PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung - Absetzbarkeit digitaler Geräte?

Johannes-556
29.10.2021, 09:12
Hat jemand Erfahrung mit der Absetzbarkeit digitaler Geräte wie Laptop/Handy?
Bin Assistenzarzt in der Inneren Medizin und habe mal überschlage welche Tätigkeiten beruflich veranlasst sind:

Laptop:
-Online-Fortbildungen
-Eigenstudium (alle Bücher auf PDF), Papers etc.
-Literaturrecherche
-Schriftverkehr/Bewerbungen/Steuererklärung

Handy:
-Erreichbarkeit für die Klinik (Einspringen)
-Auf Visite: Amboss/Arzneimittelpocket
-Übersetzungsapps bei Sprachbarriere auf Visite
-Nutzung des Handys für Funkrufe (Haben in unserem Haus keine Mobiltelefone - lediglich Schnurgebunden --> Werde im Dienst sehr oft angefunkt und rufe wenn ich zum Beispiel im Patientenzimmer bin mit meinem Handy zurück)

Was denke ihr kann bei einem Neukauf (Laptop, Handy) prozentual beruflich angesetzt werden? Habt ihr da Erfahrungen?
Seit diesem Jahr ist es möglich Laptops mit einem Schlag abzusetzten, keine Abschreibung mehr!

VG, danke!
Johannes

boulder
29.10.2021, 10:40
Hi,

bei mir was das nie ein Problem.

Johannes-556
29.10.2021, 10:52
Wieviel Prozent berufliche Nutzung hast du denn angegeben?
Auch beim Handy nie Probleme gehabt?
Die einschlägigen heutigen Geräte sind ja nicht ganz billig, da treibt man die Werbungskosten gut hoch!

hebdo
29.10.2021, 15:37
Laptop ist wahrscheinlich kein Problem. Das Handy würde keiner Überprüfung stand halten - außer du wirst täglich mehrfach wegen Dienstübernahmen angerufen. Dann könntest du auch den Mobilfunkvertrag angeben.

Feuerblick
29.10.2021, 16:15
Laptop ist kein Problem (über mehrere Jahre allerdings), Handy und Mobilfunkvertrag wird man nicht anerkennen. So zumindest das hiesige Finanzamt.

Hantago
29.10.2021, 18:21
Anschaffungskosten Smartphone wurden bei mir bisher immer mit 50% genehmigt. Laptop etc. auch zu 50%.

juke5489
29.10.2021, 19:20
Setze das Handy seit Beginn des Berufslebens über meine Vertragsraten ab. War nie ein Problem. Das gleiche mit dem heimischen Internet. Sonstige Technik hab ich noch nicht probiert, Kollegen haben aber zum Teil Laptops und Tablets auch durchbekommen.

Johannes-556
29.10.2021, 20:16
Wieviel Prozent berufliche Nutzung habt ihr denn bei Laptops angegeben?
Seit diesem Jahr lassen sich Laptops direkt absetzen, kein Abschreiben über mehrere Jahre mehr nötig (BFH 02/2021).

Salzi19
30.10.2021, 12:52
Bei mir wurden Smartphone, Tablet und sogar der Ebookreader anerkannt, begründet mit der Nutzung von digitaler Fortbildungsliteratur :-)) Laptop, Drucker usw. sind sowieso kein Problem.

Moorhühnchen
30.10.2021, 13:11
Na super, und ich hab's mal wieder vergessen, den neuen Laptop aus 2020 einzutackern... :-))

Kandra
30.10.2021, 14:24
Bei mir wurden Smartphone, Tablet und sogar der Ebookreader anerkannt, begründet mit der Nutzung von digitaler Fortbildungsliteratur :-)) Laptop, Drucker usw. sind sowieso kein Problem.

Das ist gut zu wissen, dann versuche ich mal mein neues Handy abzusetzen :)

Salzi19
30.10.2021, 14:49
Die Schutzfolie und die Hülle nicht vergessen ;-)

milz
31.10.2021, 09:18
Handy Laptop Kauf zu 50% und laufende Handy/Internetkosten zu 20%. Wurde bislang ohne Nachfrage akzeptiert.

pashtunwali
02.11.2021, 17:32
war bei mir auch nie ein problem, habe sogar einen 800€ mont blanc kulli abgesetzt bekommen :D
begründung: brauche ja bei der visite was zum schreiben bzw zum briefe unterschreiben :D

dmtec
04.11.2021, 03:30
war bei mir auch nie ein problem, habe sogar einen 800€ mont blanc kulli abgesetzt bekommen :D
begründung: brauche ja bei der visite was zum schreiben bzw zum briefe unterschreiben :D

Hier macht's einer richtig!
😅😅