PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung - Absetzbarkeit digitaler Geräte?

Johannes-556
29.10.2021, 09:12
Hat jemand Erfahrung mit der Absetzbarkeit digitaler Geräte wie Laptop/Handy?
Bin Assistenzarzt in der Inneren Medizin und habe mal überschlage welche Tätigkeiten beruflich veranlasst sind:

Laptop:
-Online-Fortbildungen
-Eigenstudium (alle Bücher auf PDF), Papers etc.
-Literaturrecherche
-Schriftverkehr/Bewerbungen/Steuererklärung

Handy:
-Erreichbarkeit für die Klinik (Einspringen)
-Auf Visite: Amboss/Arzneimittelpocket
-Übersetzungsapps bei Sprachbarriere auf Visite
-Nutzung des Handys für Funkrufe (Haben in unserem Haus keine Mobiltelefone - lediglich Schnurgebunden --> Werde im Dienst sehr oft angefunkt und rufe wenn ich zum Beispiel im Patientenzimmer bin mit meinem Handy zurück)

Was denke ihr kann bei einem Neukauf (Laptop, Handy) prozentual beruflich angesetzt werden? Habt ihr da Erfahrungen?
Seit diesem Jahr ist es möglich Laptops mit einem Schlag abzusetzten, keine Abschreibung mehr!

VG, danke!
Johannes

boulder
29.10.2021, 10:40
Hi,

bei mir was das nie ein Problem.

Johannes-556
29.10.2021, 10:52
Wieviel Prozent berufliche Nutzung hast du denn angegeben?
Auch beim Handy nie Probleme gehabt?
Die einschlägigen heutigen Geräte sind ja nicht ganz billig, da treibt man die Werbungskosten gut hoch!

hebdo
29.10.2021, 15:37
Laptop ist wahrscheinlich kein Problem. Das Handy würde keiner Überprüfung stand halten - außer du wirst täglich mehrfach wegen Dienstübernahmen angerufen. Dann könntest du auch den Mobilfunkvertrag angeben.

Feuerblick
29.10.2021, 16:15
Laptop ist kein Problem (über mehrere Jahre allerdings), Handy und Mobilfunkvertrag wird man nicht anerkennen. So zumindest das hiesige Finanzamt.

Hantago
29.10.2021, 18:21
Anschaffungskosten Smartphone wurden bei mir bisher immer mit 50% genehmigt. Laptop etc. auch zu 50%.

juke5489
29.10.2021, 19:20