternativen habe.
Die vom Krankenhaus vorgeschlagene Konstruktion ist meiner Meinung nach illegal und Du machst Dich mitschuldig, wenn Du Dich darauf einlässt.
Ich finde die Vorschläge von Nefazodon sehr gut. Erstmal kannst Du ahnungslos tun und mit der Verwaltung des Krankenhauses reden, bzw. die von Nefazodon vorgeschlagenen Fragen stellen. Wenn sie Dir dann einen Arbeitsvertrag geben, der den Tatsachen entspricht (also für die Weiterbildung zum FA Kardiologie), ist für Dich erstmal alles paletti. Obwohl auch dann ein fader Beigeschmack bleibt, weil Du weißt, wie diese Verwaltung tickt. Sollten sie Dich zum Vertrag für Allgemeinmedizin und zur Unterschrift bzgl. der Förderung drängen, würde ich -falls genug schriftliche Beweise vorliegen- das mal an die Stellen weiterleiten, die die Förderung bezahlen. Soweit ich weiß, sind das die KV + die Deutsche Krankenhausgesellschaft.

Blaumeiserich
28.10.2021, 13:27
In meinem Vertrag selbst steht nur Weiterbildung gemäß TVÄ, nichts von Allgemeinmedizin, jedoch sind weitere Formulare beigefügt für eine Förderungsbeantragung Allgemeinmedizin.

davo
28.10.2021, 13:33
Leider nein. In den Großstädten ist es schwierig. Die Frage ist ob mir dass dann auch was verbaut.

Du hilfst mit bei einem Betrug. Käme alleine deshalb nie für mich in Frage.

Und in Großstädten soll es schwierig sein, eine Innere-Stelle zu finden? Echt jetzt?

Nefazodon
28.10.2021, 13:33
In meinem Vertrag selbst steht nur Weiterbildung gemäß TVÄ, nichts von Allgemeinmedizin, jedoch sind weitere Formulare beigefügt für eine Förderungsbeantragung Allgemeinmedizin.

Du musst halt nachfragen, was dieser Förderantrag für dich bedeutet und unter welchen Umständen Du die Förderung beantragen kannst.


In meinem Vertrag selbst steht nur Weiterbildung gemäß TVÄ, nichts von Allgemeinmedizin,

Erstmal sehr gut! Für das Krankenhaus!. Damit sind die später aus der Verantwortung raus, wenn es um die Förderung geht. Im Zweifel wusste man dort von nichts.

Deine Unterschrift, deine Verantwortung.

roxolana
28.10.2021, 13:35
In meinem Vertrag selbst steht nur Weiterbildung gemäß TVÄ, nichts von Allgemeinmedizin, jedoch sind weitere Formulare beigefügt für eine Förderungsbeantragung Allgemeinmedizin.

Dann unterschreib die anderen Formulare halt nicht...

Blaumeiserich
28.10.2021, 13:37
Genau das ist mein Plan...

Blaumeiserich
28.10.2021, 14:17
Und in Großstädten soll es schwierig sein, eine Innere-Stelle zu finden? Echt jetzt?

Eine der beliebtesten Metropolen in Deutschland.

roxolana
28.10.2021, 15:35
Und im Speckgürtel?

pineapple
28.10.2021, 17:08
Ich würde es direkt melden, wenn du nicht in iwelche Sachen mitgerissen werden möchtest... ohne da selbst groß Spielchen zu treiben. "hab ich nicht gewusst" oder "war ein Versehen"- glaubt dir am Ende eh kein Mensch. der BWler, der sich das ausgedacht hat und die prämie kassiert, wird auf deine Unterschrift hinweisen ...
man kann sich denken, dass so eine Verwaltung auch deine Vergütung beschummeln mag... besonders was Mehrarbeit/ Dienste angeht.

roxolana
28.10.2021, 17:11
Das stimmt. Kenne hier auch eine Krankenhauskette, die Leuten Allgemeinmediziner-Verträge unterjubelt und gerne mal bei der Abrechnung bescheißt.

Vale7
28.10.2021, 18:08
das machen einige Krankenhäuser, eine bewährte Strategie, um Kosten zu sparen. Wenn du die Stelle deswegen nicht bekommen solltest, kannst du das ja gerne an DKG melden, ansonsten würde ich an Ihrer Stelle klar und deutlich der Verwaltung sagen, dass Sie den FA für Kardiologie anstreben...

anignu
29.10.2021, 00:13
Dann unterschreib die anderen Formulare halt nicht...
Das wäre auch voll meine Strategie.
Und wenn jemand nachfrägt dann kann man immer noch sagen "ich will doch gar nicht Allgemeinmediziner werden".
Was stand denn in der Bewerbung? Bewerbung für eine Innere-Stelle? Ist Allgemeinmedizin sonst noch irgendwo erwähnt außer mit diesem Förderantrag?

Mr. Pink online
29.10.2021, 07:48
Vielleicht sollte man an der Stelle auch noch mal eine andere Sache in Erwägung ziehen:
ein Arbeitgeber der mit derart krimineller Energie versucht Personalkosten einzusparen, der wird in Sachen Arbeitsbedingungen (Überstundenausgleich-/Bezahlung, Dienstbelastung etc.) mit der gleichen Konsequenz vorgehen. In Punkto "Ehrlichkeit" und "Transparenz" wird es ähnlich wenig vertrauensschaffende Grundlagen geben. "Sie können bei uns die komplette Weiterbildung Innnere + Kardio machen, versprochen! Hier ein 3-Jahresvertrag Allgemeinmedizin!" Aha....

dissection
29.10.2021, 09:43
Und noch ein Addendum:

Du hast einen Abschluss in einem international stark nachgefragten Feld gemacht. Bitte verhalte dich auch entsprechend in dem Sinne, dass du 1. weisst was du wert bist, 2. für vernünftige Arbeits- und Entlohnungsmodalitäten einstehst, 3. dich informierst und bei solch offensichtlichen Betrugsversuchen dein Hirn einschaltest und das hinterfragst und 4. dich von solchen miesen schmierigen Typen fernhältst und sie noch (natürlich immer als der ach so unwissende Assi) bei der KV meldest.

Es tut mir leid, aber diese absolute Dreistigkeit deutscher Arbeitgeber im Gesundheitswesen geht mir gegen den Strich. Ich erinnere mich nur zu gut an den Thread, wo ein Praxisinhaber einer Schwangeren im Mutterschutz kündigen wollte. Absolute fucking Clownfiesta in diesem Land.

Nefazodon
29.10.2021, 09:48
Vielleicht sollte man an der Stelle auch noch mal eine andere Sache in Erwägung ziehen:
ein Arbeitgeber der mit derart krimineller Energie versucht Personalkosten einzusparen, der wird in Sachen Arbeitsbedingungen (Überstundenausgleich-/Bezahlung, Dienstbelastung etc.) mit der gleichen Konsequenz vorgehen. In Punkto "Ehrlichkeit" und "Transparenz" wird es ähnlich wenig vertrauensschaffende Grundlagen geben. "Sie können bei uns die komplette Weiterbildung Innnere + Kardio machen, versprochen! Hier ein 3-Jahresvertrag Allgemeinmedizin!" Aha....


@ Mr. Pink: Du hast Recht. Der Arbeitgeber stellt sich damit selbst kein gutes Zeugnis aus.

@dissection: mich wundert es auch immer wieder, was wir Arbeitnehmer alles mit uns machen lassen, bzw. womit Arbeitgeber durchkommen. Und das, wo doch angebliuch ein Mangel herrscht....
Aber irgendjemand, der soetwas unterschreibt, findet sich leider immer...