PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Praktisches Jahr - gar nicht möglich ?

HeleneeneleH
28.10.2021, 16:01
Hallo liebe Medis ,
ich bin im 10 Semester Medizin und schreibe im April 2022 das schriftliche Examen und wollte dann eigentlich in das Praktische Jahr starten .
Ich bin jedoch auch ( noch in der sehr frühen Phase .. ) schwanger und nun hat mir die Uni Frankfurt mitgeteilt , dass es wohl gar nicht möglich sei , schwanger das Praktische Jahr zu absolvieren . ( Mein Plan war , immerhin ein Tertial rumzukriegen und dann zu unterbrechen ) .
Geht es wem genauso , kann jemand von seinen Erfahrungen berichten ?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar ,

liebe Grüße

Leni

Feuerblick
28.10.2021, 17:26
Wie kann das sein? Liegt das an Covid? Denn sowohl während meines eigenen PJ als auch während meiner Assistenzzeit habe ich mehrere schwangere Pjlerinnen erlebt. Wieso sollte das also heute nicht mehr möglich sein?

Absolute Arrhythmie
28.10.2021, 18:05
Also wenn, dann liegt das mit Sicherheit an Covid. Patientenferne Tätigkeiten sind ja mit dem PJ nicht vereinbar, und Patientenkontakt aktuell nicht mit dem Mutterschutz...

HeleneeneleH
28.10.2021, 18:15
Oh man das ist ja gemein , also ging das vorher scheinbar ohne große Probleme ?
Ja, das hat wohl mit der Pandemie zu tun , jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass zurzeit auch jede schwangere Ärztin direkt ins Berufsverbot geschickt wird , was ich als Studentin natürlich nicht überprüfen kann . Ein Trost ist das jedenfalls so oder so nicht ..

HeleneeneleH
28.10.2021, 18:17
Kann denn jemand vom Verfahren mit Schwangerschaft bei anderen Unis erzählen , also ist das überall so? ..

DanBlack
28.10.2021, 18:35
Laut Arbeitsschutz dürfen Schwangere nur 1 Stunde pro Tag (bzw. 24 Stunden) mit FFP2 Maske arbeiten. Bei uns in der Klinik muss bei Patientenkontakt eine FFP2 Maske getragen werden, damit ist es unvereinbar.

Trotzdem Glückwunsch zur Schwangerschaft :-dance

*milkakuh*
28.10.2021, 20:06
Eine Freundin hat kürzlich in Niedersachsen schwanger ihr PJ während der Pandemie absolviert. Wie sinnvoll das während der Pandemie ist, ist aber die Frage...

DieF?chsin
29.10.2021, 07:52
Frag mal gerne an der Uni in Münster nach, die sind da wirklich ganz gut aufgestellt und versuchen alles zu ermöglichen. Käme es denn für dich in Frage ein Lehrkrankenhaus im Münsterland zu nehmen für dein PJ?

HeleneeneleH
30.10.2021, 11:39
Ja das ist spannend zu hören ! Da werde ich mich mal erkundigen , danke !
Aber auch gemein , dass das von Universität zu Universität unterschiedlich geregelt ist .. oO

love20
02.11.2021, 14:40
Also in Düsseldorf ist ein PJ als schwangere auch auf jeden Fall möglich. Ich kenne eine Kommilitonin, die aktuell schwanger ihr PJ absolviert. Natürlich kann man dann nicht so viel lernen, aber es hilft schonmal, ein Tertial absolviert zu haben - sei es auch nur mit Arztbriefe schreiben etc.